Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Familie Bonaparte - Mussolini

Standard

Habe den Artikel in einem alten Napoleon-Buch gefunden. Der Vorbesitzer hat ihn wohl als Lesezeichen verwendet. Das ist leider auch schon alles, was ich dazu und auch zu Mussolini sagen kann.
    Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Standard

Ist trotzdem ein toller Zufall, dass Du den alten Artikel gefunden hast! Vielleicht ergibt sich ja noch mal ein ähnlicher Zufall.

Ich werde mal versuchen in der nächsten Mail die besagte Großnichte von B. M. noch mal ein wenig danach zu fragen, was sie über das "Verhältnis" ihres Oheims zu Napoleon weiß.
    "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

Marie Bonaparte (1882-1962)

Standard

Hier vielleicht noch einmal über den von mir erwähnten Grafen Ercole Gaddi-Pepoli:

Nach den Quellen war er in der Zeit des italienischen Faschismus Bürgermeister von Forlì, also genau in der Heimat des Duce!

Hier eine Liste, wo Gaddi-Pepoli, welcher ein direkter Nachfahre von Caroline Bonaparte und Joachim Murat war, unter den "großen Personen des Faschismus" eine Erwähnung findet ("anni 1928/29: "Gli italiani, che contano")

PODESTA' D'ITALIA

MAZZUCCO ETTORE (Alessandria)
    MORODER RICCARDO (Ancona)
    DI CROLLALANZA ARALDO (Bari)
    DONISI MATTEO RENATO (Benevento)
    CAPUANI ETTORE (Bergamo)
    LIMONGELLI ALFONSO (Bolzano)
    CALZONI PIETRO (Brescia)
    GIANNELLI SERAFINO (Brindisi)
    VASSALLO ERNESTO (Caltanissetta)
    PISTILLI RENATO (Campobasso)
    DI TOCCO GIUSEPPE (Catanzaro)
    TROILO FRANCESCO GIUSTINO (Chieti)
    BARAGIOLA CARLO (Como)
    ARNONI TOMMASO (Cosenza)
    BELLINI GIOVANNI (Cremona)
    RAVENNA RENZO (Ferrara)
    GARBASSO ANTONIO (Firenze)
    GADDI PEPOLI Conte ERCOLE (Forlì)
    TURRIZIANI ANTONIO (Frosinone)
    BROCCARDI EUGENIO (Genova)
    BOMBIG GIORGIO (Gorizia)
    SCARAMUCCI ALDO (Grosseto)
    STOPPANI GIORGIO (Imperia)
    STASI GIUSEPPE (Lecce)
    TONCI OTTIERI Conte MARCO
    BENIGNETTI CESARE (Macerata)
    BELLUGI UBALDO (Massa)
    BELLONI ERNESTO (Milano)
    TORRUSIO ERNESTO (Vice Milano)
    MORGAGNI MANLIO (Collab. Milano)
    BANDINO FRANCESCO (Nuoro)
    DI MARZO SALVATORE (Palermo)
    UCCELLI OSCAR (Perugia)
    FERRI GIUSEPPE (Pesaro)
    BARBIELLINI-AMIDEI Conte BERNARDO (Piacenza)
    MERIZZI Nobile ANTONIO (Pola)
    SPADOLA SALVATORE (Ragusa)
    SPADA POTENZIANI Principe LUDOVICO (Gov. di Roma
    D'ANCORA Conte PAOLO (Vice Gov. di Roma)
    ASSERETO Marchese PAOLO (Savona)
    BARGAGLI PETRUCCI Conte FULVIO (Siena)
    NASALLI ROCCA Conte SAVERIO ( Spezia )
    SPATERA GIOVANNI (Taranto)
    ROSSI PASSAVANTI Conte ELIA (Terni)
    DI SAMBUY BALBO BERTONE (Torino)
    GIANFERRATA PROSPERO (Trento)
    FARAONE LUIGI (Treviso)
    CASTELLETTI DOMENICO (Varese)
    ORSI Conte PIETRO (Venezia)
    TOURNON Conte ADRIANO (Vercelli)
    FRANCESCHINI ANTONIO (Vicenza)
    MATURI ANTONIO (Viterbo)
    SANI MARIO (Zara)
    HASSUNA PASCIA' CARAMANLI (Tripoli)

(u.a: www.cronologia.leonardo.it)

Interessant wieviele Aristokraten vertreten waren!

Verwandtschaft:

Caroline B.----- Laetizia Murat-----Gioacchino Pepoli------ Laetizia Pepoli---------Ercole Gaddi-Pepoli.

Lebensdaten:

1869 (Wien)- 1932 (Forlimpopoli)

Das einzige Foto (aus einem sehr alten Zeitungsartikel über "Napoleoniden" aufgetrieben):

http://i54.photobucket.com/albums/g81/7f3/File0019.jpg
    Geändert von Britt.25 (20.12.2007 um 09:21 Uhr)
    "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

Standard

Gerade, wo ich jetzt noch einmal das Thema "Elba" bei Napoleon durchgegangen bin, muss ich sagen ich sehe nicht wenige Parallelitäten zur Salò Regierung von Mussolini. Diese Untätigkeit, Scheinherrschaft und Vortäuschen, dass man noch im "wichtigen" Amt ist, welches eigentlich kaum noch eine Bedeutung hat und durch das Absetzen und Ernennen gewisser Politiker, Militärs in gewisser Weise kaschiert wurde und werden sollte, etc war bei beiden doch recht ähnlich. Ich hatte gerade vorher eine interessante Biographie von Mussolini gelesen und irgendwie fiel mir das geradezu auf. Unterschiede gibt es natürlich schon, besonders, dass Napoleon ja durch die Engländer, die Kriegsgegner später nach St. Helena gebracht wurde, wo er durch eine Krankheit starb, während Mussolini ja bekanntlich vor den sich überall im Lande sich ausbreitenden Partisanen floh und nicht in die Hände der Alliierten fiel, und außerdem nachher erschossen wurde durch "eigene Leute"...

Was meinen andere?
    Geändert von Britt.25 (21.06.2008 um 13:49 Uhr)

Irene Hartlmayr ist offline Erfahrener Benutzer Capitaine

Standard Nachfahren

Zitat Zitat von admin Beitrag anzeigen
    Das würde ich nicht unterschreiben - vielleicht wissen sie eben nicht allzu viel über die Nachfahren Napoleons? Jedenfalls würde ich gerne mehr darüber lesen ... und das Forum so um diese Note bereichert sehen.

Schöne Grüße
    Markus Stein
    Zu Walewski ist mir nur die Biographie von Françoise de Bernardy "Alexandre Walewski" bekannt,die habe ich zwar selber nicht gelesen aber ich kenne andere Bücher von dieser Autorin,die allesamt ausgezeichnet sind!

Viele Grüsse,IRENE.

P.S. Über den Herzog von Reichstadt,bzw. König von Rom ,gibt es jede Menge Biographien.Die Bekannteste ist wohl
    L'Aiglon,von André Castelot,auch ins Deutsche übersetzt. Dann noch ,sehr gut, "Der König von Rom"von Octave
    Aubry,ebenfalls sehr bekannt.
    Geändert von Irene Hartlmayr (10.04.2013 um 14:34 Uhr)

KDF10 ist offline Erfahrener Benutzer Chef de Bataillon

Standard

Es gibt ein Projekt, das sich mit der Suche nach Nachfahren Napoleons befasst. Dabei ist auch interessant, dass man sich mit der genetisch-geographischen Herkunft der Familie befasst: http://www.igenea.com/de/napoleon

Ich habe allerdings meine Zweifel, ob das das seriös ist. Interessant ist das aber allemal.

Lesezeichen