Spanische Pioniere in Wesel 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • allofontes
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 07.09.2009
    • 9

    Spanische Pioniere in Wesel 1813

    Moin!

    Im Zuge meiner Ahnenforschung bin ich auf einen Geburtsregistereintrag der Stadt Wesel aus dem Jahre 1813 gestoßen, in welchem erwähnt wird, daß ein Vorfahre von mir Pionier der Spanier sei, und zwar in der 1. Kompanie.

    Mich interessiert alles im Zusammenhang mit dieser Einheit, die Herkunft, die höhere Gliederung (also Regiment usw.) und der weitere Verlauf ihrer Geschichte (wie z.B. Teilnahme an Feldzügen etc).

    Gibt es da vielleicht sogar noch irgendwelche Unterlagen wie z.B Personallisten aus jener Zeit?

    Gruß,

    Lothar
  • Professor
    Benutzer
    Caporal
    • 20.02.2007
    • 62

    #2
    Spanische Pioniere in Wesel 1813

    Hallo,

    schau mal unter - http://www.napoleon-online.com/forum...hlight=pionier
    vielleicht hilft es weiter.

    Gruß Professor

    Kommentar

    • allofontes
      Neuer Benutzer
      Cantinière
      • 07.09.2009
      • 9

      #3
      Moin,

      ich würde gerne noch einmal dieses Thema hier aufgreifen. Vielleicht gibt es ja nach den vergangenen Jahren neue Erkenntnisse oder auch neue Teilnehmer, die etwas zu meiner Frage sagen können.

      Im Kern geht es mir darum, welche übergeordnete Einheit hier gemeint ist und welche Geschichte diese hat. Im Juni 1813 gibt es im Zivilstandsregister der Stadt Wesel folgenden Eintrag: "[...] der Herr Pascal Fontes, 28 Jahre alt, von Beruf Pionier der ersten Kompanie der spanischen Pioniere, wohnhaft in Wesel, [...]". Kommt eventuell etwas aus diesem Post in Frage?

      Beste Grüße

      Lothar


      Zuletzt geändert von allofontes; 27.09.2023, 00:49.

      Kommentar

      • Aide de Camp
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 14.12.2020
        • 162

        #4
        Hallo Lothar,

        um ganz sicher zu gehen, welche spanischen Génie-Einheiten der französischen Armee 1813 in Wesel stationiert waren,müsste man wohl französische Archivmaterialien konsultieren. Unter der Registratur GR XE 87 müsste sich im Service Historique de la Defense in Paris Vincennes Genaueres finden lassen. Der Titel der dortigen Akte lautet: "Bataillon sapeurs espagnols devenu 8e bataillon. Compagnie de sapeurs espagnols..."

        Da an die Akte aber im Moment nicht so leicht ranzukommen ist, müssen wir etwas spekulieren... 1812 wurden drei neue Génie-Bataillone aufgestellt, alle aus ausländischen Truppen. Das 6. Bataillon wurde aus niederländischen, das 7. aus italienischen und das 8. aus spanischen Soldaten zusammengestellt. Das spanische Bataillon wurde wohl überwiegend aus spanischen Kriegsgefangenen im September 1812 zusammengestellt und lag zur weiteren Ausbildung einige Zeit in Metz, bevor es dem III. Armeekorps unter Ney zugewiesen wurde. Das Bataillon wurde nicht geschlossen eingesetzt, sondern die einzelnen Kompanien wurden auf die Divisionen des Korps verteilt. Wir wissen, dass die spanischen Sapeurs in den Schlachten von Lützen und and der Katzbach 1813 im Einsatz gewesen, weil wir für diese Schlachten Offiziersverluste vorliegen haben. Im Juli 1813 hatte das 8e Bataillon noch eine Stärke von 11 Offizieren und 721 Mann. Ein Detachement von 81 Soldaten wurde im Hinterland ohne genauere Ortsbezeichnung eingesetzt... möglicherweise schon für den Befestigungsausbau französischer Festungen im Königreich Westfalen. Nach der Schlacht an der Katzbach war das Bataillon größtenteils zerschlagen. Es verzeichntete in einer mir vorliegenden Stärkemeldung vom September 1813 elf Offiziere und 288 Soldaten einsatzbereit, zwei Soldaten waren bei vorangegangenen Kämpfen gefallen, acht verwundet und 11 kriegsgefangen, aber 392 Mann wurden als Versprengte oder Deserteure aufgeführt. In der Folge wurde das Bataillon auf eine Kompanie reduziert.

        Nach der Schlacht von Leipzig sind die Überreste der spanischen Sapeurs nach Kassel verlegt worden. Da Kassel aber bereits kurze Zeit später von den alliierten Truppen besetzt wurde, steht zu vermuten, dass auch die dort befindlichen spanischen Sapeurs weiter nach Westen ausgewichen sind und möglicherweise von der Festung Wesel aufgenommen wurden.

        Einige der spanischen Sapeurs sollen bereits im Sommer 1813 in den französischen Festungen am Ausbau der Befestigungswerke teilgenommen haben. Möglicherweise waren in Wesel auch schon vor dem Herbst 1813 spanische Sapeurs vor Ort...

        Kommentar

        • allofontes
          Neuer Benutzer
          Cantinière
          • 07.09.2009
          • 9

          #5
          Zitat von Aide de Camp Beitrag anzeigen
          Da an die Akte aber im Moment nicht so leicht ranzukommen ist, müssen wir etwas spekulieren...
          Hallo,

          vielen Dank für Deine Gedanken dazu. Für mich so schon eine Bereicherung in Form einer neuen Sichtweise auf die geschilderten Details dieser Zeit.

          Kommentar

          • Tom
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 03.10.2006
            • 1068

            #6
            Aide de Camp, danke für die interessanten Informationen. Ich glaube, Wesel lag damals (1813) im französischen Kaiserreich (nicht Kgr. Westphalen), gewissermaßen auf der Landbrücke zu den hanseatischen Departements? Kann es im Moment nicht prüfen, da ich urlaubsbedingt mein Archiv nicht zur Hand habe.

            Kommentar

            • Aide de Camp
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 14.12.2020
              • 162

              #7
              Tom, du hast natürlich recht... Wesel gehörte ab 1806 kurze Zeit zum Großherzogtum Berg und wurde im Januar 1808 im neugebildeten Departement de la Roer Frankreich einverleibt. Wesel war dann später Sitz der 25. Militär-Division.

              Kommentar

              • Loïc
                Neuer Benutzer
                Cantinière
                • 22.06.2007
                • 10

                #8
                hello

                there is a misunderstanding : the Pionniers in the French Army are not Engineers/Sappers units, it has not the meaning nor equivalent of german Pioneers

                the Pioneers are Infantry auxiliary units and troughout 19th century even reserved only for foreign auxiliaries or french disciplinary units

                however they are employed or under the command of the Engineer as manpower

                such unit has nothing to do with the 8e Bataillon de Sapeurs and others Engineers Sappers Miners

                it existed two units of Spanish Pioneers c.1813

                -a 4-companies Battalion
                -an independant company


                the 1er Bataillon de Pionniers Espagnols raised in 1812 in Nimeguen Holland 15 officers 875 men in 4 companies, then part of the garrison of Danzig in 1813 passed by Thorn

                ORBAT Garrison of Danzig january 1813 under the Engineer Command, 5 officers 548 men of the Bataillon de Pionniers Espagnols :
                https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bp...gnols%22.zoom#


                but it seems that WESEL concers rather the (independant) Compagnie de Pionniers Espagnols

                Par ordre du 22 juillet, j'ai donné ordre au 2e bataillon du Régiment Joseph-Napoléon, complété à 840 hommes, de se rendre de Namur à Magdebourg où il arrivera le 5 septembre pour y tenir garnison et à la compagnie de pionniers espagnols, forte d'environ 150 hommes, et qui est à Wesel, de se rendre de cette place à Wittenberg

                Général Clarke to Napoléon, 2nd August 1813


                Regards

                Loïc

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎