Linieninfanteriesäbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • josef1811
    Benutzer
    Fourrier
    • 05.08.2008
    • 77

    Linieninfanteriesäbel

    Hallo
    Hab da wieder mal eine Frage an die Experten.
    Ich bin in Besitz eines Linieninfanteriesäbels Modell 1804 auch Briquet genannt. Weiß schon, is ja nix besonderes, aber meine Frage wäre:
    Stimmt es das, das Schweizer Briquet völlig mit dem Französischen Sabre Briquet ident ist, oder gibt es doch einen Unterschied.
    Wie kann man die Säbel auseinanderhalten. Stempelungen hat meiner keine.
    lg
    Josef
  • le tabac
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 19.03.2009
    • 119

    #2
    im prinzip ja,...auch die schweizer hatten ihre säbels mit poicons-abnahme,hersteller,lieferer,und cantonsstempel versehen...nur wenn keine poicons vorhanden sind...-kannst du auch nicht wissen ob es ein schweizer oder ein anderer brique es ist...sie wurden in ganz europa hergestellt....................................... ...(es kann auch ein replika sein) ??? ohne gute und genaue fotos hier..
    dir eine gute antwort zu..geben ist recht schwer....
    gruß le tabac

    Kommentar

    • josef1811
      Benutzer
      Fourrier
      • 05.08.2008
      • 77

      #3
      Oh Danke le tabac, dachte mir schon war vielleicht eine blöde Frage die ich hier stellte. Denke Du hast recht befürchte fasst das es ein Replik ist.
      Das mit den Fotos muss ich erst ausprobieren wie das hier so geht, werd es bei gelegenheit versuchen.
      Hat jemand vielleicht für mich einen Tipp, wo man orig. Waffen aus dieser Zeit erwerben kann, außer egun und Dorotheum.
      LG
      Josef

      Kommentar

      • le tabac
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 19.03.2009
        • 119

        #4
        hallo josef...,nun ja..das ist theoretisch kein problem..theoretisch !
        meiner erfahrung-nach ! fängt das problem bei...na bei dem was man meistens nicht so...na..viel und häufig hat...,,das geld,,..,nun kommt aber..das aber !
        orientiere dich nicht nach dem billigen !es ist unklug zu viel zu bezahlen aber es ist nochschlechter zu wenig zu bezahlen,bezahlst du zu viel,verlierst du etwas geld..das ist alles,bezahlst du zu wenig..kannst du alles verlieren da der brique nicht die anforderung erfüllt...,das gesetz der wirtschaft und da fällt auch unsere sammel-leidenschaft drunter verbietet es für wenig geld viel wert zu erhalten,nimmst du das niedrigste angebot an,mußt du für das risiko was gutes zu erhalten etwas hinzu rechnen,und wenn du das tust,dann hast du auch genug geld um für ein besseres stück zu bezahlen...das muß dir bewusst sein.-aber man kann auch glück haben,das giebt es auch noch !
        und du musst wissen nach was du suchst..welches modell,alter.,.erhaltungs-zustand.,mit scheide oder ohne.,herstellungsjahr.,hersteller.,und in welchen land er produziert und abgenommen wurde..dies alles bestimmt den preis !
        gruß le tabac

        Kommentar

        • josef1811
          Benutzer
          Fourrier
          • 05.08.2008
          • 77

          #5
          He le tabac
          Du scheinst dich ja wirklich gut mit Waffen auszukennen.
          Sammle eigentlich schon seit meiner Kindheit, habs nur längere Zeit vernachlässigt, jetzt hab ich wieder mehr Zeit und auch ... dafür.
          Versuche jetzt mal die Bilder des Brique reinzustellen.
          LG
          Josef
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • le tabac
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 19.03.2009
            • 119

            #6
            ja der brique ist nicht schnell zu bewerten,..kann ein nachbau sein..kann auch nicht...,sag ist nicht eine abstempelung am griff auch wenn sie weg-poliertwurde wenigstens ansatzweise zu erkennen?
            hier handelt es sich (ob so oder so) um das häufiger anzutreffende model AN XI,
            kl-l.60cm ;ges.l.in der scheide 74cm;kl-b.35-38mm,ges.gew.ohne scheide1050gr..
            ich habe schon sehr viele briquets in den händen gehalten,aber keiner war wirklich gleich !hergestellt wurden sie bis 1920 !frankreich,italien,spanien,schweiz,deutschland,ru ssland,niederlande,belgien..und..und
            ...und die muß man auseinanderhalten...man könnte seiten schreiben nur über dieses modell...
            gruß le tabac

            Kommentar

            • Voltigeur
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 29.10.2006
              • 305

              #7
              Ziemlich sicher das es ein Schweizer ist, 26 Rillen, gab es eigendlich nur bei uns.

              Grüsse vom Voltigeur

              Kommentar

              • le tabac
                Erfahrener Benutzer
                Sergent
                • 19.03.2009
                • 119

                #8
                na da bin ich gespannt wie so du dir da so sicher bist...lächel...,die maßrichtlinien die ich durchgegeben hatte sind vom franz.brique fm.coulaud feres-manuf.klingenthal1805,ich hab schon so viele briques in den händen gehabt und restauriert...so das mich nur die facten interessieren und nicht speculationen,bei ersten blick sehen sie alle gleich aus (der ANXI),deshalb ist es nicht leicht nur nach ein foto ohne genauen anhaltspunkte zu urteilen...und ein brique nur nach den griffrillen zu bewerten.?..sorry...dann... halte ich mich da lieber raus..
                hier wollte ein reenactor und sammler rat..und es ist nun mal nicht einfach ein briquet ohne poicons oder sonstigen abnahmestempelung ohne ihn selber in die hand zu..halten zu bewerten...du bist der zweite den ich jetzt kennen..gelernt habe, der eine waffe nur am foto erkennt...find ich toll ,ich halt mich dann lieber aus den nach..volgenden diskusionen raus...weil sie in der regel nichts bringen..!
                gruß le tabac

                Kommentar

                • josef1811
                  Benutzer
                  Fourrier
                  • 05.08.2008
                  • 77

                  #9
                  hallo le tabac
                  also läßt mir keine ruhe, hab jetzt nochmal nachgemessen, gs.m.sch. 746mm, kl. 590mm.kl.br. oben nach griff8,5 nach schmäler, nach ca. 450mm kl.länge oben alt angeschliffen. gewicht gering über 1kg, hab nur eine ältere waage. griff hat grünspanansätze die ich aber bewußt nicht entferne. das mit den rillen hab ich schon gecheckt, ist kein sicherer hinweis, bei der börse wo ich das briquet erworben habe ist ein schweizer genau daneben gelegen. ich konnte keinen unterschied außer der scheide feststellen.
                  werd auf alle fälle in zukunft auf abnahmestempel acht geben.
                  bzgl. meiner suche... suche nach fran. 1805 bis 1815 eh klar. säbel oder vorderlader. pistole an XIII hab ich schon. würd mir sogar eine kanone in den garten stellen....spass bei seite sonst bekomm ich noch von blesson eine auf die rübe.
                  aber du hast vollkommen recht, hab schon viele...glaub ich halt...gute stücke wegen meines geizes verpasst. und noch etwas hat man momentan nicht unbedingt etwas... auf der seite sind jede menge schöne stücke auf dem markt, jedoch hat man kommt nix brauchbares.
                  eines würd mich noch interresieren le tabac, du kennst dich vorzüglich mit waffen aus....hab ich auch schon bei anderen einträgen mitbekommen, hast du beruflich mit waffen zu tun?
                  lg
                  josef

                  Kommentar

                  • le tabac
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent
                    • 19.03.2009
                    • 119

                    #10
                    bin durch das hobby vor jahren da..zugekommen,beruflich?..nein...,eher alles erarbei-
                    tet,hatte mal einen brique vor langer zeit für einen bekannten restauriert und das war so gut gelungen das es immer mehr wurde...museen,privat sammler..etc.man beginnt zu hinterfragen..raus..zu..bekommen was die poicons bedeuten,was für ein hersteller es war,wie alt der brique ist uzw.das ist für mich das interessante..zum restaurieren hab ich immer 3-4 stück hier zu liegen...hab drei eigene..das reicht mir(ps.das ANXI model aus franz.emp.zeit fehlt mir auch noch),das sammeln soll für meiner auffassung freude bringen und nicht ausarten,man kann schnell den überblick verlieren..lach und schnell ist das geld weg aber das wirst du sicher auch kennen,den größten priv.sammler den ich kenne ist der dr.eifert in bad homburg...der muß nun fast 100 briquets schon zu..sammen haben...nur briques !da kommt noch mehr bei ihm zu..sammen...und durch solche sammler hab ich so viele aus aller herren-länder hier gehabt und das ist der grund warum ich keine (wenn keine marken etc.vorhanden sind)bewertung abgeben kann,man kann aus der sicht nur speculieren und da..mit ist dir nicht geholfen.den du hast,ist (wenn es ein orig.ist keine repro) nicht älter als
                    150 bis max.160 jahre,wenn du in eggmühl da bei bist,dann bring ihn mit das ist besser als hier,da kann ich ihn mir besser an..schauen.
                    bis da hin..gruß le tabac

                    Kommentar

                    • josef1811
                      Benutzer
                      Fourrier
                      • 05.08.2008
                      • 77

                      #11
                      hallo le tabac
                      vielen dank für deine mühen und kompetenten auskünfte, vielleicht kannst du mir bei gelegenheit deine email adresse bekannt geben, natürlich nur bei lust und laune, ist immer gut fachpersonal zur seite zu haben.
                      eggmühl würd ich liebend gern dabeisein, leider fällt der termin gerade zum geburtstag meiner frau, kommt nicht gut wenn ich genau da nicht da bin. dieses woend aspern und dann mal sehn, vielleicht find ich ein schlupfloch für eggmühl.
                      lg
                      josef

                      Kommentar

                      • le tabac
                        Erfahrener Benutzer
                        Sergent
                        • 19.03.2009
                        • 119

                        #12
                        würde mich freuen,meld dich beim franz.stab,...dort findest du mich...bis auf bald..
                        viele grüße le tabac

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        😀
                        😂
                        🥰
                        😘
                        🤢
                        😎
                        😞
                        😡
                        👍
                        👎