Regimentsgeschichte 3. ostpreussisches IR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ibreh
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 12.03.2007
    • 185

    Regimentsgeschichte 3. ostpreussisches IR

    Hallo Zusammen,

    ich suche die Regimentsgeschichte des 4. Infanterieregiments (3. ostpreussisches), hauptsächlich für die Zeit von 1808 - 1815.
    In der mir vorliegenden "Bibliographie der deutschen Regiments- und Bataillonsgeschichten", Dr. Paul Hirsch von 1905, sind für dieses Regiment nur einige kleine (je um die 50-60 Seiten) plus eine "Geschichte des Grenadierregiments König Friedrich der II. (3. ostpreussisches) Nr. 4" von 1901 angegeben. Diese umfasst aber nur den Zeitraum von 1626 - 1690 als Band 1. Weiss jemand, ob weitere Bände erschienen sind? Ich finde nichts darüber. Kann mir einer der Preussen Kenner (Hallo Oli ! , aber natürlich auch alle Anderen) da weiterhelfen, sodas es Sinn macht eine Fernleihe anzustoßen?

    Gruß
    Herbert
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    #2
    Eike Mohr
    Bibliographie zur Heeres- und Truppengeschichte des Deutschen Reiches und seiner Länder : 1806 - 1933
    ISBN: 3-7648-2331-3

    listet auch nur den ersten Band von Roeszel auf - weitere Bände für die spätere Zeit scheinen leider nicht erschienen zu sein.

    Sehr nützlich für die Literatur-Recherche ist dieser Link hier:

    Kommentar

    • Tom
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 03.10.2006
      • 1068

      #3
      "kein Unglueck ewigk!" 1626 - 1976. 350 Jahre ältestes pr. IR

      Habe zufällig folgendes Buch gesehen, vielleicht bietet es zusätzliche Infos:

      Ohst, Gerhard: "kein Unglueck ewigk!" 1626 - 1976. 350 Jahre ältestes brandenburgisch-preußisches Infanterie-Regiment. Aus der Geschichte des Grenadier-Regiments "König Friedrich der Große" (3. Ostpreußisches) Nr. 4 von Generalleutnant a.D. Alfred Dieterich. Mettcker & Söhne, 1976, 79 S.

      Gruß, Tom

      Kommentar

      • ibreh
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 12.03.2007
        • 185

        #4
        Danke für die Info,

        ich werde jetzt demnächst wohl noch mal bei der Bücherei sehen, was zu bekommen ist.

        Gruß
        Herbert

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1841

          #5
          Alfred Dieterich
          Geschichte des Grenadierregiments König Friedrich der Große (3. Ostpreußischen) Nr. 4
          Berlin 1928.
          XXVI, 907 S.

          Die Seiten 381 bis 476 behandeln die Regierungszeit Friedrich Wilhelms III.

          Kommentar

          • ibreh
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 12.03.2007
            • 185

            #6
            Danke, da werde ich doch morgen nochmal losziehen. Ist schon lange her, aber ich meine damals das von Tom angegebene war nicht zu leihen, zumindestens habe ich nichts hier.

            Kommentar

            • ibreh
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 12.03.2007
              • 185

              #7
              Ich habe das Buch Geschichte des Grenadierregiments König Friedrich der Große (3. Ostpreußischen) Nr. 4 heute bei meiner Bibliothek angesehen, und möchte einen Hinweis geben für evtl. weitere Interessenten, die Informationen für die Befreiungskriege über dieses Regiment suchen. Der Zeitraum von 1808 bis 1814 umfasst ca 40 Seiten, die Schlachten bei Dennewitz und Leipzig (über die ich mir nähere Einzelheiten das Regiment betreffend erhoffte) werden jeweils in einem Absatz von ca 10 Zeilen behandelt. Und in der Einleitung heisst es (Zitat aus dem Kopf): "Das Grenadier Regiment König Friedrich der Große (3. ostpreussisches) Nr. 4 war das älteste Regiment der alten Armee und erhielt daher als *West*preussisches Regiment hellziegelrote Kragen und weisse Schulterklappen." Und etwas tiefer stand, das die grauen Hosen rote Biesen hatten und in die Tuchgamaschen gesteckt wurden. Dieses als Beschreibung der Uniformänderungen 1808. Aufgrund dessen habe ich auf eine Mitnahme verzichtet. Andere Zeiträume kann ich natürlich nicht kommentieren.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎