Suche nach Napoleons persönlichenSachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • William
    Benutzer
    Tambour
    • 17.10.2006
    • 37

    #16
    Gibt es im Schloß in Fontainebleau nicht auch viele private Gegenstände von Napoleon?
    Ja, die gibt es.Dokumente von Napoleon,den Thronsaal,die Gemächer( Appartements du Pape)oder seinen Abdankungsraum Salon Rouge natürlich mit sämtlichen Mobiliar kann man sich ,soweit ich informiert bin, anschauen.

    LG William
    Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Kommentar

    • angelique
      Neuer Benutzer
      Soldat
      • 03.10.2006
      • 15

      #17
      Napoleon Museen

      Salut
      Habe davon gehört dass es auf Elba ein Napoleonisches Museum gibt oder sogar zwei? Einmal steht da was über Museum Villa San Martino und Museum Villa dei Mulini.Kann mir einer was darüber schreiben beim surfen hab ich nichts gefunden.Merci!

      Kommentar

      • William
        Benutzer
        Tambour
        • 17.10.2006
        • 37

        #18
        @angelique:
        Wenn du schauen magst, hier steht etwas über die Villen :

        oder hier :


        LG William
        Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.

        Johann Wolfgang von Goethe

        Kommentar

        • angelique
          Neuer Benutzer
          Soldat
          • 03.10.2006
          • 15

          #19
          Sendung über Napoleon

          Salut an alle die den Kaiser verehren!
          Habe am Sonntag eine super Sendung über Napoleon im Phoenix gesehen. Am 30.10.kommt in der ARD um 21.00 die Schlacht des Kaisers in Leipzig.Und noch ein Tipp am 10.11.kommt im Phoenix um 21.00 wieder ein Film über Napoleon.Ich freue mich schon sehr ich hoffe Ihr seid auch interressiert.Bis dann Angelique

          Kommentar

          • Norbäär
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 02.10.2006
            • 306

            #20
            Napoleon

            Hallo Angelique,

            ich war bereits in Korsika und habe in dem Zimmer vor dem Bett gestanden, wo Napoleon geboren wurde. In Brienne habe ich die Militärschule besucht, wo der kleine Napoleon mehrere Jahre verbrachte. Ganz super war es auch in Malmaison, wo Napoleon seine schönsten Jahre verlebte. Und natürlich war ich auch in Fontainebleau mit dem Hof des Abschieds. Die vielen Schlachtfelder, die ich mit meinen Kumpels besucht habe, kann ich gar nicht aufzählen. Wenn Du mal einen Insider-Tip brauchst, frage ruhig nach. Zu allen Exkursionen findest Du auch Bildberichte von mir. Alle diese Exkursionen haben wir generalstabsmässig vorbereitet und durchgeführt. Besuchen sollte man auch Père Lachaise - hat nichts direkt mit Napoleon zu tun. Aber dort sind viele seine Marschälle beigesetzt, derer wir dort still gedacht haben.

            Korsika http://www.norbert-weise.de/ajaccio-2005/index.html
            Paris, Fontainebleau, Brienne http://www.norbert-weise.de/clubtreffen-2004-index.htm
            Leipzig 2003 http://www.napoleon-web.de/leipzig2003-index.htm

            Ein sehr schönes Museum gibt es auch in Monaco direkt dort, wo die Kanonen am Schloss Richtung Mittelmeer gerichtet sind. Leider durfte man dort drin nicht fotografieren - wollte auch keinen Stress und habe es sein lassen. Dort sind unter anderem auch Babyschühchen (sagt man so?) von Napoleons Sohn zu sehen. Wenn Du dann an der Cote d' Azur bist - ich habe auch die Landungsstelle besucht, wo Napoleon von Elba kommend wieder Frankreich betrat. Die Route Napoleon habe ich bis Grasse kennengelernt. Irgendwann schaffe ich es noch bis Grenoble. Wenn ich bloss mehr Zeit hätte.

            Die Bilder sind natürlich für das Internet komprimiert und auch nur ein Bruchteil der Fotos, die ich neben einem Video gemacht habe.

            Gruss Norbert

            Korsika
            Zuletzt geändert von Norbäär; 24.10.2006, 19:41.
            Vive l' Empereur !

            Kommentar

            • Britt.25
              Erfahrener Benutzer
              Sous-Lieutenant
              • 28.11.2006
              • 369

              #21
              Ich bewundere Dich sehr, dass Du all diese Napoleon Stätten gesehen hast und schon auf Korsika warst! Mein Traum ist es eigentlich schon seit Jahren, dieses auch einmal alles zu sehen, weil mich Napoleon, seine Abstammung und Herkunft genauso faszinieren wie die Person selber, aber leider kam es bisher nie dazu. Ich denke, dass die vielen Museen in Ajaccio, die ich leider nur namentlich kenne, sehr interessant sein müssen, nur kenne ich leider recht wenig Leute, die dieses spezielle Interesse mit mir teilen, und so eine Tour mit mir machen würden. Ich denke nicht, dass man sowas ganz auf eigene Faust machen kann, sondern eher mit einer Gruppe, die sich auch für sowas interessiert, aber am besten Leute, die man kennt, denn mit Reisegruppen allgemein habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
              Ich denke, dass all die Museen sehr überfüllt sind, oder nicht? In welcher Saison reist man am besten? In einer Doku, in der auch Charles Napoleon, der derzeitige Chef der Familie, der dort als Vizebürgermeister tätig ist, zu sehen war, sah alles sehr heiß und überlaufen aus im Sommer.
              Auch, dass Du die vielen Schlachtfelder gesehen hast, muss ein faszinierendes Gefühl sein! Darf ich fragen, wie Du auf dieses Interesse kamst? Wenigstens schreibst Du ja von Kumpels, die ähnliche Interessen haben. Da hast Du Glück. Oh, Jetzt sehe ich erst, dass Du Deine Fotos auch veröffentlicht hast. Ich schau sofort und mit Spannung auf Deine Seite!
              "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

              Marie Bonaparte (1882-1962)

              Kommentar

              • Britt.25
                Erfahrener Benutzer
                Sous-Lieutenant
                • 28.11.2006
                • 369

                #22
                Ich habe nun die Bilder gesehen und bin ganz überwältigt!!!
                Wie gerne hätte ich das auch einmal gesehen!
                Ich finde es auch erstaunlich, dass Du scheinbar in den Museen mit den wertvollen Möbeln der Familie Bonaparte fotographieren durftest, denn oft ist sowas ja nicht erlaubt. Ich war letzten Sommer in Wien und habe Schönbrunn etc alles besichtigt, unter anderem auch den den Raum von Napoleons Sohn Franz von Reichstadt (ich hatte Gott sei Dank die 55 Minuten genommen, sonst hätte ich den Raum, den ich unbedingt sehen wollte, nicht gesehen) und ich hätte liebend gerne fotographiert, weil ich das Gemälde des Fünfjährigen, was dort hängt, und einiges andere wie die Haarlocken des Jungen so schön fand, leider jedoch war Fotos machen dort strengens verboten, was doch ärgerlich war! Scheinbar war das bei Dir möglich! Liegen die Sehenswürdigkeiten in Ajaccio eigentlich alle sehr weit auseinander, dass man ohne Stadtführer und kundige Begleitung keine Chancen hat? Es scheint ganz so, oder?
                Übrigens wusste ich gar nicht, dass die Tochter des letzten Prinzen von Canino, Charles -Grégoire B, Eugenie, auch in Ajaccio begraben ist! Liegt ihre Schwester Marie (verheiratet mir Enrico Gotti) eigentlich auch dort oder nur Eugenie? Verwandten der Prinzen von Canino (also Nachfahren von Lucien und Joseph) gibt es heute fast nur über die weibliche Linie, meistens aber in italienischen Grafenfamilien wiederzufinden. Hin und wieder kontaktiere welche von ihnen, um sie über ihre Vorfahren zu fragen. In Italien sind die netteste Nachfahren von Napoleon, finde ich. Leider habe ich bisher nur geschrieben und nie welche gesehen oder besucht.
                Nochmals danke für die wundervollen Fotos und Eindrücke, ich muss doch irgendwann endlich einmal dort hin!
                "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

                Marie Bonaparte (1882-1962)

                Kommentar

                • Meridor
                  Benutzer
                  Tambour
                  • 10.06.2007
                  • 38

                  #23
                  Paris

                  In Paris direkt gibt es auch schöne Sachen die mit dem Kaiser zu tun haben. Wie z.B. seinen Mantel und seinen Hut. Im Invalidendom ist ja bekanntlich auch sein Grab. Dort gibt es auch so nette Andenken *g*. Aber ganz Paris ist voll von Spuren des Kaisers.

                  Viele Grüße Meridor:attention:
                  sigpicDie Zukunft ist unwichtig, solange die gegenwart toll ist
                  (Marilyn Manson)

                  Kommentar

                  • Britt.25
                    Erfahrener Benutzer
                    Sous-Lieutenant
                    • 28.11.2006
                    • 369

                    #24
                    Hello again, Warst Du schon mal selber in Paris auf Spurensuche von Napoleons Sachen? Würde mich einmal interessieren, ich war nämlich noch nie im Land selber, würd aber gerne mal nach Korsika und auch nach Frankreich (Paris etc)....
                    "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

                    Marie Bonaparte (1882-1962)

                    Kommentar

                    • Madame de Canisy
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent
                      • 03.10.2006
                      • 148

                      #25
                      Ich war zum 200sten Krönungsjubiläum (02.12.2004) in Paris, da gab es eine Sonderausstellung im Louvre, wo man den Habit, den Napoleon bei der Krönung getragen hat/haben soll bewundern. Auch im Musée Jacquemart-André gab es schöne Bilder und ein paar persönliche Dinge zu sehen. Ich weiß aber leider nicht, wo die Sachen normalerweise ausgestellt sind, denn wie gesagt: es waren Sonderausstellungen.
                      Aber unabhängig davon: es macht Spaß, auf Napoleons Spuren zu wandern, auch ohne materielle Dinge. Zum Beispiel habe ich am Krönungstag um 12 Uhr in Notre-Dame gesessen und habe mir das Spektakel von damals einfach vorgestellt! Ohnehin gab es nicht so viele Veranstaltungen zu diesem "Bicentenaire", wie unsereiner sich das gewünscht hätte. Es hab in der Madeleine ein Konzert, aber die Karten waren leider schon ausverkauft, als ich dafür anfragen wollte.
                      Spuren findet man überall, auch da, wo man es nicht vermutet. Und dann ist oftmals die Phantasie gefragt. Man kann hinfahren, wo man will, überall hat Napoleon irgendwie "mitgemischt".
                      Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

                      "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

                      Kommentar

                      • Madame de Canisy
                        Erfahrener Benutzer
                        Sergent
                        • 03.10.2006
                        • 148

                        #26
                        Wien!

                        Ach ja, zu Schönbrunn wollt ich ja auch noch was sagen

                        Den Raum mit der Totenmaske des Aiglon fand ich auch besonders interessant. Bei ihm erkennt man sehr gut die Gesichtszüge des Vaters wieder. Ich hatte Glück und war allein, als ich in dem Raum war. Ich konnte also in aller Ruhe alles anschauen und mir meine Gedanken machen. Ist schon traurig, dass der einzig legitime Sohn so früh gestorben ist. Über ihn gibt es interessantes Buch von einem österreichischen Autor, dessen Name mir leider gerade entfallen ist (sehe ich zuhause nach).
                        Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

                        "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

                        Kommentar

                        • Britt.25
                          Erfahrener Benutzer
                          Sous-Lieutenant
                          • 28.11.2006
                          • 369

                          #27
                          Dieses Zimmer von Franz von Reichstadt hat mich letzten Sommer, als ich in Wien war, auch sehr beeindruckt.
                          Ich war froh, dass ich die "große" Schönbrunn- Tour genommen hatte (die anderen mit mir Reisenden hatten dazu keine Lust) sonst hätte man das Zimmer nicht gesehen. Und von Anfang an, als ich nach Wien fuhr, hatte ich mir fest vorgenommen, dieses Zimmer zu sehen! Ich weiß jetzt nur nicht recht, ob er wirklich in diesem Zimmer auch gelebt und gestorben war, oder ob es sich mehr oder weniger "nur" um einen Gedenkraum handelte. Ich bin mir da nicht hunderprozent sicher, um ehrlich zu sein. Seine persönlichen Sachen wie die Uhr, die Haarlocken (die ja von ihm als fünf- oder sechsjährigen stammen sollten) sowie die von Dir beschriebeneTotenmaske und das große Bildnis von ihm als Fünfjährigen fand ich auch sehr schön. Es ist ein ganz besonderes und unbeschreibliches Gefühl, sich vorzustellen, dass diese Dinge einmal selber von Franz in Gebrauch waren und in seinen Händen lagen (besonders z.B. die Uhr) Leider war Fotos machen natürlich nicht erlaubt und ich war auch nur kurze Zeit in dem Raum allein, oder fast allein, weil sehr bald wieder Touristenströme aus Richtung Tokio hinzukamen. Ich hätte durchaus gerne noch mehr Zeit dort verbracht, aber leider stand der Bus schon wieder vor der Türe, ehe man sich versah...
                          Wo ich aber auf jeden Fall einmal hinwill ist Korsika, Ajaccio, wo es die meisten Museen etc geben soll, ich mag es halt nur nicht, wenn es arg überfüllt ist
                          Zuletzt geändert von Britt.25; 11.06.2007, 17:29.
                          "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

                          Marie Bonaparte (1882-1962)

                          Kommentar

                          • Le Bonapartiste
                            Benutzer
                            Tambour
                            • 25.06.2007
                            • 35

                            #28
                            Und nicht zu vergessen: Schloss Arenenberg über dem Bodensee auf schweizer. Seite. hat den Vorteil näher zu sein. Gibt dort auch einiges über Louis, Hortense etc. Sehr malerisch und zu empfehlen!

                            Homepage des Museums:



                            Und noch eine mit virtuellem Rundgang:



                            Viel Spass, LeB
                            "Es gibt nur zwei Mächte in der Welt: Das Schwert und den Geist. Auf die Dauer wird das Schwert immer durch den Geist besiegt."

                            "...alle Bestrebungen müssen darauf zielen, durch Frieden zu herrschen. Ich war genötigt, Europa durch Waffen zu bändigen, heute muss man es überzeugen."

                            "Genies sind Meteore, bestimmt zu verbrennen, um ihr Jahrhundert zu erleuchten."

                            Kommentar

                            • Voltigeur
                              Erfahrener Benutzer
                              Tambour-Major
                              • 29.10.2006
                              • 305

                              #29
                              Interessant,
                              Im Museum von La Sarraz ( Schweiz ) liegt der Sattel den Napoleon in Austerlitz hatte und nach St. Helena mitnahm.
                              In Lausanne befinden sich sehr viele Gegenstände, unteranderem auch der Haus Schlüssel von Longwood.
                              Leider sind die Gegenstände in Lausanne nicht ausgestellt.
                              In Genf, im Museum " Schweizer Soldaten in ausländischen Diensten " befindet sich eines seiner Jagdgewehre und eineige andere keine Sachen.
                              Einpaar persönliche Gegenstände, sowie eine Totenmaske und einpaar Haare sieht man in Vevey, im Stadtmuseum, am Genfersee.

                              Hüte Napoléons findet man sehr viele, so liegt auch einer in den Kellern der Firma Moêt et Chandon in Epérnay.
                              Erzählt wird dazu, das Napoléon ein guter Freund von Mr. Moêt, ( damals Bürgermeister von Epérnay ) war und nach einer Champagner Probe in den Kellern, die etwas länger dauerte seine Hut dort vergessen hat.
                              Offiziell heisst es aber, er hätte Moêt den Hut aus Dankbarkeit geschenkt.

                              Grüsse vom Voltigeur

                              Kommentar

                              • Britt.25
                                Erfahrener Benutzer
                                Sous-Lieutenant
                                • 28.11.2006
                                • 369

                                #30
                                Zitat von Le Bonapartiste Beitrag anzeigen
                                Und nicht zu vergessen: Schloss Arenenberg über dem Bodensee auf schweizer. Seite. hat den Vorteil näher zu sein. Gibt dort auch einiges über Louis, Hortense etc. Sehr malerisch und zu empfehlen!

                                Homepage des Museums:

                                www.napoleonmuseum.tg.ch/xml_19/internet/de/application/f2779.cfm

                                Und noch eine mit virtuellem Rundgang:

                                www.napoleon3d.de/frames/main.php

                                Viel Spass, LeB

                                Danke für den Link...wo man überall hinkönnte- und sollte!
                                ich war leider auch noch nie dort, habe aber ein interessantes Büchlein über die Bonapartes auf Arenenberg.
                                "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

                                Marie Bonaparte (1882-1962)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎