Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Rätsel des 1ten Martius

Standard

Lindau, Bodensee,

Ein Beamter der Hafenmeisterei oder ein Binnenschiffartskapitän ?

Grüsse vom Voltigeur

Standard

Ziviluniform ist schon ganz richtig, nur Hafenmeister mit Sporen paßt nicht ganz. Also gebe ich jetzt einen Hinweis: Die Uniform sollte kam unter der Regierung des Grafen M. zum Vorschlag.

Standard

Nun, ich gebe noch einen starken Hinweis: Durch die Sporen sollte man sich nicht täuschen lassen, der Herr geht einer sehr erdverbundenen Thätigkeit nach, wo Sporen doch äußerst hinderlich wären. LB

Standard

Da keine Antworten oder Lösungsvorschläge kommen - bitte ich um Aufösung des Rätsels.

Standard

Es ist zugegebenermaßen nicht einfach zu erraten:
    Uniform eines bayerischen Landgeometers, Entwurf 1804
    darum der Hinweis auf die erdverbundene Tätigkeit. Die Sporen sind so unsinnig nicht, wenn der Herr weite Strecken für Erkundungen zu Pferd zurücklegen mußte, wobei allerdings sein Salär dem Beritt entgegengestanden haben wird.

Dies ist der früheste mir bekannte Entwurf für diese Berufsgruppe im deutschsprachigen Raum. Der Geometer ist übrigens nicht mit den Ingenieurgeographen zu verwechseln.

Mit der Zentralisierung unter Montgelas wurde viele beamtete oder vereidigte Berufsgruppen uniformiert, so gab es, kurios genug, unter anderem auch Pläne für die Herrn Hofschauspieler... und dann noch die Postbeamten, Forstbeamten, Hobeamten...

Die Quelle ist:

Bayern entsteht - Montgelas und sein Ansbacher Memoire von 1796, Haus der bayerischen Geschichte, Bayerisches Staatsarchiv 1996, Fig. 116

Der Katalog ist wegen der vielen Abbildungen und Originale für den Homo Bavaricus ein MUSS.

LB
    Geändert von Blesson (14.04.2009 um 23:50 Uhr)

Lesezeichen