Italienfeldzug 1796/97 - Parisreisen-Ehrung für Generale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lutz Langer
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 03.11.2006
    • 178

    Italienfeldzug 1796/97 - Parisreisen-Ehrung für Generale

    Hallo zusammen

    Nach Napoleon: "Napoleon hatte nach und nach seine bedeutendsten Generale nach Paris gesandt, um Fahnen zu überbringen und durch Belohnun an sich zu fesseln."

    Weiß jemand, ob auch Joubert nach Paris geschickt wurde?
    Er scheint mit einen sehr entscheidenden Anteil an den Italienfeldzügen 1796/97 gehabt zu haben, aber ich kann hierzu leider nichts finden.

    Liebe Grüße

    Lutz
  • Kamp
    Benutzer
    Tambour
    • 04.10.2006
    • 34

    #2
    Joubert wurde erst am 10 Dezember 1797 beurlaubt und mit den eroberten Fahnen nach Paris geschickt (Quelle: Six: Dictionnaire Biographique…)

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2962

      #3
      Joubert, nagelte ja die Österreicher bei Rivoli fest bis Bonaparte mit den restlichen Truppen eintreffen konnte.

      Kommentar

      • Lutz Langer
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 03.11.2006
        • 178

        #4
        Klar, wobei ich denke, Joubert war der "beste" General Napoleons im Italienfeldzug.

        Wenn ich mir zu Mindest den Memoiren nach die Einzelnen angucke, dann ist sicher Massena der wichtigste für Napoleon gewesen. Er erhält auch die Auszeichnung als erster und wird auch zum Schluss von Napoleon in den Memoiren entsprechend gewürdigt.

        Ich würde aber dennoch auftrennen, dass Napoleon teilweise "Kampfgenerale" hatte, die er führte und hier war Massena der beste und wichtigeste vor Serurier und Augereau.

        Joubert und Bernadotte stoßen später dazu, wo Napoleon auch mehr Mann und mehr "Freiheiten" hatte. Joubert und Bernadotte führen "Minifeldzüge", weil Napoleon ihnen das anscheinend zutraut. (Das heißt nicht (!), dass N. das den anderen nicht zugetraut hätte, aber es ist auffällig.)

        Liebe Grüße

        Lutz

        Kommentar

        • Lutz Langer
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 03.11.2006
          • 178

          #5
          Hallo zusammen,

          ich muss hier leider noch mal nachfragen...

          Ist es richtig, dass Massena zuerst, dann Augereau, direkt danach (wo Augereau noch in Paris war) Bernadotte ehrenvoll nach Paris geschickt wurden und der Rest, Serurier, Kilmaine, Joubert ... erst später?

          Liebe Grüße

          Lutz

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎