Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Titel für Teilnehmer

Standard Titel für Teilnehmer

Ich weiss nicht wieviele Frauen in diesem Forum sind.

Meine Frage geht dahin, ob es sich administrativ machen ließe, weibliche "Rangtitel" zu finden?

Soldat, Corporal passt nicht immer, glaube ich.

Standard

Na hoffentlich müssen wir uns dann nicht auch Sätze anhören wie "Das ist keine Dame. Das ist eine Marschallin." :-)
    Colet

Standard

Hallo Colet,

das war ja nur ein Vorschlag und muss auch nicht auf "Salonemanzen-Ebene" ablaufen.

Standard

Das sollte auch kein Mäkel sein, ich find den Vorschlag ganz gut. Ich stutze nur immer in alten Texten, wenn die Titel/Berufe der Männer auf ihre Frauen/Töchter übertragen werden, da kommen manchmal komische Sachen zustande wie "die Schinderin" - das findet man dann immer gerne in den Titeln von historischen Romanen wieder. Aber eine "Tambourin" wäre doch nett.
    Grüße
    Colet

Standard

Guten Tag,

ich bin zwar auch nicht so ganz glücklich mit den militärischen Titeln (das wäre ich aber auch nicht, wenn ich ein Mann wäre), aber von ihren Männern oder Vätern übertragene Titel sind ja nun auch nicht besser. Es ist nunmal so, dass Frauen damals nichts Vernünftiges gemacht haben, wofür sie einen Titel (selbst) verdient hätten. Zur militärischen Rangfolge adäquate Titel für Frauen gibt es doch ohnehin nicht, und wenn die Damen etwa nach Adelstiteln sortiert würden, müsste man das ja mit entsprechenden Titeln bei den Herren quittieren. Oder sollten wir uns mit einer Rangfolge vom Pottmädchen über die Dienstmagd zur Vorleserin begnügen?

Schönen Gruß,
    Gnlwth

Standard

Naja, vielleicht fällt uns ja noch was ein. Mit militärischen Titel ist das wirklich schwierig.

Standard

Zitat Zitat von Colet Beitrag anzeigen
    Das sollte auch kein Mäkel sein, ich find den Vorschlag ganz gut. Ich stutze nur immer in alten Texten, wenn die Titel/Berufe der Männer auf ihre Frauen/Töchter übertragen werden, da kommen manchmal komische Sachen zustande wie "die Schinderin" - das findet man dann immer gerne in den Titeln von historischen Romanen wieder. Aber eine "Tambourin" wäre doch nett.
    Grüße
    Colet
    Was ist ein Schinder?

Standard

Hallo,

wir hatten die Diskussion auch schon im alten Forum - leider lässt die Forensoftware keine "geschlechtsspezifische" Rangordnung zu, einzig feste Titel lassen sich vergeben ... aber im Sinne der Gleichberechtigung erobert Ihr damit auch eine "Männerdomäne"

Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Lesezeichen