Napoleon-Ausstellung in Bonn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colet
    Benutzer
    Fourrier
    • 27.08.2008
    • 95

    Napoleon-Ausstellung in Bonn

    Hier noch eine Ausstellungsankündigung zu finden unter www.kah-bonn.de
    <B>
    Napoleon und Europa. Traum und Trauma
    17. Dezember 2010 bis 25. April 2011
    Napoleon Bonaparte (1769-1821) hat in seiner knapp 20-jährigen Regierungszeit die Grundlagen der europäischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts wie keine andere historische Persönlichkeit geprägt – im Positiven wie im Negativen. Die von der Kunst- und Ausstellungshalle entwickelte Ausstellung zeigt exklusiv ein umfassendes Bild von Napoleon und seiner Zeit anhand hochrangiger Leihgaben aus ganz Europa: Malerei und Skulptur liefen damals zur Hochform auf – in den Propagandabildern von David, Gérard und Ingres wie in der Opposition mit Goya und der deutschen Romantik. Zugleich erfolgte die Gründung des Louvre als erstem „modernen“ Kunstmuseum. Erstmals wird in der Ausstellung der „Kunstraub“ in den von Napoleon besetzten Ländern Europas und Nordafrikas umfassend dargestellt.

    </B>In der Zeitung war noch Folgendes der Ausstellungsmacher zu lesen:

    "Junge Wissenschafler haben dafür das Napoleon-Bild neu aufgerollt." Dass sei so spannend, dass die Schau anschließend nach Paris gehen werde. "Dort wird sie die erste Napoleon-Ausstellung seit 1969".
    (Quelle: Kölner Stadtanzeiger vom 07.01.10)

    Ich bin jedenfalls mal gespannt; sobald das Rahmenprogramm online steht, werde ich es hier nochmal verlinken.
    Viele Grüße
    Colet
  • Britt.25
    Erfahrener Benutzer
    Sous-Lieutenant
    • 28.11.2006
    • 369

    #2
    Klingt interessant, hin und wieder bin ich in Bonn, weil dort meine Oma wohnt. Leider jedoch meistens nur über die Festtage

    Ich hoffe aber, vielleicht dort hinzukommen, ist dort auch über Ostern auf??? Denn dann könnte ich während meine Oma mal wieder ellenlange Vorträge schwafelt, was Spannenderes machen
    "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

    Marie Bonaparte (1882-1962)

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎