Copyright der Briefe Napoleons

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madame Malicieux
    Benutzer
    Fourrier
    • 25.04.2007
    • 81

    Copyright der Briefe Napoleons

    Hallo,

    Ich denke das Thema gab es sicher schon mal hier irgendwo aber ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn man zB einen Brief Napoleons abdrucken lassen will oder online stellen möchte, gibt es da ein Copyright? Bei vielen Persönlichkeiten liegt es ja bei irgendeinem Nachfahren, die dann Geld sehen wollen. Normalerweise sind es 70 Jahre, aber in manchen Fällen verfällt es halt nie.

    Würde mich über Infos freuen,

    Gruss

    M.M.
    Vive Moreau,
    Rival republicain de Bonaparte

    www.jean-victor-moreau.de
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1068

    #2
    1. (offizöse) Ausgabe 1858-70 -> wohl gemeinfrei

    Ich nehme an, die 1. (offizöse) Ausgabe mit 32 Bänden - unter Napoleon dem III. - dürfte mittlerweile gemeinfrei sein, da 1858-70 gedruckt. Die Herausgeber müssten alle mindestens 70 Jahre tot sein. Damit dürfte es auch kein Problem sein, daraus zu zitieren bzw. Abbildungen zu bringen. Bei Google ist diese Correspondance natürlich auch veröffentlicht. Davor gab es schon Teilveröffentlichungen, z.B. von du Casse, für die selbstverständlich das Gleiche gilt.

    Spätere Veröffentlichungen (diverse "Correspondance inédite") sind hingegen anders zu beurteilen (ich empfehle auch einen Blick in Gallica).

    Gruß, Tom

    Kommentar

    • Madame Malicieux
      Benutzer
      Fourrier
      • 25.04.2007
      • 81

      #3
      Vielen Dank Tom,

      ich habe jetzt mal den Verlag angeschrieben, der das besagte Buch veröffentlicht hat,m in dem ich die Briefe entdeckt habe. Sie antworteten mir, dass die Briefe frei seien, allerdings nicht die Übersetzung in dem Buch, weil sie von den Autorinnen übersetzt wurden. Nun sollte ich nach den Original Briefen suchen und sie mir selbst übersetzen. Hm... ich müsste nun ein Buch finden, in dem diese Briefe auf Französich veröffentlicht sind, und selbst übersetzen. Irgendwie blöd, denn sie konnten mir diese Quelle nicht nennen...oder wollten nicht...!!!

      Ich muss mal weiter schauen.

      Viele Grüsse,

      Sandra
      Vive Moreau,
      Rival republicain de Bonaparte

      www.jean-victor-moreau.de

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #4
        Sandra,

        es gibt doch das alte Werk "Briefe Napoleons des Ersten" in 3 Bänden, herausgegeben von F. Kircheisen. Wenn Du mir sagst, welchen Brief Du suchst, schau ich, ob ich ihn in den 3 Bänden finde ... wenn ja, pack ich hier einen Scan rein. Und darauf ist definitiv kein CR.

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • Madame Malicieux
          Benutzer
          Fourrier
          • 25.04.2007
          • 81

          #5
          Ui.... Danke :-)))) Das wäre ja super nett :-)

          Es sind "Liebesbriefe" an Josephine. Allerdings fordert er sie eher auf sich etwas mehr zusammen zu reissen, da er unterwegs ist und erfahren hat, dass sie unglücklich ist und jeder es mitbekommt, beendet den Brief mit den Worten: Mein Augenleiden ist geheilt!... ( wie romantisch...hüstel...)

          Der andere Brief ist eher vorwurfsvoll geschrieben, er unterwegs und sie schreibt ihm nicht. Er beschwert sich darin, dass Josephine ihm keine Briefe schreibt und wirf ihr vor ein Verhältnis zu haben.

          Ist jetzt blöd, weil ich die Briefe hier nicht einstellen darf, in der Übersetzung aus dem Buch, aber ich glaube in der Quellenangabe ist auch dieses Dreibändige Werk erwähnt. Vielleicht habe ich ja Glück :-)

          Grüße,

          Sandra
          Vive Moreau,
          Rival republicain de Bonaparte

          www.jean-victor-moreau.de

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2687

            #6
            Sandra,

            verrätst Du mir noch das Datum der infrage kommenden Briefe? Das erleichtert mir die Suche in den 3 Bänden - wenn bei der Übersetzung diese Bände angesprochen wurden, dann ist die Stelle ja vielleicht angegeben.

            Bin aber diese Woche nicht hier, kann also erst übernächste Woche die möglichen Scans hier reinstellen.

            Schöne Grüße
            Markus Stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • muheijo
              Erfahrener Benutzer
              Capitaine
              • 01.10.2006
              • 553

              #7
              Ich habe ein kleines Buechlein mit Briefen Napoleons, der 2. kommt mir jedenfalls bekannt vor. Mal schauen, ich brauche allerdings auch ein paar Tage.

              Gruss, muheijo

              Kommentar

              • Madame Malicieux
                Benutzer
                Fourrier
                • 25.04.2007
                • 81

                #8
                Der Erste Brief ist vom 13. November 1796 ( Verona, 3. Frimaire V)
                Der Zweite vom 10. Dezember 1805 ( Brünn, 19. Frimaire XIV)

                Wie dumm, das hätte ich ja auch früher schon mitteilen können.

                Vielen Dank für die Suche :-)

                Sandra
                Vive Moreau,
                Rival republicain de Bonaparte

                www.jean-victor-moreau.de

                Kommentar

                • muheijo
                  Erfahrener Benutzer
                  Capitaine
                  • 01.10.2006
                  • 553

                  #9
                  So, ich hab dann mal in meinem Buechlein nachgeschaut, beide Briefe sind nicht dabei.
                  Es handelt sich um das Goldmann-Taschenbuch, Band Nr.640: Napoleon, Briefe, herausgegeben 1960 und irgendwo mal auf einem Flohmarkt erstanden.

                  Am 12.November 1796 schreibt er jedenfalls aus Verona noch so wie von dir beschrieben, "du schreibst mir nie, liebst deinen Mann nicht,...." etc. und endet: "In kurzem hoffe ich dich in meine Arme zu schliessen und dich mit einer Million Kuessen, so heiss wie unter dem Æquator, zu bedecken."
                  Josephine war zu der Zeit in Mailand, offensichtlich auf dem Weg zu ihm.

                  Edit: Sehe gerade, dass eben dieser 12.November als 3.Frimaire V angegeben wird, es muesste also doch "dein" gesuchter Brief sein.

                  Bezuegl. des anderen Briefes vielleicht noch die Info, dass er am 5.Dezember u.A. an Josephine schreibt: "Es ist eine leichte Augenkrankheit im Umlauf, die einige Tage dauert; mich hat sie allerdings noch nicht erfasst."
                  Offensichtlich hat's ihn dann doch spæter erwischt.
                  Am 20. Dezember (29.Frimaire) schreibt er, dass er einen Brief vom 25. Frimaire von ihr erhalten hætte, in dem er mit Bedauern erfahren hat, dass sie leidend ist. Er ræt ihr dann, in Muenchen zu bleiben.

                  Æh ja, soviel erst mal. Einen Scan kann ich leider nicht bieten...

                  Gruss, muheijo

                  Kommentar

                  • Bataaf
                    Erfahrener Benutzer
                    Sous-Lieutenant
                    • 06.03.2007
                    • 364

                    #10
                    le 3 frimaire an V heisst 23 november 1796. (Vérone)

                    >> Je ne t'aime plus du tout. Au contraire, je te déteste. Tu est une vilaine, bien gauche, bien bête, bien cendrillon. Tu ne m'ecris pas du tout....<<

                    le 19 frimaire an XIV.

                    >> Il y a fort longtemps qui je n'ai reçu de tes nouvelles. Les belles fêtes de Bade, de Stuttgard et de Munich font-elles oublier les pauvres soldats qui vivent couverts de boue, de pluie et de sang?
                    .....Mon mal d'yeux est guéri.<<

                    NAPOLÉON ET JOSÉPHINE. 1955 Le Club du meilleur livre. Ed. Jean Savant.

                    Beide Briefe finde ich nicht in NAPOLEONS BRIEFE von Friedrich Schulze (Insel Verlag 1912) nicht in Napoleon I. Mein Leben und Werk. von Paul und Gertrude Aretz (Deutsch Buch Gemeinschaft Berlin 1936) und nicht in NAPOLEON eine auswahl seiner Briefe Proclamationen Gespräche von Wolfgang Goetz (D B G Berlin 1925).
                    Zuletzt geändert von Bataaf; 11.09.2009, 00:39. Grund: tipfehler

                    Kommentar

                    • muheijo
                      Erfahrener Benutzer
                      Capitaine
                      • 01.10.2006
                      • 553

                      #11
                      Zitat von Bataaf Beitrag anzeigen
                      le 3 frimaire an V heisst 23 november 1796. (Vérone)

                      Sicher? Oder ein Schreibfehler von Dir? Ich dachte es geht um den 12. oder 13., nicht den 23.

                      Gruss, muheijo

                      Kommentar

                      • Madame Malicieux
                        Benutzer
                        Fourrier
                        • 25.04.2007
                        • 81

                        #13
                        Zitat von muheijo Beitrag anzeigen
                        Am 12.November 1796 schreibt er jedenfalls aus Verona noch so wie von dir beschrieben, "du schreibst mir nie, liebst deinen Mann nicht,...." etc. und endet: "In kurzem hoffe ich dich in meine Arme zu schliessen und dich mit einer Million Kuessen, so heiss wie unter dem Æquator, zu bedecken."
                        Josephine war zu der Zeit in Mailand, offensichtlich auf dem Weg zu ihm.

                        Edit: Sehe gerade, dass eben dieser 12.November als 3.Frimaire V angegeben wird, es muesste also doch "dein" gesuchter Brief sein.
                        Genau!! Das ist er :-) Wenn er aber erst 1960 in einem Buch veröffentlicht wurde, kann ich Ihn dann trotzdem verwenden..öffentlich? Oder gibt es dann Probleme?? Sind ja noch keine 70 Jahre vergangen!!

                        Grüße,

                        Sandra
                        Vive Moreau,
                        Rival republicain de Bonaparte

                        www.jean-victor-moreau.de

                        Kommentar

                        • Madame Malicieux
                          Benutzer
                          Fourrier
                          • 25.04.2007
                          • 81

                          #14
                          Zitat von muheijo Beitrag anzeigen
                          Sicher? Oder ein Schreibfehler von Dir? Ich dachte es geht um den 12. oder 13., nicht den 23.

                          Gruss, muheijo
                          Hab mal nachgeschaut. Die Autorinnen in meinem Buch mit den Briefen haben sich sicher vertan, denn in der Reihe steht 3. mit dem 13. Frimaire in Verbindung. Allerdings handelt es sich dabei schon um den Dezember. Da könnte der Fehler gelegen haben.
                          Vive Moreau,
                          Rival republicain de Bonaparte

                          www.jean-victor-moreau.de

                          Kommentar

                          • excideuil
                            Erfahrener Benutzer
                            Sergent-Major
                            • 24.09.2009
                            • 207

                            #15
                            Hallo,

                            beide Briefe befinden sich in:

                            "Napoleon I. Briefe an Frauen"

                            Aus der gesamten Korrespondenz des Kaisers zum erstenmal herausgegeben von

                            Gertrude Aretz

                            Delphi-Verlag A.G. Olten-Leipzig-Wien

                            Copyright 1938 by Gertrude Aretz, Riehen - Basel

                            vielleicht hilft es ja weiter

                            Gruß
                            excideuil

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            😀
                            😂
                            🥰
                            😘
                            🤢
                            😎
                            😞
                            😡
                            👍
                            👎