les équipages militaires du train

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wufi
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 03.10.2006
    • 311

    les équipages militaires du train

    Ich hätte da eine Frage zu den équipages militaires:
    Und zwar was genau alles von denen transportiert wurde. Die Companie Beidt beförderte ja Brot, Fleisch und Viehfutter, also nichtmilitärisches im engeren Sinne. Blieb dass ab 1807 beim Train genauso (->Lese immer nur Caisson, dass kann ja auch ein Munitionswagen sein)? Ich würde dass jetzt mal annehmen bei ca. "nur" 1000 Wagen, die dieser Train hatte.
    Je l'ay emprins
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Sorry für die verspätete Antwort ... ich habe mal in den diversen Literaturstellen geforstet und bzgl. des Auftrages immer einen Hinweis auf ein im Jahre XII der Republik (also 1803) gefunden, das den Transportauftrag des Train des Équipages wie folgt beschreibt:
    • Services de Vivres (Nahrungsmittel, Kleidung, Heizmaterial)
    • Services de l'Ambulance (mobile Ambulanzen)
    • Effets des camps ou armées (also zurück gelassene Ausrüstung vorausmarschierender Truppen)

    Mit Bildung des "militärischen" Train des Équipages - also nach Ablösung der zivilen Firmen - umfasste ein Bataillon insgesamt 144 Wagen, darunter 136 "caissons", 4 "prolonges" und 4 Feldschmieden.

    Zur Vorbereitung auf den Russlandfeldzug wurden neue Bataillone aufgestellt, die entweder mit leichteren Wagen (les bataillons "à la comtoise") bestückt waren, oder die von Rindern gezogen wurden - Rinder, die gleichzeitig als Nahrung für die Truppen dienten ("les bataillons de boeufs").

    Ich habe mal aus einem umfangreichen Artikel von Alain Pigeard aus Tradition 133 die Liste aller aufgestellten Bataillone und deren Zuordnung aufgelistet.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • muheijo
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 01.10.2006
      • 553

      #3
      Zitat von admin Beitrag anzeigen
      Zur Vorbereitung auf den Russlandfeldzug wurden neue Bataillone aufgestellt, die entweder mit leichteren Wagen (les bataillons "à la comtoise") bestückt waren, oder die von Rindern gezogen wurden - Rinder, die gleichzeitig als Nahrung für die Truppen dienten ("les bataillons de boeufs").
      War das wirklich zur Vorbereitung des Russlandfeldzuges, oder wurden die nicht erst eingesetzt, nachdem man in Russland mit der Versorgung durch mit Pferden ausgeruesteten Train gescheitert war? Ich habe das noch so in Erinnerung.

      Die Idee war jedenfalls, angesichts des grossen Pferdesterbens bereits auf dem Hinweg nach Moskau und dem allgemeinen Nahrungsmangel, nicht schlecht.

      Gruss, muheijo

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #4
        Schau' mal in der Organisationstabelle (als Bild angehängt) auf die Gründungsdaten und Du wirst sehen, dass diese bis März 1812 errichtet wurden.

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • wufi
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 03.10.2006
          • 311

          #5
          Danke für die Antwort.
          ->D.h. die Munition blieb auch nach 1807 primär im Bereich des Art.Trains.

          (kleiner Schreibfehler von mir: companie Breidt, nicht Beidt)
          Je l'ay emprins

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎