Preussische Säbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schluppkothen
    Benutzer
    Caporal
    • 19.10.2006
    • 75

    Preussische Säbel

    Die Bewaffnung der preussischen Infanterie während der Befreiungskriege war ja, vorsichtig ausgedrückt, vielfältig.

    Nur, was waren die offiziellen Seitenwaffen?

    Es gab ja den M 1715, altpreussischer Säbel genannt. Dieser wurde in der Länge mehrfach modifiziert, bis 1806 als offizielle Seitenwaffe getragen.
    (Füseliere und Jäger etc. lassen wir hier mal aussen vor, mir geht es um den Musketier/Grenadier)

    Was kam danach?

    Angeblich soll nach der Reorganisation 1808 ein M1808 neupreussisch/ohne Stichblatt eingeführt worden sein.Siehe Abb.2 unten.
    Gibt es da eine entsprechende AKO?

    Die Abb. im Pietsch ist ziemlich identisch mit dem französischen Briquet.
    So ein Modell kenne ich nur für nach 1814, als es jede Menge französische Beutewaffen gab und die getragen werden sollten, allerdings nicht unter der Bezeichnung M1808.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preussen nach Rückgabe der ersten Waffenfabriken 1808 schon fröhlich eigene Säbelmodelle herstellten, zumal dieses Teil ja eigentlich nur Zierrat war. Da gab es sicherlich Wichtigeres zu tun.......

    Bei Beginn der Befreiungskriege herrschte ja akuter Blankwaffenmangel, die Stücke die da waren, gingen an die alten Regimenter von der Garde an abwärts.
    Lt. diverser Regimentsgeschichten waren es auch immer die M 1715.

    Häufig wurden leere Säbelbandoliers getragen oder nur das Bayonett eingesteckt. Später halt oft die Beutewaffen.

    Ich halte die Aussagen im Pietsch bezüglich M1808 für falsch, zumal bei ihm das spätere Modell M1816 gar nicht vor kommt. Allerdings zeigt die Abb. 1 bei ihm einen M1816, allerdings dort fälschlicherweise als Altpreussischer Säbel bezeichnet.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, das die französischen Beutewaffen nach 1815 als M1818/ohne Stichblatt bezeichnet wurden. Gib es da Belege?

    Der Mila drückt sich zu dem Thema nur ziemlich diffus aus....

    Hier mal eine Abb. des Pietsch aus einem anderen Forum:

    Zuletzt geändert von schluppkothen; 29.12.2006, 10:16.
  • schluppkothen
    Benutzer
    Caporal
    • 19.10.2006
    • 75

    #2
    Tschulligung für die Riesenabbildung, wußte nicht wie ich es kleiner kriege.....

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎