Militærkapellen / Musikanten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muheijo
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 01.10.2006
    • 553

    Militærkapellen / Musikanten

    In einem anderen Forum ist gerade die Frage aufgetaucht, was die Aufgaben der Militærkapellen/Musikanten wæhrend einer Schlacht waren.
    Zunæchst wære zu klæren: Wieviele waren es eigentlich? Hatte jedes Regiment eine eigene Kapelle?
    Waren Sie bei Angriffen mit involviert? Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, wohl nur Trommler und Pfeiffer/Trompeter -diese gehørten dann aber nicht zur eigentlichen Kapelle?

    Es wurde die Vermutung geæussert, dass die Musikanten Sanitætsaufgaben uebernahmen.

    Wære schøn, wenn jemand dieses etwas erhellen kønnte.

    Gruss, muheijo
  • pique51
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 02.10.2006
    • 117

    #2
    Unterschiedlich.

    Eine Musikkapelle könnte ca. 20 Musiker umfaßen, manchmal mehr, manchmal weniger. Der Punkt war, daß nur 8 Stück offiziell vom Staat bezahlt waren, deswegen stehen in den Regimentslisten nur 8 Musiker (unabhängig von den Tambours), und der Rest wurde von den Offiziern bezahlt. Waren sie reich, gab es viele Musiker. Waren sie arm, gab es wenige.
    Die Musiker hatten auch einen Sonderstatus und waren keine Soldaten sondern "Gagistes", sprich, sie haben ihre Leistung verkauft. Es war dann nicht selten zu sehen, daß ein Musiker die Seite wechselte, mal für ein österreichisches Regiment zu musizieren, dann für Franzosen, usw...

    Ihre Rolle während der Schlacht, dadurch daß sie Berufsmusiker und keine Soldat waren, war dann Musik zu machen, und in der Tat sich auch um die Verletze zu kümmern. Einige trugen sogar die Ehrenlegion, Zeichen, daß sie sich auch trotzdem militarisch ausgezeichnet haben.

    Grüße
    Pierre-Yves

    Kommentar

    • joerg.scheibe
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 02.10.2006
      • 592

      #3
      Achtung bei Musikern!

      Die Literatur zu Instrumenten beim Militär unterscheidet regelmäßig zwischen Spielleuten (Trommler / Pfeifer / Hornisten) und Musikern (oder Hoboisten).

      Spielleute hatten im Gefecht die Aufgabe, Befehle mittels Signalen zu übermitteln. Sie gehörten zum regulären Stamm einer Einheit und sozusagen die "Pfilcht".

      Musiker waren meines Wissens in aller Regel die "Kür", die der Chef des Regiments gerne haben wollte.

      Gruß
      Jörg
      The light at the end of the tunnel
      is from an oncoming train.

      Kommentar

      • Blesson
        Erfahrener Benutzer
        Adjudant
        • 03.10.2006
        • 778

        #4
        Ich empfehle zum allfallsigen Studium das Standardwerk der preußischen Militärmusik:

        P.C. Marten: Die Musik der Spielleute, Biblioverlag, Osnabrück, 1976

        LB
        Do, ut des

        http://www.ingenieurgeograph.de

        Kommentar

        • DesireeHannover
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 10.05.2007
          • 124

          #5
          Jetzt mal naiv gefragt: Waren die Musiker nicht dazu da, um den Soladen *einzuheizen* vor der Schlacht??

          Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

          Also, wenn ich auf irgendetwas oder -jemanden einen *Angriff* vorhabe, Gehaltserhöhung, Verhandlungen anderer Art, höre ich gern vorher schottische Dudelsackmusik - heizt mich auch auf. "Auf zum Angriff".LOL
          "Eine schmucke Uniform und ein schönes Pferd sind wichtiger als ein voller Bauch!"
          Zitat: Laetitia Ramolino

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2962

            #6
            die Militärmusik damals hat sich schon etwas anders angehört als man sich das so im Allgemeinen vorstellt.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎