Biographie-Portal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    Biographie-Portal



    Sehr nützlich, wer Lust hat, kann ja zum Spaß die beiden Einträge über Wenzel Krimer vergleichen, der eine vor der Veröffentlichung seiner angeblichen Memoiren (Erinnerungen eines alten Lützower Jägers) erschienen:

    http://mdz10.bib-bvb.de/~db/bsb00008375/images/index.html

    der andere danach:

  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    #2
    Im Universitätsarchiv Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg befidet sich der Lebenslauf Wenzel Krimers, den er anläßlich seiner Promotion verfaßte (Rep. 29, Nr. 62). Die seine militärische Laufbahn betreffenden Seiten habe ich angehängt.

    Bei Ausbruch des Krieges im Jahre 1813 ging ich ab, und schloß mich, nach Preußen gegangen, dem Preußischen Heere an, indem ich dem sogenannten Korps der Rache [cohortus ulcionis] beitrat; nicht viel Zeit danach jedoch, da ein Mangel [inopria] an Medizinern wäre, bin ich genötigt worden, als Chirurg zu einem Regiment der königlichen Infanterie [? taxin pedestrem regium ? - τάξις ist altgriechisch] überzutreten, und war bei den Feldzügen 13, 14 und 15 in Deutschland und Frankreich dabei.
    Das deckt sich mit den Angaben in seinen "Erinnerungen".

    Dennoch gibt es Widersprüche. Krimer will nach dem Waffenstillstand "Oberarzt" (kein preußischer, aber vielleicht ein österreichischer Dienstgrad) im 3. Bataillon des 6. Reserve-Regiments (ab 1815: 18. Infanterie-Regiment) gewesen sein, und beschreibt seine Funktionen als die eines Bataillons-Chirurgen. Die Regiments-Geschichte führt nun die drei Bataillons-Chirurgen des Regiments (sie waren von 1813 bis mindestens 1816 im Regiment) namentlich auf, und alle drei waren um die 40 Jahre alt. Aber vielleicht war Krimer Kompanie-Chirurg im Regiment, die Offiziere, die er nennt, dienten alle im 3. Bataillon.

    Hier noch eine Art Nachruf von 1838:



    Das war wohl die einzige Quelle hierfür, und Ursache für den Irrtum, daß Krimer in der österreichischen Armee diente:

    http://daten.digitale-sammlungen.de/...8375&seite=173

    Wenn jemand den Abschnitt über seine Tätigkeit im Feldzug 1809 übersetzen will, stelle ich die betreffende Seite gerne hier mit rein.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎