Moreau und Hochzeiten um 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #31
    Ich kann überhaupt keinen Hinweis finden dass sich Moreau und Bonaparte sich überhaupt schätzen, die waren doch wie Feuer und Wasser.
    Das war nur ein Zweckbündnis um einen Militärputsch, der ja seit 1796 in den Köpfen der Generalität kochte, zu ermöglichen.

    Bonaparte war der einzige der sich getraut hat den durchzuführen.
    Danach, also die unterschiedlichen Ziele Bonaparte und gewisse Zirkel im Militär offen wurden, zerfiel dieses Bündnis und mußte auch von Bonaparte zerschlagen werden damit er seinen Erbadel einführen konnte.

    Kommentar

    • Madame Malicieux
      Benutzer
      Fourrier
      • 25.04.2007
      • 81

      #32
      Zitat von Lutz Langer Beitrag anzeigen
      Aber: ob Moreau oder Bernadotte. Man muss bei beiden wirklich genauer hin gucken, denn die meiste Literatur ist zu sehr Napoleonisch gefärbt oder gar verfälscht.
      Das stimmt. Und trotzdem ich meine eigenen Ansichten habe, kann ich von mir behaupten eine grossflächige Literatur über Moreau gelesen zu haben. Und zu seinen menschlichen "Fehlern" zählt nicht ein Verräter gewesen zu sein, sonder eher, von seiner Ehefrau und Schwiegermutter untergebuttert worden zu sein und es zugelassen zu haben. Tja, so ist das halt. Seine Frau war depressiv, kam nicht über den Tod des Sohnes hinweg, gab immer wieder Napoleon die Schuld an allem und flüchtete sich oft nach Europa zurück, wollte dort sogar bleiben, und liess Ihren Mann in Amerika. Wärend einer dieser Reisen sagte Moreau dann der Einladung Alexanders zu.
      Vive Moreau,
      Rival republicain de Bonaparte

      www.jean-victor-moreau.de

      Kommentar

      • Lutz Langer
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 03.11.2006
        • 178

        #33
        Bernadotte und Moreau waren sicher nicht die besten Freunde, aber, so wie ich meine Bernadotte-Biografen interpretiere, doch gute Bekannte.

        Liebe Madame Malicieux, jetzt muss ich doch mal blöde Fragen: ich höre von Dir gebetsmühlenartig, Moreau wäre kein Verräter gewesen.
        Natürlich ist mir nicht fremd, dass gewisse Bonapartisten dies behaupten, aber ist es nicht die Frage, wie man "Verräter" definiert und aus welcher Sicht man das sieht und sagt?
        So könnte man ja gerade umgekehrt die Frage stellen, ob Moreau nicht vielleicht auch zu wenig gegen Napoleon getan habe?

        Egal. Ich würde gerne von Dir eine deutschsprachige Buchempfehlung haben, wo Deiner Meinung nach, das Leben Moreaus recht gut dargestellt wird.

        Liebe Grüße

        Lutz

        Kommentar

        • Madame Malicieux
          Benutzer
          Fourrier
          • 25.04.2007
          • 81

          #34
          Ich gebe Dir gern ein paar Quellen, aber mit einem Rundumpaket in einem Werk wird es nicht getan sein. Ich schau mal nach und melde mich dann gern wieder. Du kannst auch gern auf meiner Webseite bei den Quellen schauen. Ich habe aber noch das ein oder andere Buch parat.

          Ob er mehr hätte tun können? Vielleicht, wenn er das Angebot des Ersten Konsuls selbst für sich beansprucht hätte, wäre es vielleicht garnicht erst dazu gekommen, aber Moreau selbst sah sich nicht als Politiker und lehnte ab.

          Es soll auch einen Vertrag zwischen Alexander und ihm gegeben haben für den Fall des Sieges gegen Bonaparte sollte Frankreich wieder zu einer echten Republik werden ohne König oder Kaiser!!
          Vive Moreau,
          Rival republicain de Bonaparte

          www.jean-victor-moreau.de

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2962

            #35
            Den Vertrag hätte Alexander wohl nie eingelöst, ich denke das ist reinste Erfindung.

            Kommentar

            • Madame Malicieux
              Benutzer
              Fourrier
              • 25.04.2007
              • 81

              #36
              Ich habe ihn selbst nicht gesehen, eine Freundin von mir allerdings hat ihn in Kopie in einem Buch oder sonstwo gesehen. Sie ist Spanierin und forscht ebenfalls seit Jahren über Moreau. Ich glaube ihr. Sie hat mir auch Bilder von der geöffneten Grabstätte Moreaus geschickt....nicht schön.....verrotteter, zerfallener Sarg aus billigstem Holz, welches am Deckel zerbrochen ist....kümmert sich keine Sau drum!!!

              Zum leidigen Thema "Verräter": Wer nennt einen Staffenberg oder Schindler Verräter? Deren Leben wurden verfilmt und sie gelten als Helden......und Moreau ist es nicht, nur weil man heute Napoleon heroisiert?
              Vive Moreau,
              Rival republicain de Bonaparte

              www.jean-victor-moreau.de

              Kommentar

              • HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 2962

                #37
                An den Vertrag glaub ich nicht - den würde ich schon sehen wollen.

                Da Moreau Dissident war - konnte er schon gar kein Verräter sein.

                Kommentar

                • excideuil
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent-Major
                  • 24.09.2009
                  • 207

                  #38
                  Guten Abend,

                  an einen solchen Vertrag vermag ich auch nicht zu glauben. Als Heerführer war Moreau sicher bedeutend, als Politiker nur blutiger Anfänger. Erst ließ er sich von General Bonaparte am 18. Brumaire zum Bewacher der Direktoren Gohier und Moulin degradieren, dann lief er mit ein paar kompromitierenden Begegnungen in die Falle und erhielt mit viel Glück die Möglichkeit, zu emigieren.

                  Alexander I. wurden sicher auch liberale Ideen nachgesagt, zu der Zeit war er nicht zufrieden damit, dass er Rußland gerettet hatte, sondern er wollte "der Befreier Europas", "der Wohltäter der Menschheit" sein. Wörtlich sagte der Zar: "Ich unternehme nichts gegen die französische Nation, sondern nur etwas gegen seine Regierung."
                  Moreau findet in der Biografie keine Erwähnung.
                  (vergl. Vallotton, Henry: "Alexander der Erste", Hamburg 1967, S.201)

                  Aber selbst, wenn es die Idee gegeben hätte, mit welchem Netzwerk hätte dies umgesetzt werden sollen? Welche Rolle wäre Moreau zugefallen? Wie hätte Europa reagiert? Klingt zu fantastisch!

                  Grüße
                  excideuil

                  Kommentar

                  • Madame Malicieux
                    Benutzer
                    Fourrier
                    • 25.04.2007
                    • 81

                    #39
                    Nochmal zu dem Thema: Verräter!!!:

                    Habe ich schon berichtet, dass das Gemälde Moreaus, welches ihn in der Uniform eines Marschalls von Frankreich zeigt und nach seinem Tod entstand, nun im Verteidigungsministerium von Frankreich in Paris hängt. Und bestimmt nicht als abschreckendes Beispiel eines Vaterlandsverräters!!
                    Vive Moreau,
                    Rival republicain de Bonaparte

                    www.jean-victor-moreau.de

                    Kommentar

                    • Lutz Langer
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent-Major
                      • 03.11.2006
                      • 178

                      #40
                      Mit dem "Mehr"... meinte ich auch nach 1812. Hier hätte auch Moreau eine Armee unter sich haben können. Alexander wäre sicher dazu bereit gewesen.

                      Dass Alexander Moreau auch Frankreich versprochen haben soll, ist mir auch neu. Ich habe zwei Alexanderbiografien (u.a. die genannte). Selbst, wenn so ein Vertrag bestanden hätte, wäre man da an Bernadotte schwer vorbei gekommen, denn Moreau hätte ja rein gar nichts zur Befreiung Frankreichs getan. Aber auch der hätte nur geringe Chancen gehabt. Neben dem, dass er seine Schwester Bernadotte als Frau anbot (wenn er sich von Desiree trennen würde) hat Alexander Bernadotte die Krone Frankreichs angeboten. Er muss bis 1814 diesen Gedanken gehabt, jedenfalls nicht verworfen haben. Allerdings waren da doch die anderen Alliierten dagegen und gerade Talleyrand schneller.

                      Allerdings hat Alexander sich manchmal auch sehr unzuverlässig verhalten...

                      Liebe Grüße

                      Lutz

                      Kommentar

                      • Madame Malicieux
                        Benutzer
                        Fourrier
                        • 25.04.2007
                        • 81

                        #41


                        Zitat aus diesem Buch:

                        Il consentait à servir de conseiller au tzar, masi à deux conditions: dàbord, l'empereur de Russe garatirait que les frontières naturelles de la France demeureraient en l'état et quáucune annexion de territorire ne se ferait à ses dépens en faveur d'un des alliés; ensuite, Moreau se souciait peu d'aider les Bourbons à remonter sur leur trône et il le dit. Il souhaitati voir son pays redevenir une République sur le modèle des Etats-Unis. Sa surprise fur assez grande lorsqu'Alexandre accepta ses propositions sans les discuter. Moreau ne savait pas qu'il n'èprouviat que fort peu de sympathie poru Louis XVIII. Et puis, c'était, on le sait, une âme romantique"
                        Vive Moreau,
                        Rival republicain de Bonaparte

                        www.jean-victor-moreau.de

                        Kommentar

                        • Madame Malicieux
                          Benutzer
                          Fourrier
                          • 25.04.2007
                          • 81

                          #42
                          Komisch, da setzt man ne Quelle hier ein und plötzlich interessiert es keinen mehr.....tz tz tz....

                          :duell:
                          Vive Moreau,
                          Rival republicain de Bonaparte

                          www.jean-victor-moreau.de

                          Kommentar

                          • HKDW
                            Erfahrener Benutzer
                            Colonel
                            • 02.10.2006
                            • 2962

                            #43
                            aber woher hat der Author diese Aussage, erfunden? Es gibt ja auch Werke wo Napoleon vergiftet wurde - der rußische Kaiser konnte ein solches Versprechen gar nicht geben, da er in einer Allianz eingebunden war.

                            Kommentar

                            • excideuil
                              Erfahrener Benutzer
                              Sergent-Major
                              • 24.09.2009
                              • 207

                              #44
                              Guten Abend,

                              sicherlich war Alexander in eine Koalition eingebunden, allerdings wäre mir neu, dass die Nachfolge Napoleons zu diesem Zeitpunkt bereits abschließend geklärt gewesen wäre. Bekannt ist, dass Alexander Bernadotte favorisierte, was aber am Widerstand der franz. Marschälle scheiterte.

                              Grüße
                              excideuil

                              Kommentar

                              • Lutz Langer
                                Erfahrener Benutzer
                                Sergent-Major
                                • 03.11.2006
                                • 178

                                #45
                                Hallo zusammen

                                Was hatten denn die französischen Marschälle damit zu tun, wer Napoleons Nachfolger wurde?

                                Die Preußen, Engländer und gerade die Österreicher waren gegen Bernadotte nach meinen Infos und Talleyrand war sehr schnell dabei, die Bourbonen hervorzuzaubern. Vielleicht war gerade Talleyrand der, der die Entscheidung am meisten begünstigte. Dass die französischen Marschälle da ein Mitspracherecht gehabt hätten, halte ich für fraglich.

                                Den Begriff "Versprechen" würde ich nicht überbewerten. Natürlich hat Alexander nicht alleine über die Nachfolge Napoleons entscheiden können, aber er war in Worten wohl manchmal sehr "euphorisch" und "viel versprechend". Alexander hat aber wohl selbst noch in Paris 1814 versucht, Bernadotte auf den Thron Frankreichs zu heben, das aber dann dort wirklich schnell aufgegeben.

                                Liebe Grüße

                                Lutz
                                Zuletzt geändert von Lutz Langer; 14.12.2009, 21:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎