Österreichische Linieninfanterie 1792-1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Österreichische Linieninfanterie 1792-1815

    Heute habe ich mein nächstes großes Projekt - nach der Preußischen Infanterie 1806 (siehe http://www.napoleon-online.de/pr_1806infanterie.html) - begonnen ... nämlich die Beschreibung der Österreichischen Linieninfanterie von 1792 bis 1815.

    Den Anfang macht eine komplette Auflistung aller Linieninfanterieregimenter ... die neue Sektion findet man unter http://www.napoleon-online.de/armee_...erieintro.html

    Als Anreiz für den folgenden, umfangreichen Uniformteil anbei eine Tafel, die ich aus 4 zeitgenössischen Serien zur Demonstration der Uniformentwicklung gebastelt habe.

    Angenehmen Einstieg in die Materie wünscht
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Sehr schön - aber ich hatte schon gehofft du machst die Preußen von 1806 weiter - Kavallerie etc. und eigentlich wären der Thieme von 1792 ja auch ganz spannend.

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2687

      #3
      Danke für das Kompliment Hans-Karl - das liegt mit den Ösis daran, dass ich für SN einen großen Artikel über die 1809er Infanterie verfassen darf, und da dachte ich, das Ganze gleich fürs Internet (umfangreicher) aufzubereiten.

      Den Thieme werde ich auch mal bringen, allerdings zuerst Meißen fertig und dann habe ich schon von Peter Harrington die Erlaubnis, die Original Dömitzer BH hier zu bringen - und nächste Woche bin ich auch wieder in B, und werde hoffentlich dann auch die Original Elberfelder zu Gesicht bekommen und ablichten - soll auch mal kommentiert auf der Homepage erscheinen.

      Tja, Pläne gibt's genug ... aber jetzt geht es erst einmal weiter mit den Ösis.

      Schöne Grüße
      markus stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #4
        Vielleicht kannst du mir ja bei der Frage helfen ob nun die Österreichischen Grenadierbataillone Fahnen führten oder nicht?

        Als weitere wichtige Quelle würde ich

        Krieg gegen die Französische Revolution 1792 - 1797, Wien 1905 erachten, leider nur 2 Bände erschienen.

        Kommentar

        • corporal
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 25.04.2007
          • 306

          #5
          Ein recht vertrauenswürdiger Beitrag zur gerade gestellten Frage:



          Nicht zuletzt deshalb würde ich die Frage somit bejahen (warum das anders war als bei den Preußen weiß ich allerdings nicht).

          Kommentar

          • Gunter
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 01.10.2006
            • 1377

            #6
            Inwiefern anders als bei den Preussen? Für 1806 gilt das schon, 1813 hatten die Grenadierbataillone aber doch Fahnen, oder?

            Kommentar

            • corporal
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 25.04.2007
              • 306

              #7
              Da ich mich gerade recht intensiv mit 1806 auseinandersetze, habe ich nicht Bedacht, dass das später anders wurde.
              Tschuldigung ...

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2687

                #8
                Regimentsstruktur

                Da ich gerade für Soldats Napoléoniens eine umfangreichere Studie über die Österreichische Infanterie von 1809 erstellt habe bzw. erstelle, konnte ich im Bereich auf der Homepage jetzt den Aufbau eines Regiments ab 1807 veröffentlichen ... hier mehr http://www.napoleon-online.de/armee_...erieintro.html

                Als Nächstes geht es an die Uniformierung etc.

                Schöne Grüße
                Markus Stein (der v.a. unserem verehrten Corporal für dessen Unterstützung dankt)
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 2962

                  #9
                  Da hast du dir ja wieder mal eine leichte Zeit ausgesucht - aber irgendwo muss man ja mal anfangen, ich bin auf weitere Ergänzungen gespannt.

                  Kommentar

                  • Gunter
                    Erfahrener Benutzer
                    Chef de Bataillon
                    • 01.10.2006
                    • 1377

                    #10
                    Markus,
                    wird denn die Serie über die Sachsen ab 1810 aus dem SLUB-Bestand auch fortgesetzt?

                    Grüße,

                    Gunter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    😀
                    😂
                    🥰
                    😘
                    🤢
                    😎
                    😞
                    😡
                    👍
                    👎