Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Uniformierung westphälische Linieninfanterie

Standard Uniformierung westphälische Linieninfanterie

Hallo zusammen,

eine kurze aber sehr wichtige Frage: Wie wurden die einzelnen Linieninfanterie Regimenter der westphälischen Armee farblich unterschieden. Wie haben sich die einzelnen Kompanien unterschieden (ähnlich wie bei den Französischen?) über Rückantwort freut sich Füsilier

Standard Westfälische Infanterie

Geändert von Professor (21.09.2009 um 19:33 Uhr)

Standard

hallo professor,

vielen dank für die informationen. aber leider konnte ich meine spefischen fragen nicht beantwortet bekommen. ich suche informationen über die uniformierung in der zeit von 1812 (russlandfeldzug). wie die grunduniformierung war, ist mir schon klar. wie haben sich aber die einzelnen kompanien innerhalb der regimenter unterschieden. z.b. bei den franzosen an den unterschiedlichen pompons (z.b.: grenadiere rot, jäger gelb, füsiliere blau, grün ..... usw.). auf antwort freut sich füsilier

Standard

Hallo Füsilier,

die Kompanien unterschieden sich durch ihre Pompons - 1. hellblau 2. weiß 3. gelb 4. dunkelgrün

im Detail ist es nicht ganz unkompliziert -z. B. änderten sich 1811 auch die Abzeichenfarben und ich kann nur raten dieses

Gärtner, Markus und Edmund Wagner.
    Westphälisches Militär. Hrsg. i.A. der Deutschen Gesellschaft für Heereskunde 1990

Heft, welches das moderne "Standardwerk" zur Wesphälischen Armee darstellt, zu erstehen, dass es bei zvab.com schon für 20 Euro gibt.

Beste Grüße

Alexander
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Lesezeichen