Strukturen in der Armee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madame de Canisy
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 03.10.2006
    • 148

    Strukturen in der Armee

    Kann mir jemand erklären, wie die französische Armee aufgebaut war? Ich meine zum Beispiel: wieviele Bataillone bilden eine Brigade (falls das so überhaupt richtig ist)? Gibt es überhaupt eine Einteilung, die sich beziffern lässt, ähnlich wie bei den Römern?
    Vielleicht gibt es ja auch einen Link zu einer Übersicht?
    Und wie sah das bei anderen Staaten (Preußen, Österreich, Russland, usw.) aus? War da die Einteilung ähnlich oder gleich oder hatte jeder Staat seine eigenen Reglements?
    (Ich weiß, ich bin furchtbar unwissend!)

    DANKE!
    Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

    "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Das sind alles Fragen die Kilometer von Antworten bedeuten würden, kauf Dir das Buch : Imperial Bayonetts von George Nafziger, da stehen einige Antworten drin, falls dann noch weitere Fragen sind, fragen.
    Außerdem hat sich die Organisation der Armeen und Regimenter in der Zeit von 1792 bis 1815 mehrmals geändert.

    Kommentar

    • Uwe Wild
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 02.10.2006
      • 121

      #3
      Mal wieder mit dem Hammer drauf was?

      Also Mädel,

      wie detailliert soll die Auskunft denn sein? Natürlich hat Hans-Karl recht, es ist zu umfassend um es in kurzen Sätzen zu erklären. Aber wenn Du es einfach in kurzen Sätzen (dann mit vielen Detailfehlern) brauchst, bekommen wir das schon hin.

      Gruß
      Uwe

      Kommentar

      • Madame de Canisy
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 03.10.2006
        • 148

        #4
        Es würde mir schon reichen, wenn es eine Aufstellung wäre, von der obersten Einheit bis runter zur kleinsten, also z. B.: Division - Brigade -Bataillon - Regiment (bitte wirklich nur als Beispiel verstehen, denn es ist sicher falsch!). So eine Einteilung wird sich ja nicht ständig geändert haben.
        Wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine starre Regelung wie etwa "10 Bataillone sind eine Brigade"?
        Ein kleiner Zusatz: wie sieht es bei den Garden aus? Sind die genauso eingeteilt oder gelten da Sonderregeln?
        Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

        "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2962

          #5
          Bei den Garden sehr oft Sonderregeln, Divisionen gab es auch nicht immer, am besten den Nafziger als Grundlage und dann alles weitere abklären.

          Kommentar

          • Madame de Canisy
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 03.10.2006
            • 148

            #6
            @ HKDW
            Meinst Du das Buch "A history of the french army" in 5 Bänden? Unter "Imperial Bayonetts" kann ich nämlich nichts finden.
            Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

            "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

            Kommentar

            • wufi
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 03.10.2006
              • 311

              #7
              Ich denke die Seite http://web2.airmail.net/napoleon/NAPOLEON_FOREVER.html
              könnte schon helfen, man eine Art überblick sucht.
              Je l'ay emprins

              Kommentar

              • wufi
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 03.10.2006
                • 311

                #8
                Zitat von Madame de Canisy Beitrag anzeigen
                Es würde mir schon reichen, wenn es eine Aufstellung wäre, von der obersten Einheit bis runter zur kleinsten,
                Gruppe (ca.8Mann), Zug (ca.35Mann),
                Kompagnie (ca. 140Mann),
                Batallion (1Voltigeurkomagnie, 4Füsilierkopagnien, 1Grenadierkopagnie =840Mann),
                Regiment (4Batallione und Stab = 3360Mann und 1DepotBatallion mit nur 4Füs.Kompagien),
                Brigade (meist 2Regimenter)
                Division (meist 2 bis 3 Brigaden)

                ->Im Feld werden bilden die Batallione die Taktische Grundeinheit
                (Nach Franz. Inf. nach Regl. 1808)
                (Taktische Einheiten im Feld)

                (Kavallerie hat keine Batallione, sondern Schwadronen
                Artillerie hat vilefach keine Batallione sondern Abteilungen, Kompagien sind meist = Batterien)

                So als Einleitung ins Thema
                Je l'ay emprins

                Kommentar

                • Madame de Canisy
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent
                  • 03.10.2006
                  • 148

                  #9
                  Vielen Dank, wufi!
                  So hatte ich mir das vorgestellt, damit ich einen "groben" Überblick habe. Vertiefendes kann ja später nachgeholt werden.
                  Wie muss ich "taktische Einheit" verstehen? Haben diese Einheiten eigene Befehlshaber, wo hingegen Regimenter z. B. keinen Truppenführer haben?
                  "Depot-Bataillon" - ist das die "Reserve"?
                  Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

                  "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

                  Kommentar

                  • 22eTambour
                    Benutzer
                    Fourrier
                    • 02.10.2006
                    • 95

                    #10
                    Die Voltigeurkompanien der Bataillons kamen allerdings erst 1806/1807 dazu soweit ich weiß, vorher gab es bei der Linieninfanterie als Eliteeinheit die Grenadiere und bei der leichten infanterie die Carabibiers.

                    Gruß,

                    Fritz
                    Liberté, Egalité et Fraternité ou la mort!!!

                    Kommentar

                    • 22eTambour
                      Benutzer
                      Fourrier
                      • 02.10.2006
                      • 95

                      #11
                      Die Einteilung innerhalb eines Pelotons bzw. einer kompanie siehst du sehr gut hier:

                      http://www.demi-brigade.org unter Mitglieder.
                      Liberté, Egalité et Fraternité ou la mort!!!

                      Kommentar

                      • wufi
                        Erfahrener Benutzer
                        Tambour-Major
                        • 03.10.2006
                        • 311

                        #12
                        Zitat von Madame de Canisy Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank, wufi!
                        So hatte ich mir das vorgestellt, damit ich einen "groben" Überblick habe. Vertiefendes kann ja später nachgeholt werden.
                        Wie muss ich "taktische Einheit" verstehen? Haben diese Einheiten eigene Befehlshaber, wo hingegen Regimenter z. B. keinen Truppenführer haben?
                        "Depot-Bataillon" - ist das die "Reserve"?
                        Taktische Einheit meint, dass für die Aufstellung in einer Schlacht die Batallione, bzw. auf höherer Ebene die Brigaden und Divisionen, wie Spielsteine auf dem Brett eingesetzt werden konnten. Das Regiment war eher für Administrative Belange wichtig, sozusagen die Verwaltung. Auch Divisonen waren in dieser Hinsicht zusätzlich zu ihrer Aufgabe als Taktische Einheit wichtig (zuerst bei den Franzosen. die anderen Europäischen Mächte hinkten lange mit einer festen Organisation oberhalb des Regimentes hinterher).
                        Kannst dir das ganze ein Bischen wie bei den Römern vorstellen:
                        Die Kohorten (Batallione) werden für die Schllacht aufgestellt und funktionieren in der Schlacht nebeneinander autonom, du kanst eine Kohorte wegnehmen, oder hinzugeben, aber es funkioniert immernoch, aber die Ordnung kommt durcheinander wenn du versuchtst eine Kohorte aufzuspalten. Die Legion (Regiment) ist aber die meiste Zeit für die Soldaten zuständig (Sold, Recht, Verpflegung, Nachschub, etc) und hat deshalb einen Stab mit den zuständigen Offizieren und Unterofs.

                        Depot-Einheiten bildeten die Neuausgehobenen aus.

                        An die Anderen: Bitte korrigieren, wenn ich eurer Meinung nach Mist erzähle. :duell:
                        Je l'ay emprins

                        Kommentar

                        • Mephisto
                          Erfahrener Benutzer
                          Capitaine
                          • 01.10.2006
                          • 625

                          #13
                          Hallo, Madame,

                          Wufi hat das Wesentliche in wenigen Worten gesagt.

                          Wenn Dich nun weitere Details reizen sollten, dann empfehle ich Dir
                          einen Blick in W. Rüstows
                          „Untersuchungen über Organisation die Heere“, 1855 (kostenlos weil online...
                          http://books.google.com/books?vid=OC...e#PRA1-PR16,M1
                          Für Dich besonders interessant scheinen die Kapitel IV und V zu sein.

                          Rüstow läßt sich übrigens auch hier bei Napoleon-Online finden
                          Einführung in die Kriegstheorie“ aus “Der Krieg von 1805 in Deutschland und Italien”
                          Zuletzt geändert von Mephisto; 02.12.2006, 23:14.
                          Gruß
                          Mephisto

                          "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                          nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                          Kommentar

                          • HKDW
                            Erfahrener Benutzer
                            Colonel
                            • 02.10.2006
                            • 2962

                            #14
                            Ich könnte auch sagen, Franzosen Infanterie - 9 Kompanien ab 1791, eine davon eine Grenadierkomanie bis dann 1804 / 1805 eine Füsilierkompanie in eine Voltigeurkompanie umgewandelt wird, im feldzug von 1805 also 1 Voltigeur - 7 Füsilier - 1 Grenadierkompanie pro Bataillon, das Regiment üblicherweise meist nur zwei Bataillone im Feld, ab 1808 dann eine andere Gliederung - siehe Wufi, oft wurde die Elitekompanien - am Anfang die Grenadiere abgezogen um eine Elitebataillon zu bilden, dann hatte das Batillon nur 8 Kompanien, wenn Voltiguere und Grenadiere abgezogen wurden dann nur 7 bis 1808 oder nur 4.
                            Die Brigaden - Einteilung variierte teilweise auch sehr, manchmal sogar nur ein Regiment. Im Laufe der Zeit wurden die Regimenter immer größer, d.h. mehr Bataillone, bis zu 7 Stück.
                            Das mal nur so nebenbei zur franz. Infanterie, ohne die Garden anzureißen, die natürlich anders gegliedert waren, von Kavallerie und Artillerie ganz zu schweigen oder wie die diversen Korps gegliedert waren - mit leichter Kavalleriebrigade oder Division, dazu eben dann noch die Spezialtruppen, Mineure, Pontonniers, Ingenieur Geographen, etc.

                            Mit Imperial Bayonetts - meine ich genau das Buch von George Nafziger, das einen guten Überblick gibt, ist nur ein Buch, George Nafzigers Web site besuchen.

                            Kommentar

                            • Madame de Canisy
                              Erfahrener Benutzer
                              Sergent
                              • 03.10.2006
                              • 148

                              #15
                              Mephisto: vielen Dank für die wertvollen Links! Sobald ich mal wieder mehr Zeit und Ruhe habe, werde ich mir Rüstows Ausführungen näher ansehen und versuchen, zu verstehen
                              Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

                              "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎