Psychologie bzw. Psychopathologie Napoleon Bonaparte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    [quote=Irene Hartlmayr;20725]
    Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen

    Ja,die französischen Offiziere haben sich sicher in ganz Wien,in allen Lokalen breitgemacht.Vor allem auch im Prater.
    Die Keller Wiens sind teilweise sehr tief.Man benutzte sie zur Einlagerung,aber auch zum Schutz bei Belagerungen.Die Türken haben versucht sich durch die
    Keller in die Stadt hineinzugeraten,sie wurden aber dabei immer erwischt.
    Heute sind die Keller eben ,als Gaststätten,eine Touristenattraktion;manchmal
    sind sie recht stickig und luftarm,viele haben aber schon Ventilation.
    Grüsse,IRENE.
    Im Prater? Ich weiß es nicht. Der lag ja noch 1858 außerhalb Wiens. Heißt aber nicht, dass es den 1809 nocht nicht gab. Weißt du da mehr? Hier ist eine historische Karte von Wien aus dem Jahr 1858:http://www.lib.utexas.edu/maps/histo...ienna_1858.jpg

    Kommentar

    • Irene Hartlmayr
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 22.02.2013
      • 596

      Prater

      [QUOTE=KDF10;20739]
      Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen

      Im Prater? Ich weiß es nicht. Der lag ja noch 1858 außerhalb Wiens. Heißt aber nicht, dass es den 1809 nocht nicht gab. Weißt du da mehr? Hier ist eine historische Karte von Wien aus dem Jahr 1858:http://www.lib.utexas.edu/maps/histo...ienna_1858.jpg
      Der Prater war ursprünglich kaiserliches Jagdgebiet.Er wurde dann durch Josef
      iI für die Öffentlichkeit freigegeben,genauso wie die Gärten von Schönbrunn
      und der Augarten.In Letzterem fanden dann auch schon "Open-Air"Konzerte
      statt,z.b. zwischen Mozart und Salieri.(Gedenktafel im Augarten).

      Der Prater wurde dann für alle möglichen Veranstaltungen benutzt,v.a. dann
      auch während des Wiener Kongresses.

      IRENE.

      Kommentar

      • Irene Hartlmayr
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 22.02.2013
        • 596

        Borderline

        Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
        Unter Borderline-Syndrom versteht man eine Persönlichkeitsstörung. Nur zur Erinnerung, vom Borderline-Syndrom hat Blesson geschrieben. Ich versuche das nur zu erklären. Es ist allerdings möglich, dass ich mal wieder den Schwarzen Peter gezogen habe.
        Ich weiß dass "Borderline-Syndrom"eine Persönlichkeitsstörung ist!Der Begriff
        ist aber dehnbar.So wollte ich wissen,was genau Blesson darunter versteht!
        Leider keine Antwort erhalten.

        IRENE.

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1841

          Zur Frage von Napoleons BPS lohnt es sich, diesen Kriterienkatalog hier systematisch durchzugehen und mit den Berichten seiner Umgebung über ihn zu vergleichen:

          - Folgende fünf (oder mehr) Kriterien müssen erfüllt sein:

          (1) Verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden (außer Suizid oder Selbstverletzungen, siehe auch 5);

          (2) Ein Muster an instabilen aber intensiven zwischenmenschlichen Beziehungen, das sich durch einen Wechsel zwischen den beiden Extremen der Überidealisierung und Abwertung auszeichnet;

          (3) Identitätsstörungen: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung;

          (4) Impulsivität bei mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Aktivitäten, z.B. Geldausgeben, Sexualität, Substanzmißbrauch, Ladendiebstahl, rücksichtsloses Fahren und Fressanfälle (außer Suizid oder Selbstverlet-
          zungen, siehe auch 5);

          (5) Wiederholte suizidale Handlungen, Selbstverletzungsverhalten; Selbstmordandeutungen oder - drohungen oder Selbstverletzungsverhalten;

          (6) Affektive Instabilität infolge einer ausgeprägten Reaktivität der Stimmung (z.B. hochgradige episodische Dysphorie, Reizbarkeit oder Angst, wobei diese Verstimmungen gewöhnlich einige Stunden und nur selten mehr als einige Tage andauern);

          (7) Chronisches Gefühl der Leere oder Langeweile;

          (8) Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren (z.B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen);

          (9) Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.
          (nach http://www.borderline-netzwerk.de/inhalt.php?page=2 )

          Das Ergebnis ist ja wohl eindeutig ?

          Kommentar

          • Bataaf
            Erfahrener Benutzer
            Sous-Lieutenant
            • 06.03.2007
            • 364

            Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen

            Das Problem bei Google Deutschland ist, dass, wenn eine Neuauflage in Deutschland erscheint, die Urfassung nicht mehr verfügbar ist. Vielleicht versuchtst du es deshalb mal über books.google.at.
            Dann such bitte nach Bogdanowitsch. Das sind auch vier Bände, die ich auch auf meiner Festplatte habe, leider funktioniert das bei books.google.de nicht mehr, http://books.google.de/books?id=NiSyGwAACAAJ&dq=bogdanowitsch&hl=de&sa=X& ei=l5FpUdWWGczCtAaW3YCICg&ved=0CDMQ6AEwAA. Vielleicht mit at? Wenn nicht, schreib mir, ich versuche dann eine andere Lösung zu finden.

            KDF, sie behaupten dieses jedesmal. Ich mögte nun mal behaupten dass sie nicht richtig suchen können. Bisher habe ich die lösung immer angetragen. Jetzt sollten sie es selbst mal versuchen. Ich habe die Bände gefunden. Und dabei spricht mein Google deutsch.

            Kommentar

            • Irene Hartlmayr
              Erfahrener Benutzer
              Capitaine
              • 22.02.2013
              • 596

              Bogdanovich

              Zitat von Bataaf Beitrag anzeigen
              KDF, sie behaupten dieses jedesmal. Ich mögte nun mal behaupten dass sie nicht richtig suchen können. Bisher habe ich die lösung immer angetragen. Jetzt sollten sie es selbst mal versuchen. Ich habe die Bände gefunden. Und dabei spricht mein Google deutsch.
              Bogdanovich ist über AbeBooks.de erhältlich!

              IRENE

              Kommentar

              • Irene Hartlmayr
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 22.02.2013
                • 596

                Quellen.

                Zitat von muheijo Beitrag anzeigen
                Du weisst doch, Napoleon ist an allem Schuld.

                Es geht mir nicht um irgendwelche "Kriegsschuldfragen", da sind wir -wie gesagt- d'accord, sondern um die von ihm diktierten Friedensschluesse - eben ohne Weitsicht, nur militærstrategisch gedacht.

                Es ist irgendwie witzig, aber ich als N.-Fan fange gerade an, die Anwaltschaft der Gegenseite zu uebernehmen.
                So etwas wie das hier gehørt aber nicht wirklich zu Napoleons diplomatischen Meisterleistungen:



                Hannover abwechselnd den Englændern und den Preussen anzubieten sehe ich eher als frz. Hintertreibung.

                Eine Bitte, vielleicht magst du auch die entsprechenden Quellen kuenftig benennen, die du als lesenswert erachtest - sie scheinen teilweise doch arg kontrær zum gængigen Geschichtsbild zu stehen.

                Gruss, muheijo
                Lieber Muheijo!
                Etwas verspätet komme ich dazu zu antworten.
                Was Quellen anbelangt,so könnte ich garnicht alles nennen,was ich schon(viel)gelesen habe. Ich lese in drei Spracheneutsch,Englisch und Französisch. Und von allen möglichen Standpunkten aus gesehen.
                Das "gängige Geschichtsbild " ist so eine Sache!!Mit "gängigen" Ansichten stehe
                ich eher auf Kriegsfuß; das was so durch die Jahrhunderte tradiert wird,ist nicht notwendigerweise das "Wahre", sondern oftmals ein Klischee,das nachgeplappert wird. Und mit der historischen "Wahrheit" hapert es ja sowieso,überall.
                Die Sache mit Hannover ist natürlich verzwickt,allerdings von allen Seiten her.
                Die damaligen Verhandlungen wurden übrigens noch von Talleyrand geführt.
                Ich werde mir Hannover noch einmal vornehmen,Quellen nenne ich dann.

                Es freut mich dass Du die "Kriegsschuld" nicht so in den Vordergrund schiebst;
                die meisten Leute, mit denen man so darüber redet,tun dies aber-und meistens
                vollkommen willkürlich,da die Kenntnis der Zusammenhänge diesen Leuten
                zumeist fehlt. Für die ist dann tatsächlich Napoleon "an allem schuld".
                Da gab es einmal ein Theaterstück dieses Namens,woraus das Zitat stammt.Ich
                glaube es war von Theo Lingens,zumindest hat dieser darin gespielt.

                Zum Thema Friedensschlüsse "ohne Weitsicht ": möchtest Du das vielleicht ein bisschen erläutern,anhand von Beispielen ?!

                Viele Grüsse,IRENE.

                Kommentar

                • KDF10
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 19.12.2010
                  • 1278

                  Zitat von Bataaf Beitrag anzeigen
                  KDF, sie behaupten dieses jedesmal. Ich mögte nun mal behaupten dass sie nicht richtig suchen können. Bisher habe ich die lösung immer angetragen. Jetzt sollten sie es selbst mal versuchen. Ich habe die Bände gefunden. Und dabei spricht mein Google deutsch.
                  Warum soll ich suchen? Ich habe alle vier Bände. Mir brauchst du also nicht zu helfen. Aber vielleicht anderen Benutzern?

                  Kommentar

                  • Bataaf
                    Erfahrener Benutzer
                    Sous-Lieutenant
                    • 06.03.2007
                    • 364

                    Ich habe bisher noch nicht von anderen Benützern vernommen, dass sie das gleiche Problem hatten, dass sie mit Google-Books immer haben.

                    In weniger als 20 sec fündig: http://books.google.de/books?id=aRlC...gbs_navlinks_s

                    Kommentar

                    • KDF10
                      Erfahrener Benutzer
                      Chef de Bataillon
                      • 19.12.2010
                      • 1278

                      Zitat von Bataaf Beitrag anzeigen
                      Ich habe bisher noch nicht von anderen Benützern vernommen, dass sie das gleiche Problem hatten, dass sie mit Google-Books immer haben.

                      In weniger als 20 sec fündig: http://books.google.de/books?id=aRlC...gbs_navlinks_s
                      Unter diesem Link finde ich nur Band 2 und zweimal Band 3, aber nicht alle vier Bände. Möglich, dass du mit deiner IP andere Zugriffsrechte hast als ich mit meiner deutschen IP. Wir diskutieren hier aber nicht über Zugriffsrechte bei books.google.de.

                      Kommentar

                      • Irene Hartlmayr
                        Erfahrener Benutzer
                        Capitaine
                        • 22.02.2013
                        • 596

                        Zeugenaussagen versus Lehrbuchdefinitionen

                        Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
                        Zur Frage von Napoleons BPS lohnt es sich, diesen Kriterienkatalog hier systematisch durchzugehen und mit den Berichten seiner Umgebung über ihn zu vergleichen:

                        (nach http://www.borderline-netzwerk.de/inhalt.php?page=2 )

                        Das Ergebnis ist ja wohl eindeutig ?
                        Eindeutig ist die Tatsache dass keine der oben genannten Kriterien mit den
                        (seriösen und ernstzunehmenden) Zeugenaussagen übereinstimmen.Nicht
                        einmal mit den Boshaften!
                        :attention:
                        Ich beziehe mich auf#154,wo Lehrbuchkriterien aufgelistet sind.
                        Zuletzt geändert von Irene Hartlmayr; 02.09.2014, 12:56.

                        Kommentar

                        • HKDW
                          Erfahrener Benutzer
                          Colonel
                          • 02.10.2006
                          • 2962

                          Zur Erinnerung - ein Betrag von Sans - Souci

                          Zur Frage von Napoleons BPS lohnt es sich, diesen Kriterienkatalog hier systematisch durchzugehen und mit den Berichten seiner Umgebung über ihn zu vergleichen:

                          Zitat:
                          - Folgende fünf (oder mehr) Kriterien müssen erfüllt sein:

                          (1) Verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden (außer Suizid oder Selbstverletzungen, siehe auch 5);

                          (2) Ein Muster an instabilen aber intensiven zwischenmenschlichen Beziehungen, das sich durch einen Wechsel zwischen den beiden Extremen der Überidealisierung und Abwertung auszeichnet;

                          (3) Identitätsstörungen: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung;

                          (4) Impulsivität bei mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Aktivitäten, z.B. Geldausgeben, Sexualität, Substanzmißbrauch, Ladendiebstahl, rücksichtsloses Fahren und Fressanfälle (außer Suizid oder Selbstverlet-
                          zungen, siehe auch 5);

                          (5) Wiederholte suizidale Handlungen, Selbstverletzungsverhalten; Selbstmordandeutungen oder - drohungen oder Selbstverletzungsverhalten;

                          (6) Affektive Instabilität infolge einer ausgeprägten Reaktivität der Stimmung (z.B. hochgradige episodische Dysphorie, Reizbarkeit oder Angst, wobei diese Verstimmungen gewöhnlich einige Stunden und nur selten mehr als einige Tage andauern);

                          (7) Chronisches Gefühl der Leere oder Langeweile;

                          (8) Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren (z.B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen);

                          (9) Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.
                          (nach http://www.borderline-netzwerk.de/inhalt.php?page=2 )

                          Das Ergebnis ist ja wohl eindeutig ?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          😀
                          😂
                          🥰
                          😘
                          🤢
                          😎
                          😞
                          😡
                          👍
                          👎