Psychologie bzw. Psychopathologie Napoleon Bonaparte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    #91
    Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
    Lieber Muheijo,
    Dein heutiger Einwand gegenueber Marievon 13:25
    Der Zar musste lediglich auf.die Ansichten seiner russischen Aristokratie Ruecksicht nehmen,die stark anti-franzoesisch eingestellt war und bekanntlich seinen Vater erschlagen.hatte(unter Alexanders Mitwisserschaft).Auch Alexanders Reformbemuehungen(nach 1807-Tilsitt)sind daran gescheitert,
    er musste seinen Berater Speranski.(der fr.freundlich eingestellt war)entlassen.
    Und was haette ihm schon.waehrend.des "Rueckzugs von 1812"(welchen meinst Du?) schon passieren
    sollen.da er die ganze Zeit des Russlandfeldzugs in St.Petersburg abgesessen hat.!!!!!??????
    Gruesse von Irene.
    Bleiben wir mal auf dem Teppich. Nicht nur Alexanders Vater, sondern auch sein Großvater wurde ermordet. Die Ermordung eines Zaren war in Russland zu der Zeit nicht ungewöhnlich. Nach Alexander I. wurden noch zwei Zaren ermordet und einer entging knapp dem Tod, Stichwort Dekabristen. Im Russlandfeldzug war Alexander I. zu Beginn des Feldzuges an der Front und nicht in St. Petersburg. Am Ende des Feldzuges war er auch wieder an der Front. Er hat also nicht die ganze Zeit des Russlandfeldzuges in St. Petersburg abgesessen.

    Kommentar

    • Irene Hartlmayr
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 22.02.2013
      • 596

      #92
      Zar in 1812.

      Das ist richtig was Anfang und aende des Feldzugs betrifft.Die meiste Zeit war er den-
      noch in St.Petersburg.Und an Gefechten hat er nie teilgenommen.
      Die Zarenmorde waren in Russland endogen,so sagte Mme.de Stael "Russland ist eine Autokratie die durch Mord temperiert wird."
      In Bezug auf Alexander I meinte ich lediglich dass er sehr wohl auf seine Aristrokratie Rueck-
      sich
      t nehmen musste und daher auch nicht ganz handlungsfrei war.
      IRENE.
      Zuletzt geändert von Irene Hartlmayr; 02.03.2013, 21:34.

      Kommentar

      • Irene Hartlmayr
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 22.02.2013
        • 596

        #93
        Zitat von Marie Beitrag anzeigen
        Aber das lag eher daran, dass sie alle Angst hatten, dass er mit seiner Armee einmarschiert und sie einfach niedermacht. Man akzeptierte ihn, weil man musste und war bereit ihn zu integrieren, weil man Angst hatte.
        N. wiederum war sich bewusst, dass er siegen musste. Andere Herrscher waren nicht durch eine Niederlage bedroht (der Zar, blieb Zar etc) - er schon. Da bedingt eins das andere - sind meine Gedanken dazu.
        Vielleicht konnte er aus zwei Gründen nicht anders: Seine Naturell und die Umstände?
        Napoleon hat immer gesagt dass er niemals frei sondern immer der Sklave der
        Umstaende gewesen sei.
        Sein Naturell hat -wie bei allen.Menschen -selbstverstaendlich mitgespielt.
        Das Abkommen von 1807 war von der Seite des Zaren offensivhtlich eher als eine Notloesung gedacht,1808 -in Erfurt -war es dann von seiner Seite aus schon nicht
        mehr ehrlich gemeint sondern mit Hintergedanken versehen.
        Irene.

        Kommentar

        • Irene Hartlmayr
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 22.02.2013
          • 596

          #94
          Marie hat recht-was gewesen waere wenn kann man in der Geschichte
          niemals erfahren und ist.daher auch keine historische Fragestellung.
          Und auch in allen menschlichen Situationen ist die Frage nicht beantwortbar.
          IRENE.

          Kommentar

          • Irene Hartlmayr
            Erfahrener Benutzer
            Capitaine
            • 22.02.2013
            • 596

            #95
            Liebe Charlotte,
            Der Zar war anfaenglich.in Vilnius dann in Moskau und spaeter in St.Petersburg und hat dann von dort aus seine Befehle oder
            wuensche erteilt.Das weiss man und es steht in jedem einschlaegigen Buch zu 1812 drinnen!!!!
            Auch in KRIEG UND FRIEDEN VON TOLSTOI.Was soll.ich also dazu noch belegen?????!
            IRENE.
            Zuletzt geändert von Irene Hartlmayr; 02.03.2013, 21:08.

            Kommentar

            • Charlotte Corday
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 22.11.2011
              • 110

              #96
              Liebe Irene,

              wie du bei den letzten Posts (z.B. von Dieter) mitbekommen hast, WEISS man hier sehr wohl, wo der Zar war - der Widerspruch galt ja deiner polemischen Aussage, dass der Zar die ganze Zeit in St. Petersburg war.


              Zudem solltest du auch die Aussagen von Napoleon überprüfen, nämlich dahingehend, ob er es in Politik und Äußerungen immer so ehrlich meinte ... statt immer nur seinen Gegenspielern wie dem Zaren Unehrlichkeit vorzuwerfen.


              Mit dir zu diskutieren finde ich etwas schwierig: Du stellst eine Behauptung auf, die als (teilweise) falsch wiederlegt wird, um dann damit zu kontern, dass du das eh weißt und wir dich daher falsch verstanden hätten??? Vielleicht solltest du vor dem Posten überprüfen, was du tippst - und ob deine Aussagen auch haltbar sind.

              So macht die Diskussion weder Spaß noch ist sie konstruktiv, da sich der Eindruck ergibt, dass du alles besser weißt und uns belehren musst und wenn du Blödsinn schreibst, ist es unsere Schuld, wenn wir dich darauf hinweisen ...????

              lg, Charlotte

              Kommentar

              • muheijo
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 01.10.2006
                • 553

                #97
                Zitat von Charlotte Corday Beitrag anzeigen
                Mit dir zu diskutieren finde ich etwas schwierig:
                Mir geht es ebenso, wir huepfen hier von einer Behauptung zur anderen, ohne in die Tiefe gehen zu kønnen. Mir wære es recht, wenn wir verschiedene Themen erøffnen (bzw. fortfuehren) wuerden, es sind ja schon zahllose Themen hier im Forum, z.B. der Russlandfeldzug.

                Die Story zu 1806 gegen Preussen wære einen eigenen Thread wert, ebenso
                England als "Tyrann der Meere" - den Ausdruck kannte ich bislang so nicht, dennoch hat er m.E. durchaus seine Berechtigung, wenn man an Kopenhagen denkt.
                ("to copenhagen" hat sich als Ausdruck fuer einen Ueberfall auf eine wehrlose Flotte eingebuergert)
                Ich weiss aber wie gesagt nicht, ob der Ausdruck "Tyrann der Meere" daher kommt oder einen anderen Hintergrund hat --> eigener Thread?

                Gruss, muheijo

                Kommentar

                • Charlotte Corday
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent
                  • 22.11.2011
                  • 110

                  #98
                  Hallo muheijo,

                  du hast recht, es wurden wirklich interessante Aspekte aufgeworfen. Die englische Politik der Neuzeit (mehr oder weniger im Kontext mit Napoleon) wäre sicherlich einen eigenen Thread wert. Machst du einen auf? Ich bin dabei ... rost:

                  liebe Grüße, Charlotte

                  Kommentar

                  • Irene Hartlmayr
                    Erfahrener Benutzer
                    Capitaine
                    • 22.02.2013
                    • 596

                    #99
                    Liebe Charlotte
                    Da Du hier die Regie fuehren willst so teile ivh Dir mit dass DU diejenige
                    bist die.ausgesprochen agressiv.ist und rechthaberisch noch dazu.Du
                    drehst mir jedes Wort im Mund um,kaprizierst dich auf einzelne Saetze
                    unterstellst mir dauernd dass ich N.nicht kritisch sehe.etc.etc.
                    Und wenn Du behauptest dass ich "Bloedsinn"schreibe so kummere Dich
                    einmal um Dein eigenes Vokabular und Deinen Zugang zu der Materie.
                    Dass ist eine grobe Ehrenbeleidigung dir ivh nicht noetig habe nychdem
                    ich mich seit 50 Jahrrn mit ddm Thema befasse.DU BIsT DIEJENIGE MIT
                    der man nicht diskutieren kann da DU ALLES BESSER WEISST und dauernd
                    Ruegen austeilst!!!!!ALSO DU WIRST AUFGEFORDERT HIER ALLES AUFZUFUEHREN
                    WAS ANGEBLICH BLOEDSINN SEIN SOLL.Und Deine Fachkompetrnz stelle ich
                    hiemit in Frage.Du hast offensichtlich von vielen Dingen keine Ahnung.
                    Was den Zaren anbelangt so wurde er allgemein als unehrlich bzw.hinterhaeltig
                    aufgefasst,sowohl von Zeitgenossen als auch von Historikern-also wozu wirfst
                    Du mir dauernd meine Behauptung vor?
                    Was die Belege anbelangt,die Du dauernd haben willst so kann ich nicht jedes Wort
                    andauernd aus der bekanntlich umfangreichen Literatur zum Thema zitieren,was
                    ich schreibe beziehe ich ausschliesslivh.aus meinem WISSEN das ich im Laufe der Jahre
                    angesammelt habe und nicht aus Vorurteil.Ich denke holistisch und beziehe ALLE As-
                    pekte mit ein.
                    ALSO ICH WARTE AUF DEINE BEWEISE DAFUER DASS ICH BLOEDSINN BEHAUPTE, DU
                    WIRST AUFGEFORDERT DIESE MEINE BEHAUPTUNGEN HIER VOR ALLEN AUFZUZAEHLEN.
                    DU bist eine ausgesprochen agressive Person die dauernd recht haben will.
                    Nebenbei bemerkt warum gibst Du in Deinem Profil nichts Naeheres an so wie ich es getan
                    habe?Bist Du zu feig dazu?
                    Mit DIR kann man nicht diskutieren-und ueberdies fordere ivh Dich auf ,Dich mit dem Thema
                    allumfassender zu befassen!!!!
                    IRENE.

                    Kommentar

                    • Irene Hartlmayr
                      Erfahrener Benutzer
                      Capitaine
                      • 22.02.2013
                      • 596

                      Tyrann der Meere,1806.

                      [QUOTE=muheijo;19803]Mir geht es ebenso, wir huepfen hier von einer Behauptung zur anderen, ohne in die Tiefe gehen zu kønnen. Mir wære es recht, wenn wir verschiedene Themen erøffnen (bzw. fortfuehren) wuerden, es sind ja schon zahllose Themen hier im Forum, z.B. der Russlandfeldzug.

                      Die Story zu 1806 gegen Preussen wære einen eigenen Thread wert, ebenso
                      England als "Tyrann der Meere" - den Ausdruck kannte ich bislang so nicht, dennoch hat er m.E. durchaus seine Berechtigung, wenn man an Kopenhagen denkt.
                      ("to copenhagen" hat sich als Ausdruck fuer einen Ueberfall auf eine wehrlose Flotte eingebuergert)
                      Ich weiss aber wie gesagt nicht, ob der Ausdruck "Tyrann der Meere" daher kommt oder einen anderen Hintergrund hat --> eigener Thread?

                      Gruss, muheijo[/QUOTE ANTWORTu hast vollkommen recht,es wirf herum
                      gehuepft.
                      Der Begriff "Tyrann der Meere"ist in der Literatur hauefig.anzutreffen,wann
                      genau er seinen Ursprung nimmt weiss ich auch nicht.England wurde aber
                      ganz allgemein und besonders in der napoleonischen Zeit so betrachtet und
                      Copenhagen ist ein gutes Beispiel dafuer!Andere werde ivh noch im Zusammenhang mit
                      anderen Beitraegen zitieren.
                      1806 ist auvh ein gutes Thema.
                      Ich habe die ewigen Angriffe von Charlotte satt die mir dauernd willkuerliche Vorwuerfe


                      macht und jedes Wort schief auffasst.Offenbar will sie hier den Ton Angeben.
                      Gruesse IRENE.

                      Kommentar

                      • Charlotte Corday
                        Erfahrener Benutzer
                        Sergent
                        • 22.11.2011
                        • 110

                        @ Irene:
                        Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
                        Der Zar musste lediglich auf.die Ansichten seiner russischen Aristokratie Ruecksicht nehmen,die stark anti-franzoesisch eingestellt war und bekanntlich seinen Vater erschlagen.hatte(unter Alexanders Mitwisserschaft).Auch Alexanders Reformbemuehungen(nach 1807-Tilsitt)sind daran gescheitert,
                        er musste seinen Berater Speranski.(der fr.freundlich eingestellt war)entlassen.
                        Und was haette ihm schon.waehrend.des "Rueckzugs von 1812"(welchen meinst Du?) schon passieren
                        sollen.da er die ganze Zeit des Russlandfeldzugs in St.Petersburg abgesessen hat.!!!!!??????
                        Gruesse von Irene.
                        Das ist eine Aussage von dir, die eindeutig falsch ist - wie du an späterer Stelle ja selbst angibst. Solche Fehler bezeichne ich als "Blödsinn" schreiben, zumal du eine eindeutig negative Bewertung des Zaren daran heftest.

                        Ich will keineswegs den Ton angeben, auch nicht immer recht haben, sondern in diesem Forum mit Interessierten diskutieren und Gedanken austauschen - und keinesfalls verlange ich von anderen, dass sie mir glauben. (Ich bin ja nicht auf Mission.)

                        Sorry, wenn du dich von mir korrigiert oder überfahren fühltest, das war nicht meine Absicht.

                        Ich halte es aber für mich persönlich weder zielführend noch sinnvoll, mit dir weiter zu diskutieren - schon gar nicht über meine fachlichen Qualifikationen.

                        Ende der Diskussion.

                        Charlotte

                        Kommentar

                        • Irene Hartlmayr
                          Erfahrener Benutzer
                          Capitaine
                          • 22.02.2013
                          • 596

                          Tyrann der Meere,1806.

                          [QUOTE=muheijo;19803]Mir geht es ebenso, wir huepfen hier von einer Behauptung zur anderen, ohne in die Tiefe gehen zu kønnen. Mir wære es recht, wenn wir verschiedene Themen erøffnen (bzw. fortfuehren) wuerden, es sind ja schon zahllose Themen hier im Forum, z.B. der Russlandfeldzug.

                          Die Story zu 1806 gegen Preussen wære einen eigenen Thread wert, ebenso
                          England als "Tyrann der Meere" - den Ausdruck kannte ich bislang so nicht, dennoch hat er m.E. durchaus seine Berechtigung, wenn man an Kopenhagen denkt.
                          ("to copenhagen" hat sich als Ausdruck fuer einen Ueberfall auf eine wehrlose Flotte eingebuergert)
                          Ich weiss aber wie gesagt nicht, ob der Ausdruck "Tyrann der Meere" daher kommt oder einen anderen Hintergrund hat --> eigener Thread?

                          Gruss, muheijo[/QUOTE ANTWORTu hast vollkommen recht,es wirf herum
                          gehuepft.
                          Der Begriff "Tyrann der Meere"ist in der Literatur hauefig.anzutreffen,wann
                          genau er seinen Ursprung nimmt weiss ich auch nicht.England wurde aber
                          ganz allgemein und besonders in der napoleonischen Zeit so betrachtet und
                          Copenhagen ist ein gutes Beispiel dafuer!Andere werde ivh noch im Zusammenhang mit
                          anderen Beitraegen zitieren.
                          1806 ist auvh ein gutes Thema.
                          Ich habe die ewigen Angriffe von Charlotte satt die mir dauernd willkuerliche Vorwuerfe


                          macht und jedes Wort schief auffasst.Offenbar will sie hier den Ton Angeben.
                          Gruesse IRENE.

                          Kommentar

                          • Irene Hartlmayr
                            Erfahrener Benutzer
                            Capitaine
                            • 22.02.2013
                            • 596

                            letzte Nachricht von Charlotte

                            Der Zar hat an keinerlei.Kampfhandlungen waehrend des Feldzugs teilgenommen
                            da er waehrend dieser in St.Peterdburg war,dahrr hat er den Feldzug in St.Petersburg abgesessen.
                            Du bist nicht bereit meine AUSSAGEN im ZUSAMMENHANG zu lesen,unlaengst hast Du
                            mir vorgeworfen wieso.ich.den Zaren.auf einmal positiv bewerte.zusammen mit Metternivh und Erzherzog Karl nachdem ich ihn vorher als unehrlich bezeivhnet hatte.
                            Geh nachlesen unter meinen Beitraegen.
                            Deine Unterdtellungen sind bloedsinnig und willkuerlichausserdem willst Du nur Recht haben.Mit DIR kann man nicht diskutieren.und ich svhlage vor dass DU einmal auf Dein Vokabular achtest.
                            Vor allem kann man in einer solchen Diskussion.immer nur.kleine Beittraege senden,lies
                            nach und schaue auf das Ganze.
                            Du drehst.mir andauernd die Worte im Mund um und.kommst dauernd mit kleinkarierten
                            Unterstellungen daher indem Du meine Aussagen wie Waffen gegen mich richtest mit
                            agressivem Unterton.
                            Wenn Du mir unterstellst dass ich Dinge behaupte um dann nachher zu beklagen dass
                            ivh missverstanden wurde.so ist das eine Nonsensbehauptung,derlei findet man aber
                            oefters bei anderen Teilnehmern. Lies nach.
                            Du bist eine rechthaberische Person die keinen Widerdpruch vertraegt.Denk einmal ueber
                            Dich selber nach.Von Differenziertem Denken dass Du.so gerne beschwoerst ist bei Dir
                            keine Rede!!!!!!
                            Ende der Diskussion. IRENE.
                            P.S.Gebe einmal Dein Profil an so wie die Anderen.

                            Kommentar

                            • Irene Hartlmayr
                              Erfahrener Benutzer
                              Capitaine
                              • 22.02.2013
                              • 596

                              Nachtrag zu letzter Mitteilung an Charlotte

                              Geehrte Charlotte,
                              DU bist diejenige die nachher korrigierst "das habe ich nicht so gemeint"
                              nachdem Du vorher von "Blodsonn" und "nicht denken" redest.
                              Denk einmal ueber Dich selber nach anstatt.dauernd zu kritisieren!
                              IRENE.

                              Kommentar

                              • Irene Hartlmayr
                                Erfahrener Benutzer
                                Capitaine
                                • 22.02.2013
                                • 596

                                Charlottes Unterstellungen:Belege,Behauptungen die.von ihr kritisiert.wurden.

                                qpAMITTEILUNG AN ALLE:
                                1. BELEGE: Ich kann.nicht jedes Wort.belegen da ich im Verlaufe von 50jaehriger
                                Befassung mit dem Thema nicht jedes Wort belegen kann,zumal meine Behauptungen
                                ueberall nachlesbar sind in der napoleonischen Literatur,die sehr umfangreich ist und
                                daher erst recht nicht dauernd zitierbar ist ,schon garnicht in so kleinem Forumsrahmen.
                                Selber nachlesen unter Miteinbeziehung auslaendischer Literatur.!!!!
                                2.UNTRRSTELLUNGEN wonach ich N.unkritisch.betrachteas ist Nonsens.Ich denke
                                holistisch und beziehe daher auch andere Standpunkte mit ein die Einigen scheinbar
                                aber nicht gelaeufig sind,und Charlotte.zu rechthaberischem Widerspruch reizt da.meine
                                Aussagen nicht zu ihrem Bild passen.Dabei wird mir jedes Wort im Mund umgedreht
                                und kleinkariert.jedes Wort nachgerechnet und verdreht .

                                IN EINEM DISKUSSIONSFORUM KOENNEN ALLE MOEGLICHEN.STANDPUNKTE VORGE-
                                TRAGEN WERDEN AUCH WENN MANCHE AUSSAGEN NICHT DEN GAENGIGEN KLISCHEES
                                ENTDPRECHEM.
                                UND MEINE AUSSAGEN SIND IN DER LITERATUR UEBERPRUEFBAR.ALSO GEHT NACHLESEN.
                                Viele Gruesse.IRENE.
                                Zuletzt geändert von Irene Hartlmayr; 03.03.2013, 10:21.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎