Suche nach Napoleons persönlichenSachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelique
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 03.10.2006
    • 15

    Suche nach Napoleons persönlichenSachen

    Hallo da ich ein grosser Bewunderer von Napoleon bin interressiere ich mich für alles was mit dem Kaiser zu tun hat. Habe schon überall rumgesurft finde aber keine Angaben ob irgendwo persönliche Sachen (Kleidung,Uniformen usw.) zum Anschauen ausgestellt sind. Mich interressiert auch ob noch original handgeschriebene Briefe von ihm vorhanden sind. Wäre super wenn mir jemand da weiter helfen kann. Danke!
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Da gibt es Tonnen von Material, z.b. in SHAT Vincennes findet man seine Befehle und Anordnungen an die Marschälle, Hüte, Uniformen und was noch alles mehr sind in diversen Museen - z.b. Armeemuseum Paris, Hut und Rock der bei Marengo getragen wurde, zu finden.

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2687

      #3
      Deutsches Historisches Museum / Malmaison

      Da es Dir, Angélique, ja mehr um den "persönlichen Menschen" Napoleon geht - und mir (und sicher auch einigen Anderen) hier die engagierte Georgina schon lange fehlt - versuche ich, Dir zumindest zwei Museen ans Herz zu legen:

      1) Deutsches Historisches Museum in Berlin
      Auch wenn hier nur wenig Exponate, dafür aber wohl Ausgesuchte, zu unserer Epoche ausgestellt sind, werden einige persönliche Dinge Napoleons gezeigt ... dazu auch noch zeitgenössische Dokumente.
      Das Museum (Link: http://www.dhm.de/) hat aber Online eine sehr gute Bild- wie Objektdatenbank, gib in diese mal "Napoleon" ein, da kannst Du eine Menge an Exponaten anschauen

      2) Schloß Malmaison
      Dies wurde zwar vornehmlich von Joséphine eingerichtet, dürfte aber für Deinen Geschmack sicher einiges an Gegenständen aus der kaiserlichen Umgebung bzw. aus dessen Besitz zeigen. Da ich noch nie dort war, hier der Link zu weiteren Informationen: http://www.chateau-malmaison.fr/

      Schöne Grüße
      markus stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • Mephisto
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 01.10.2006
        • 625

        #4
        Was Georgina angeht schließe ich mich Deiner Klage voll und ganz an.
        Gruß
        Mephisto

        "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
        nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

        Kommentar

        • Threepwood
          Benutzer
          Caporal
          • 02.10.2006
          • 58

          #5
          zu dem Thema möchte ich zwei Threads aus dem Archiv aufgreifen und hoffe auf Beantwortung.

          Zitat von muheijo
          ergänzend hierzu hätte ich auch noch eine frage:

          es gibt ein bild, daß sich napoleon den degen friedrich des großen hat geben lassen. hat er ihn behalten, hat er ihn täglich getragen, was passierte mit dem degen?

          gruß, muheijo
          und

          Zitat von Threepwood
          Ich habe auf einer Seite über das Potsdamer Stadtschloss gelesen, dass er den Degen nur in Augenschein genommen hat. Von einer Mitnahme war dort nicht die Rede, aber kann totzdem sein. Das Stadtschloss wurde im zweiten Weltkrieg zerstört, die Ruine Ende der 50er abgerissen.

          Aber ich habe eine ähnliche Frage. Ich habe ein Bild aus den 1880er ersteigert. Darauf ist Blücher sitzend in einem Gasthaus nach Waterloo zu sehen. Er empängt den Hut, Degen und Orden von Bonaparte. Was ist aus diesen Stücken geworden?

          Kommentar

          • Mephisto
            Erfahrener Benutzer
            Capitaine
            • 01.10.2006
            • 625

            #6
            Ich bin mir ziemlich sicher, den Degen Friedrich des Großen
            im Armeemuseum in Paris gesehen zu haben.
            Gruß
            Mephisto

            "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
            nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

            Kommentar

            • muheijo
              Erfahrener Benutzer
              Capitaine
              • 01.10.2006
              • 553

              #7
              Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
              Ich bin mir ziemlich sicher, den Degen Friedrich des Großen
              im Armeemuseum in Paris gesehen zu haben.

              danke für die info! mein letzter besuch dort ist zu lange her, als das ich mich daran noch erinnern könnte.

              erstaunlich, daß die preußen/deutschen ihn nicht wieder mit nach hause genommen haben. gelegenheiten hatten sie ja öfter...

              bleibt die frage, ob N ihn tatsächlich auch (regelmäßig) getragen hat.

              gruß, muheijo

              Kommentar

              • joerg.scheibe
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 02.10.2006
                • 592

                #8
                Er empängt den Hut, Degen und Orden von Bonaparte. Was ist aus diesen Stücken geworden?

                Angeblich gehört der Hut zu den Exponaten des DHM.
                Was Orden und Degen betrifft, hab eich keine Kenntnis.

                Jörg
                The light at the end of the tunnel
                is from an oncoming train.

                Kommentar

                • Mephisto
                  Erfahrener Benutzer
                  Capitaine
                  • 01.10.2006
                  • 625

                  #9






                  Aus letzterem Artikel geht hervor, daß der Degen Friedrichs II. 1814 hätte verbrannt werden sollen,
                  um ihn den einrückenden Gegnern nicht in die Hände fallen zu lassen.
                  Ist augenscheinlich nicht geschehen.
                  Zuletzt geändert von Mephisto; 04.10.2006, 13:03.
                  Gruß
                  Mephisto

                  "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                  nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                  Kommentar

                  • 22eTambour
                    Benutzer
                    Fourrier
                    • 02.10.2006
                    • 95

                    #10
                    Bonjour Angelique,

                    das hier schon genannte Musée National des Invalides (Armeemuseum Paris) im ehm. Invalidenheim mit dem dazugehörigen Dom, der den Leichnam Napoleons beherbergt, kann ich nur bestätigen.

                    Was die persönliche Korrespondenz angeht, weiß ich nur, das es da so einiges im Frz. Nationalarchiv in Paris gibt, aber das wird dir nicht so sonderlich weiterhelfen.

                    Ich war allerdings, als ich vor 2 Jahren in Paris war in einer Ausstellung, die persönliche Sachen Napoleons zeigte.
                    Diese war jedoch nur eine zeitlich begrenzte Ausstellung, aber wenn du möchtest, könnte ich versuchen die I-Net-Adresse des Museums herauszubekommen, in der die Ausstellung war, sodass du dich über dieses noch genauer erkundigen kannst.

                    Schöne Grüße,

                    Fritz R. Viertel
                    Liberté, Egalité et Fraternité ou la mort!!!

                    Kommentar

                    • Kamp
                      Benutzer
                      Tambour
                      • 04.10.2006
                      • 34

                      #11
                      Es gibt nur einen kleinen Haken dabei.
                      Musée National des Invalides (Armeemuseum Paris), genauer gesagt, der "napoleonischer Flügel", ist bis Sommer 2008 wegen Renovierung geschlossen.

                      Kommentar

                      • 22eTambour
                        Benutzer
                        Fourrier
                        • 02.10.2006
                        • 95

                        #12
                        Dann muss sie sich eben bis dorthin gedulden, es sei denn, es macht ihr nichts aus.

                        Sind ja nur noch 2 Jahre Zeit.
                        Zuletzt geändert von 22eTambour; 09.10.2006, 12:41.
                        Liberté, Egalité et Fraternité ou la mort!!!

                        Kommentar

                        • Berit
                          Benutzer
                          Caporal
                          • 07.10.2006
                          • 68

                          #13
                          Gibt es im Schloß in Fontainebleau nicht auch viele private Gegenstände von Napoleon? Mir ist so dort so was gelesen zu haben, aber als ich da war, war die Abteilung geschlossen. Ich bin aber in vier Wochen in Paris und werde auch nach Fontainebleau fahren dann kann ich berichten.

                          LG Berit
                          LG Berit

                          Kommentar

                          • Marshall Murat
                            Neuer Benutzer
                            Soldat
                            • 08.10.2006
                            • 21

                            #14
                            Hallo,
                            Napoleons Degen und sein Zweispitz liegen im Museum für Deutsche Geschichte in Berlin, war im Sommer noch da und müsste auch irgendwo ein Foto haben.
                            Ich such es mal raus...
                            "Revolution: eine Meinung, die auf Bajonette trifft."
                            Napoleon Bonaparte (1769-1821)

                            Kommentar

                            • William
                              Benutzer
                              Tambour
                              • 17.10.2006
                              • 37

                              #15
                              Im Louvre sind noch persönliche Sachen von Napoleon zu besichtigen z.B. sein Thron,Barbiermesser,Zahnbürste etc.

                              Hm...das ist zwar ein bisschen weiter weg,aber müssten auf Elba nicht noch persönliche Dinge von Napoleon zu finden sein? Er hat dort ja schließlich auch zwei Villen(Villa Mulini,San Martino) bewohnt.

                              LG William
                              Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.

                              Johann Wolfgang von Goethe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎