Route durch Ostpreußen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ketti
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 24.04.2009
    • 6

    Route durch Ostpreußen ?

    Welchen Weg nahmen die Truppen durch Ostpreußen ? Im Raum Norkitten (Reichsstr. 1) war ein Etappenplatz auf dem Weg nach Rußland ? Gibt es Quellen dazu. ??

    Danke
  • Blesson
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 03.10.2006
    • 778

    #2
    Die apodiktische Kürze verrät mir, daß es sich nur um die Feldzüge von 1807 oder 1812 handeln kann. Wie immer, schmückt die Präzision auch den Fragenden.

    Das Studium zeitgenössischer Karten hilft, um sehen, was plausibel sein könnte, und zeitgenössische Quelle werden dies ziemlich sicher bestätigen.

    Quellen:

    F. W. Streit: Topographische-Militairische Plans von dem Königreich Preußen .. herausgegeben von dem Geographischen Institute, 1810, Reprint

    Das Vorwort zeugt zwar von einigem kartographischen und militärischen Unverständnis des rezenten Verlags, was aber zählt, ist ist die Qualität der Reproduktion.

    Weiterhin helfen die zahlreichen zeitgenössische Postroutenkarten oder die Karten der preußischen Staaten, die die wichtigsten Heeresstraßen bezeichnen:

    Demgemäß hätten wir z.B. die ff. Optionen in West-Ost-Richtung:

    Südlich: Berlin - Driesen - Culm - Ortelsburg - Insterburg - Gumbinnen
    Nördlich: Stargard - Marienburg - Königsberg

    Die o.g. Karten sind mit ziemlicher Sicherheit vom franz. Generalstab für die russ. Campagne genutzt worden. Was an Karten für Pohlen verfügbar war, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Der Zustand der unbefestigten Heeresstraßen kann nicht gering genug eingeschätzt werden; trotzdem kamen nur diese für die Hauptkommunikationslinien im Sommer oder Winter in Frage. Im Frühjahr oder Herbst dürften die Heerstraßen kaum für Fuhrwerke passierbar gewesen sein.

    LB
    Zuletzt geändert von Blesson; 18.05.2009, 00:10.
    Do, ut des

    http://www.ingenieurgeograph.de

    Kommentar

    • ketti
      Neuer Benutzer
      Cantinière
      • 24.04.2009
      • 6

      #3
      Natürlich meinte ich den Rußland-Feldzur. Könnten Sie mir den Verlag noch nennen ?
      F. W. Streit: Topographische Karten, Reprint.
      Als Besitzer einer Postkutsche interessieren mich zeitgenössische Postroutenkarten. Gibt es auch hier Reprints ?

      Besten Dank Uwe Kettmann

      Kommentar

      • Blesson
        Erfahrener Benutzer
        Adjudant
        • 03.10.2006
        • 778

        #4
        Zitat von Blesson Beitrag anzeigen
        F. W. Streit: Topographische-Militairische Plans von dem Königreich Preußen .. herausgegeben von dem Geographischen Institute, 1810, Reprint, Melchior Verlag Ca. 2006, Restauflage bei Froelich-Kaufmann.

        LB
        Reprints von Postroutenkarten um 1810, speziel von Ostpreußen, sind mir bisher nicht bekannt. Originale für die preußischen Staaten bekommt in ZVAB für die Zeit nach 1815 ab ca. 150 EUR aufwärts, davor wird es i.d.R. deutlich teurer.
        Do, ut des

        http://www.ingenieurgeograph.de

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎