Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Waterloo 1815

Reden Waterloo 1815

Hallo zusammen,
    ich möchte mich hiermit anmelden, bin Waterloo-Fan seit meinem Besuch mit 14 Jahren in Paris (Musee de L`armee) - das ist jetzt schon mehr als 35 Jahre her, aber die Schlacht bei Waterloo läßt mich nicht los...
    Diese Seiten fand ich interessant - irgendwann schicke ich noch Fotos von meinen bemalten Figuren
    So Long
    Cambronne

Standard Waterloo 1815

Willkommen Cambronne,

für mich ist das ja immer noch "La bataille de Mont St. Jean". "Schlacht bei Belle Alliance" lasse ich auch noch gelten, wie es Blücher vorschlug. Aber dass man sie Waterloo benannt hat, weil es dieser arrogante Engländer wollte, dessen Truppen zu 70 % aus Deutschen, Niederländern und Belgiern bestanden, ist ein trauriger Witz der Geschichte. Noch schlimmer, wenn dann fröhlich Woterluu oder Wooderluu gedönst wird. Den Ort spricht man, wie geschrieben. So, nun habe ich dazu wieder mal meine Meinung (auch wenn sie niemand interessiert) geschrieben

Vielleicht sehen wir uns im Juni - nein, nicht in Waterloo, sondern in Braine-l'Alleud am Butte de Lion ?

Tschüs

Norbert

Vive l' Empereur !

Standard

Zitat Zitat von Norbäär Beitrag anzeigen
    Noch schlimmer, wenn dann fröhlich Woterluu oder Wooderluu gedönst wird. Den Ort spricht man, wie geschrieben.
    Ach ja, alle wird man eh nicht dazu kriegen. Meine Mutter ist sonst eigentlich nicht so auf Aussprache bedacht, aber wenn ich mal gelegentlich von Waterloo spreche, spricht sie es immer ABBA-mäßig aus (weil sie es gut machen möchte) und ich versuche ihr zu erklären, dass es ein belgisches Dorf ist, kein englisches. Inzwischen habe ich aufgegeben - und wir sprechen irgendwie auch kaum noch von dem Ort.

Der französische "Schlacht-Name" liegt mir auch am ehesten.
    Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

"Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

Standard

Wenn ER tatsächlich gesagt hat "Geschichte ist die Lüge, auf die die Sieger sich geeinigt haben.", gibt es keinen passenderen Namen als Woderluh.
    Denn unter keinem anderen Namen kann man in der Welt was damit anfangen, warum auch immer.

Das müßt Ihr schon zugeben.....

Gruß
    Jörg
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.

KDF10 ist offline Erfahrener Benutzer Chef de Bataillon

Standard

Hier ein wirklich gutes Buch zur Schlacht von Belle Aliance/Waterloo/Mont St. Jean: "Kein guter Tag zum Sterben" von Axel Paul. Ich habe es in der hiesigen Bibliothek gefunden. Kein dicker Wälzer und lässt sich sehr gut lesen. Befasst sich auch mit Themen, die man in der Standardliteratur nicht findet, etwa Wetterverhältnisse, Sanitätswesen, wie auch die Schlacht aus dem Blickwinkel einfacher Soldaten oder niedriger Dienstgrade. Paul spricht auch heikle Themen an. Ein englischer Offizier berichtete, dass eine preußische Batterie "viehisch" (Zitat) besoffen war und es ihr vollkommen egal, auf wen sie schossen. Sie musste von einer verbündeten belgischen Batterie ausgeschaltet werden.

Standard

Zitat Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
    Hier ein wirklich gutes Buch zur Schlacht von Belle Aliance/Waterloo/Mont St. Jean: "Kein guter Tag zum Sterben" von Axel Paul. Ich habe es in der hiesigen Bibliothek gefunden. Kein dicker Wälzer und lässt sich sehr gut lesen. Befasst sich auch mit Themen, die man in der Standardliteratur nicht findet, etwa Wetterverhältnisse, Sanitätswesen, wie auch die Schlacht aus dem Blickwinkel einfacher Soldaten oder niedriger Dienstgrade. Paul spricht auch heikle Themen an. Ein englischer Offizier berichtete, dass eine preußische Batterie "viehisch" (Zitat) besoffen war und es ihr vollkommen egal, auf wen sie schossen. Sie musste von einer verbündeten belgischen Batterie ausgeschaltet werden.
    Zu diesem Buch habe ich hier:

http://www.kgl.de/GlobalQuellen/publ...l_waterloo.htm

etwas interessantes gefunden.....besonders die in rot geschriebene letzte Zeile ....

KDF10 ist offline Erfahrener Benutzer Chef de Bataillon

Standard

Danke für den Hinweis, auch wenn es ein Plagiat ist, bleibt es interessant, weil es für mich in der hiesigen Bibliothek verfügbar ist. Ich werde aber mal versuchen, ob ich auch das Buch von Keegan auftreiben kann.

Gruß

Stichworte

Lesezeichen