Säbel "Briquet" vom Flohmarkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rmug
    Benutzer
    Caporal
    • 19.09.2008
    • 51

    Säbel "Briquet" vom Flohmarkt

    Hallo

    Für ein Taschengeld habe ich diesen Säbel auf dem Flohmarkt gekauft. Es wäre Super wenn mir Jemand zur ungefähren Bestimmung weiter helfen könnte.








    Gruss Ruedi
  • le tabac
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 19.03.2009
    • 119

    #2
    na..na mein lieber ,du bist wohl auch so einer der alles sammelt was alt und nach napoleonisch aus..sieht ? aber trotz alle-dem ...nicht weiss was er erworben hat ?
    ein gegenstand gewinnt dann erst richtig !an wert,wenn man so viel wie möglich !!! über dieses object in erfahrung bringt !und diese arbeit kannst du nicht immer anderen überlassen,wenn du zb.den säbel für 20,-eu erworben hast und du erfährst durch anderen arbeit u. recherge das er in wirklichkeit ein vk-wert von 150,-eu hat..
    ja sag mir..was hat der andere von seiner arbeit ?..na..??..genau ! NIX !,das man mal hilft ,das ist ok und ehrensache ! besorge dir unbedingt in antiquariaten,buchläden,von waffenbörsen u.auctionshäuser-auctionscataloge,also alles was du über alte waffen in buch u.heftform bekommen kannst,...aber sehe bitte meine kritik..mit schmunzeln !!!!! ;-)
    also:
    für den säbel kommen zwei hersteller in frage wayersberg & co oder wester & co in solingen,herstellung nach 1840,es könnte ein polizeisäbel sein oder eine briquet für eine schweizer eidgenossenschaft (dann müssten ev.eine abstempelung auf dem gefäss vorhanden sein )
    ,es gab einen ähnliches infanteriemodell für das königreich sachsen
    zw.1873-1902 (obwohl holkehlen für briquets untypisch sind)er müsste dann aber auch! sächsische marken aufweisen?die maße wären dann- gesamt 757mm;kl.l 623mm;
    kl.br.33mm;ges.gew.850gr.,
    welche marken sind am gefäss noch sichtbar ?
    viele grüße und kopf hoch !
    le tabac
    Zuletzt geändert von le tabac; 16.10.2009, 23:23.

    Kommentar

    • rmug
      Benutzer
      Caporal
      • 19.09.2008
      • 51

      #3
      Hallo und Danke für deine Antwort

      ist schon ok mit deiner Kritik. Bücher und Kataloge habe ich auch einige wo ich nachlesen kann und natürlich das Internet. Es geht mir auch nicht um den Wert von den Sachen die ich habe. Wichtig ist, dass mir der Gegenstad gefählt und ich einigermassen die Herkunft kenne. Ich bin kein richtiger Sammler und werde das auch nie (werden) sein. Auch muss die ware nicht aus der Napolionischen Zeit stammen.

      Ach ja, sonst hat es keine Stempelungen

      Gruss Ruedi

      Kommentar

      • le tabac
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 19.03.2009
        • 119

        #4
        na..das ist eine gute einstellung,es ist auch mit deiner kleinen sammelleidenschaft und deinen hobby ok ! jeder hat mal klein angefangen,wichtig ist nur das es dir freude macht !
        viele grüße,bis auf ein baldiges ,,le tabac,,
        ps.:frag ruhig ;-)

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎