Frankfurter Grenadiere 1809

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paddy-b
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 14.12.2009
    • 18

    Frankfurter Grenadiere 1809

    Hat jemand Informationen (Bild wäre noch besser) wie das Tschakoblech an den Kopfbedeckungen der Großherzoglichen Frankfurter Grenadiere (primatischen Truppen Carl von Dalbergs) im Jahre 1809 ausgesehen hat? Kenne nur die Knötel-Bilder die leider das Aussehen nicht deutlich wiedergeben.
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Leider ist meine Bibliothek derzeit nicht so gut erreichbar ... aber auf dem Bild der Augsburger Bilderserie (http://www.napoleon-online.de/Augsburger_Tafel39.jpg) erkennt man gut das Muster: eine nach oben gewölbte Mondsichel.

    Ich glaube, ich habe auch ein Foto des Tschakobeschlages in den Untiefen meiner Originaliafotos - wenn ich das finde, poste ich es hier.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2687

      #3
      Habe mich doch richtig erinnert ... anbei nun die Detailaufnahme des Tschakoblechs der Frankfurter.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      Angehängte Dateien
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • paddy-b
        Neuer Benutzer
        Soldat
        • 14.12.2009
        • 18

        #4
        Hee, das war ja prompte Bedienung! Besten Dank für die Informationen. Jetzt kann ich meine Figur vervollständigen.

        Kommentar

        • paddy-b
          Neuer Benutzer
          Soldat
          • 14.12.2009
          • 18

          #5
          So jetzt will ich mal das Ergebnis vorstellen:






          Hier noch Einer in der Montur von 1806.













          Gleichzeitig wünsche ich allen Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles gute für 2010.

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2962

            #6
            Wenn du dir schon so viel Mühe machst, mal auch die Gewehrhaltungen - wie beim Laden beachten - bzw sich Informationen anlesen und dran denken die Uniformen der damaligen Zeit waren krachend eng, in einem Aärmel konnte man teilweise nur reinschlüpfen wenn man die Aufschlagknöpfe aufgemacht hatte.

            Kommentar

            • Tino
              Benutzer
              Fourrier
              • 02.10.2006
              • 86

              #7
              schöne puppen.
              wie groß sind die und ist das alles selbst gebastelt ?

              einen guten rutsch und alles gute für 2010 rost:

              Kommentar

              • paddy-b
                Neuer Benutzer
                Soldat
                • 14.12.2009
                • 18

                #8
                @ Tino: Die Figuren sind im Maßstab 1/6 also 30cm hoch. In diesem Fall ist die Kleidung und der Tschako bzw die Pelzmütze selbst gebaut da es auf dem Figurenmarkt nichts passendes gibt. Die Munitionstasche und die Seitenwaffe sind Industrieprodukte (Hersteller Dragon) der einige wenige französische Soldaten dieser Ära produziert hat. Einen Napoleon gibt es vom Hersteller Ignite.

                Hier noch ein Beispiel meiner Arbeiten. Titel ist: wichtige Depesche oder ..... "Majestät werden sich noch erkälten"









                Wer einmal einen Blick auf Aktivitäten im 1/6 Figurenbau werfen möchte wird hier fündig: www.razyboard.com/system/user_fubar.html
                Zuletzt geändert von paddy-b; 01.01.2010, 09:31.

                Kommentar

                • Tom
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 03.10.2006
                  • 1068

                  #9
                  Haartracht

                  Paddy,

                  sehr schön - ich empfehle aber, auch die Frisur der Puppen dem Stil der Zeit anzupassen. Als generelle Richtschnur: meist lange Koteletten (wie z.B. der Offizier aus der Augsburger Serie, den Markus hier verlinkt hat), nicht die modernen Kinnbärtchen (wie der Grenadier in der blauen Uniform) usw.

                  Beste Grüße, Tom

                  Kommentar

                  • Voltigeur
                    Erfahrener Benutzer
                    Tambour-Major
                    • 29.10.2006
                    • 305

                    #10
                    @ Tom,

                    Da wäre schon noch so einiges mehr, der Affe an der Säule ist mir nicht ganz klar, so man das als Spass verstehen ?

                    Das Huhn neben den Stiefeln Naploléons ist auch sehr unwahrscheinlich, das hätte man mit sicherheit verscheucht, mit hoher wahrscheinlichkeit in einen Kochtopf.

                    Der Bart vom Kürassier sieht sehr nach Franz-Josef K + K Zeit aus.

                    Und der Diener, will der Napoleon beissen ?

                    Ich gebe aber zu, es ist einfach die Fehler zu sehen, aber ich würde es nicht schaffen es wenigstens so hin zubringen.

                    Grüsse vom Voltigeur

                    Kommentar

                    • paddy-b
                      Neuer Benutzer
                      Soldat
                      • 14.12.2009
                      • 18

                      #11
                      Erst mal schönen Dank für die Kommentare.
                      Das Thema Haartracht ist sicher richtig, aber: .."man kann's Treiben aber man kann's auch Übertreiben"! Dem guten Kevin Kurányi wollte ich nicht auch noch den Bart entfernen wenn er schon die Verkleidung als Grenadier erdulden muß.
                      Der Bart und die Koteletten vom Kürassier kommen durch die Schuppenkette im Foto nicht so gut zum Tragen aber damit werde ich leben müssen.
                      Der Affe ist tatsächlich ein Späßle und eine Art Markenzeichen meinerseits. Ich nenn ihn Alfred und er wandert ala Hitchcock in seinen Filmen bei mir immer mal wieder als Suchspiel durchs Bild.
                      Ob der alte Napo den gallischen Hahn gleich geschlachtet hätte weiß ich nicht. Bei seiner "Versorgungslage" war das sich nicht unbedingt notwendig.
                      Der Diener beißt nicht sondern dem habe ich den Kopf "mühsam" umgebaut damit er seinen Spruch bezüglich der Erkältung seiner Majestät mit geöffnetem Mund aufsagen kann. Solche Details vernachlässigen die Figurenhersteller nämlich und offene Münder findet man selten.

                      Kommentar

                      • Voltigeur
                        Erfahrener Benutzer
                        Tambour-Major
                        • 29.10.2006
                        • 305

                        #12
                        Hallo paddy-b

                        Ich verstehe schon das es nicht einfach ist, aber wenn ich mir die ganze Arbeit ansehe die Du Dir machst um alles schön hin zu bekommen, ist es halt doch schade das Du dann auf die Details nicht besser achtest.

                        Ob das Huhn in einem Suppentopf gelandet wäre bleibt dahin gestellt, sicher ist jedoch das man das Federvieh nicht auf dem Teppich neben den Stiefeln und der Truhe Napoleons geduldet hätte.
                        Bevor Napoleon in ein Haus einzog, wenn auch nur für eine Nacht, dann wurde das schon hergerichtet, gesäubert.

                        Der Diener wird jetzt auch klar, leider sieht er aber trotzdem nicht aus als ob er spricht, irgendwie als ob er die Zähne zusammen beisst.

                        Und wie HKWD schon oben erwähnt hat, mach die Ärmel enger und verändere die Position des Gewehrs, die Figur gewinnt in jedem Fall.
                        Das ist vieleicht nicht mal all zu grosser aufwand ?

                        Grüsse vom Voltigeur

                        Kommentar

                        • paddy-b
                          Neuer Benutzer
                          Soldat
                          • 14.12.2009
                          • 18

                          #13
                          Nachdem die "Flintenhaltung" mehrmals angesprochen wurde, klärt mich doch bitte mal auf was ihr gern verbessert hättet oder als falsch anseht? Man lernt ja nie aus!.
                          Ich wollte übrigens gar keinen Ladevorgang darstellen sondern der Grenadier stützt seine Hand auf der Laufmündung ab. Die Pose ist mir aber unbemerkt bei der Positionierung vor dem Fotohintergrund verrutscht und so aufs Bild gekommen.

                          Kommentar

                          • HKDW
                            Erfahrener Benutzer
                            Colonel
                            • 02.10.2006
                            • 2962

                            #14
                            wenn er sich aufstützen soll - paßt es schon, dann muss halt die Hand an den Lauf, die Muskete ist allerdings viel zu kurz, sie war 153 cm lang ohne Bajonett.

                            In 1 / 6 fallen solche Sachen halt viel stärker auf als in kleineren Maßstäben.

                            Kommentar

                            • paddy-b
                              Neuer Benutzer
                              Soldat
                              • 14.12.2009
                              • 18

                              #15
                              Die Flinte ist allerdings zu kurz (3mm !!!!) Was beim Original ca 2cm ausmacht! Das würde ich bei meiner 1/1 Kentucky oder Berdan gar nicht merken.
                              Bei meiner Frage zur "Ladehaltung" bin ich aber immer noch nicht schlauer: help wanted!!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎