korsische Musik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britt.25
    Erfahrener Benutzer
    Sous-Lieutenant
    • 28.11.2006
    • 369

    korsische Musik

    Ist vielleicht auch noch jemand anderes außer mir ein Fan von korsischer Musik?
    Ich bevorzuge besonders die Gruppe "i Muvrini", dieses ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Musikgruppen der Insel. Sehr interessant sind die dort rauszuhörenden, vielfältigen Einflüsse versch. Kulturen geparrt mit sehr typischen Klängen, die sich woanders so nicht finden lassen. Die Musik der Muvrini sind eine einzigartige Mixtur aus traditionellem, landestypischem Stil, geparrt mit modernen Einflüssen, mal mehr, mal weniger. Manchmal schreiben sie melancholische, kirchlich klingende, und etwas schwerfällige Melodien (die ich nicht immer hören kann, je nach Stimmungslage, die jedoch recht typisch für die Insel sind), andere sind wieder schneller und sehr modern. Auch die Sprache ist interessant, denn es handelt sich hier nicht schlichtweg um einen Dialekt oder um ein einfaches Gemisch aus Italienisch und Französisch, wie manche denken, sondern um eine ganz eigene Sprache, die viele Einflüsse, denen die Insel im Laufe ihrer Geschichte unterstanden hat, in sich vereint. Auch sprechen die Texte der "Muvini" immer wieder (manchmal auch unterschwellig) Probleme der Insel an, wie Unabhängigkeit, Freiheit, Rassimus und ähnliches, meistens haben alle (von ihnen ja selbst geschriebenen) sehr ernsthafte Hintergünde, die einen zum Nachdenken anregen sollen. Ich mag aber einfach ihre Musik und kann jedem, der ein wenig Interesse für die Insel mitbringt, nur empfehlen, mal in die Gruppe rein zuhören. Seit ich die erste CD bekam, waren sie meine Favouriten, aber das mag natürlich jeder anders sehen. Es finden sich übrigens interessante Seiten dazu im Internet!
    "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

    Marie Bonaparte (1882-1962)
  • William
    Benutzer
    Tambour
    • 17.10.2006
    • 37

    #2
    @Britt.25:
    Deine Beschreibung von korsischer Musik(der Gruppe I MUVRINI) klingt ja wirklich sehr interessant.
    Ich selbst habe sie mir noch nicht angehört. Du hast mich aber jetzt sehr neugierig gemacht. Vielleicht sollte ich mir auch mal eine CD der Gruppe besorgen und rein hören, möglicherweise werde ich ja dann auch so großer Fan von der Gruppe wie du

    LG William
    Zuletzt geändert von William; 03.12.2006, 12:25.
    Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Kommentar

    • Madame de Canisy
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 03.10.2006
      • 148

      #3
      Hier http://www.muvrini.info/ stellt sich die Gruppe vor (auf deutsch!), es gibt auch ein paar Hörproben (unter "Texte/Fotos & Hörproben" auf der Home-Seite mittig rechts).

      Mir persönlich gefällt die Musik nicht besonders gut, aber Gott sei Dank sind Geschmäcker ja verschieden.
      Die Sprache ist wirklich eigenartig. Irgendwie finde ich den Stil - für meinen Gechmack - etwas zu folkloristisch. Und die Stimme des Sängers ist - na ja - gewöhnungsbedürftig.

      Ich hoffe, Du nimmst mir meine ehrliche Meinung nicht übel, Britt.25! Aber Hauptsache ist ja, dass Dir die Musik gefällt.
      Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

      "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

      Kommentar

      • Britt.25
        Erfahrener Benutzer
        Sous-Lieutenant
        • 28.11.2006
        • 369

        #4
        Klar, das sieht natürlich jeder anders. Und ich muss auch sagen, erstens könnte ich sie nicht immer hören, und zweitens waren sie mir am Anfang auch gewöhnungsbedürftig. Ich mag auch nicht alle ihre Lieder, aber mit der Zeit begleiten sie mich nun mal sehr oft Die DCs differieren auch zum teil durchaus ziemlich. Bei manchen ist stark der - wie Du sagst- folkloristische Einfluss zu hören, bei anderen weniger. Sie klingen durchaus recht modern. Diese Kombination mag ich mittlerweile sehr. Bei der ersten CD war ich sehr zufrieden, die zweite war mir dann doch wieder etwas langweiliger und kirchlicher, aber die übernächste dann wieder besser und ist es eben sehr gemischt. Ich mag am liebsten die, wo am meisten wirklich eigener, und typischer Einfluss drin ist, und die nicht zu sehr französiert sind (von dieser Sorte gibt es auch einige Lieder). Hab außer den Muvrini noch eine Menge andere kors. CDS. Ich höre gewiss aber auch ganz andere Musik. Richtig moderne dann eben. Mit den portugiesischen Fados ist es bei mir ähnlich. Mal höre ich sie sehr gerne und dann ist mir wieder nach ganz was anderem...Übrigens hab ich auch Kasetten und Musik aus ganz Asien, dem ganzen Orient und fast der ganzen Welt!
        "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

        Marie Bonaparte (1882-1962)

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎