Pferdeausrüstung Westfälischer Kürassierregimenter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aba
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 275

    Pferdeausrüstung Westfälischer Kürassierregimenter

    Guten Abend,


    vielleicht kann mir jemand mit Quellen/Informationen zur Pferdeausrüstung der Westfälischen Kürassierregimenter weiterhelfen.

    Nach der gängigen Darstellung (z.B. H. Knötel bei Forthoffer) besaßen diese Einheiten eine Pferdeausrüstung die nahezu vollständig der der franz. Kürassier/Carabinierregimenter entsprach : Halbschabracke aus Schaffell mit Zackenrand, runder Mantelsack.

    Leider ersetzt derselbe H. Knötel bei Elting das Schaffell durch eine "deutsche" Schabrunke. Und bei Bosselier/Darbou findet sich dann eine gewisse Vielfalt auch in der Farbgebung dargestellt (s. Anlage).

    Keine dieser (und anderer) Darstellungen benennt irgendeine Primärquelle. Den Lünsmann habe ich leider immer noch nicht kaufen könnnen, der dazu vielleicht etwas aussagt. Die einzige mir bekannte (mutmaßliche) Primärquelle zeigt das 2. Regiment allerdings mit Schaffell (s. Anlage).

    Gibt es überhaupt eine bildliche Primärquelle bzw. worauf beruhen diese Angaben überhaupt ?

    Ich wäre insoweit für jeden Hinweis dankbar.
    Angehängte Dateien
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    #2
    Die preußischen Tafeln, die Herbert Knötel für Elting gemacht hat, sind definitiv wenig zuverlässig, oder, anders formuliert, widersprechen bisweilen andern, zuverlässigen schriftlichen Quellen.

    Ich würde daher auch was die Westphalen angeht, nicht zuviel Gewicht auf die Elting-Tafeln legen.

    Kommentar

    • aba
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 02.10.2006
      • 275

      #3
      Die Resonanz ist noch nicht überwältigend trotz 80 Betrachtern. Fällt denn dazu tatsächlich niemandem etwas ein ?

      Sans Souci : Aber selbst wenn ich die Tafel bei Elting ausblende, bleiben mehr Fragezeichen als Antworten. Sekundärquellen gibt es ja reichlich, sogar im Netz



      aber sonst ?

      Kommentar

      • Da Capo
        Erfahrener Benutzer
        Adjudant
        • 23.10.2006
        • 827

        #4
        Versuchen wir es aushilfsweise mal damit:

        Im Königliches Decret, welches die Organisation der königlichen Garde verordnet vom 25.12.1810 (mit handschriftlichen Ergänzungen zu Veränderungen per 01.02.1813) wird zur Ausrüstung der Garde du Corps – die ja auch schwere Reiterei war – steht unter Reitzeug:
        3) Schabracke von königsblauem Tuch mit rotem Vorstoß, gelben Borten und dem Namenszug des Königs von schmäleren Borten
        4) Pistolenhalfter-Kappen von demselben Tuche, mit demselben Borten und Namenszug

        Die Ausführungen unter 4) sind im frz. Textteil (die westfälischen Dekrete sind glücklicherweise zweisprachig) gleichlautend zur deutschen Übersetzung mit „ Couvre-fontes du même drap, avec même galon, et même chiffre“ angegeben.
        Bei den handschriftlichen Ergänzungen von 1813 ist dieser Punkt 4) im frz. Text gestrichen und (etwas schwer zu lesen) ersetzt durch soetwas wie „ une demi chabraque pour de mouton noir“ was ich mit „eine Halbschabracke von schwarzem Schaffell“ übersetzen würde.
        Hieraus lässt sich die These ableiten, dass die schweren Reiterregimenter sowohl Schabrunken als auch Wallrappen führten, es aber eine Frage des Zeitpunktes ist.
        Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

        Kommentar

        • aba
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 02.10.2006
          • 275

          #5
          Guten Morgen da Capo,


          vielen Dank für die Antwort. Der Punkt liegt nahe und ist offen gesagt einer der für mich eher gegen die Glaubwürdigkeit von Forthoffer spricht. Ich hatte auf eine Antwort außerhalb des Forums schon gesagt :

          Ich "traue" Forthoffer allerdings nicht recht, denn seine (bzw. H. Knötels) Westf. Kürassiere sehen 1:1 wie Carabiniers aus.

          Zudem; das schwarze Schaffell riecht schwer nach einer Analogie zu den Garde du Corps. Die eine "Primärquelle zeigt denn ja auch weißes Schaffell, blauen Zackenrand blaue Satteldecke mit lediglich oranger Einfassung. Also eine komplett andere Farbgebung. Mir ist die Analogie zu den franz. Regimentern (zu) offensichtlich.


          Es erscheint nicht unwahrscheinlich, dass das 1. Regiment - auch hier fällt ja die Analogie zur 1. Uniform der Garde du Corps auf - ursprünglich Schabrunken und kein Schaffell besaß und ggf. später erhielt. Forthoffer hat ja auch das Garde du Corps ganz ausführlich dargestellt. Seine Mannschaftstype des 2. Regiments zeigt dann auch eine starke Analogie mit schwarzem Schaffell, orangem Wolfszahnbesatz etc.

          Vielleicht ist das alles ja auch gar nicht belegbar. Aber die Sekundärquellen zeigen einfach eine bunte sich widersprechende Vielfalt.

          Hinzu kommt, dass in der Ausarbeitung der Deutschen Gesellschaft für Heereskunde ohne Quellenangabe der Mantelsack des 1. Regiments als rechteckig angegeben wird. Auch dort wird auf "Darstellungen" Bezug genommen. Allein, ich kenne bislang ausgenommen das Bildchen aus dem Netz keine.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • lucien
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 21.02.2012
            • 171

            #6
            [img=http://img266.imagevenue.com/loc590/th_983271217_36bis1errgimentdeCuirassiers1811_12_1 22_590lo.JPG]

            Bonjour de France,

            Extrait d'une 2ème série de Boisselier sur la Westphalie.

            Kommentar

            • lucien
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 21.02.2012
              • 171

              #7
              [img=http://img247.imagevenue.com/loc136/th_983543819_372meRgimentdeCuirassiers3_122_136lo. JPG]

              La suite de la seconde série de Boisselier.

              Kommentar

              • lucien
                Erfahrener Benutzer
                Sergent
                • 21.02.2012
                • 171

                #8

                Uploaded with ImageShack.us


                Uploaded with ImageShack.us


                Uploaded with ImageShack.us

                Kommentar

                • lucien
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent
                  • 21.02.2012
                  • 171

                  #9

                  Uploaded with ImageShack.us


                  Uploaded with ImageShack.us


                  Uploaded with ImageShack.us

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎