Herzogtum oder Großherzogtum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Schuchhardt
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 19.11.2009
    • 107

    Herzogtum oder Großherzogtum

    Liebe Freunde,
    vielleicht ist es bereits diskutiert worden, vielleicht auch nicht, aber der Status des (Groß-) Herzogtums Warschau ist mehr als verwirrend.
    Napoleon schreibt in seinen Briefen abwechselnd vom Duché, als auch vom Grand-Duché, auch noch Jahre nach der Gründung.
    Gab es eine völkerrechtlich verbindliche Regelung des Status?
    Besten Dank für die Aufklärung
    Peter Schuchhardt
  • Gunter
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 01.10.2006
    • 1377

    #2
    Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Warschau

    Ich meine auch schon mal eine offizielle Urkunde zum Herzogtum gesehen zu haben, da war nur von Herzogtum die Rede. Dass es sich nur um ein Herzogtum handelte erscheint logisch, denn schließlich benötigte der sächsische König keine weitere Standeserhöhung. Bei den Grossherzögen sah das anders aus. Wenn französische Quellen das unterschiedlich angeben, würde ich das nicht allzu ernst nehmen. Die konnten meist noch nicht mal die Namen ihrer Verbündeten richtig schreiben.

    Grüße,

    Gunter

    Kommentar

    • Peter Schuchhardt
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 19.11.2009
      • 107

      #3
      Hallo Gunther,
      (oh Gott, ich habe jetzt gar nicht nachgesehen, ob Du Dich mit TH oder mit T schreibst).
      Ich hätte mir auch keine Sorgen gemacht, wenn es sich um eine nachgeschaltete Charge, wie z. B. einen Marschall oder ähnliches gehandelt hätte. Aber ausgerechnet der Chef, derjenige, der Könige (und Großherzöge) machte und all dies aus einem kalkulierenden Verstand heraus, ausgerechnet dieses "Mastermind" redet auch in seiner eigenen Sprache (ok, Französisch, also seiner Zweitsprache) vom Großherzogtum.
      Es ist dieser Umstand, der mich verwirrt.
      Hat jemand die Gründungsurkunde zur Hand?
      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • muheijo
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 01.10.2006
        • 553

        #4
        Zitat von Peter Schuchhardt Beitrag anzeigen
        Hat jemand die Gründungsurkunde zur Hand?
        Bei dem o.g. Link zu Wiki sind doch Quellen genannt, in den Vertrægen von Tilsit ist's z.B. eindeutig beschrieben. (dt./frz.; dort auch verlinkt; der Link zur Verfassung vom Hzt. ist wohl veraltet)

        Vielleicht sind es Uebersetzungsfehler bei den Briefen, die dir vorliegen? Original werden sie wohl nicht sein?
        Man kønnte natuerlich auch schlussfolgern, dass es N vollkommen Wurscht war, ob sich der Kønig von Sachsen nun Hz. oder GHz. nennen durfte.

        Gruss, muheijo

        Kommentar

        • gnlwth
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 09.10.2006
          • 324

          #5
          Guten Morgen,


          hier und hier gibt es eine Transkription des Vertrags von Tilsit. Da heißt es zum Beispiel:


          Afin d’établir, autant qu’il est possible, des limites naturelles entre la Russie et le Duché de Varsovie, le territoire circonscrit par la partie des frontières Russes actuelles [...]

          Das Herzogtum Warschau wird natürlich noch öfters genannt, niemals aber als Großherzogtum.

          Die werden doch gewusst haben, wovon sie sprachen, oder? Bei einem so wichtigen Vertrag begeht man doch ganz sicher keine Formfehler. Und Talleyrand wohnte beim Unterzeichnen des Vertrags bereits seit einem halben Jahr in Warschau - wenn nicht den anderen, dann muss es wenigstens ihm klar gewesen sein, ob er in einem Herzog- oder in einem Großherzogtum Gouverneur war.


          Schönen Gruß,
          Gnlwth
          Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

          Kommentar

          • Peter Schuchhardt
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 19.11.2009
            • 107

            #6
            Hallo zusammen,
            es scheint so,als sei es den Zeitgenossen einerlei gewesen zu sein, ob man dieses "Ersatzpolen" als Herzogtum oder Großherzogtum bezeichnete. Wie gesagt, neben der wechselnden Bezeichnungen durch Napoeon selbst, so kommt es auch in zeitgenössischen gedruckten Werken gelegentlich zu unterschiedlchen Bezeichnungen.
            In der "Geschichte Polens" von 1808 (http://books.google.de/books?id=v6EC...age&q=&f=false) wird u.a. die komplette Verwaltung des "Herzogtums" abgedruckt, im Anhang aber unter der Überschrift "Großherzogtum" die Departements des "Herzogtums" aufgezeigt.
            Finde ich schon interessant.
            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • Peter Schuchhardt
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 19.11.2009
              • 107

              #7
              Noch ein nettes Beispiel:
              in der "Bibliotheca Geographica" von 1858 ist eine Karte des Großherzogtums Warschau aus dem Jahr 1808 aufgeführt, neben einer Karte des Herzogtums Warschau von 1812.

              S. 1028.
              Gruß
              Peter

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎