Österreichische Artillerie 1792 - 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    Österreichische Artillerie 1792 - 1800

    Nochmal 2. Versuch

    Kopfbedeckung : Dreispitz oder Korsehut, da habe ich widersprüchliche Angaben, Artaria zeigt auch für 1792 sowohl den Korsehut wie den Dreispitz.

    Laut Vorschrift doch wohl der Dreispitz? Wann wurde dieser ersetzt, der Helm 1798 war für die Artillerie ja nur ein Projekt (obwohl Tranquillo und Mollo diesen zeigen)

    ebenso wurden nach meinen Unterlagen Stiefel in der Art der Chevaulegers getragen, ab wann wurden Gamaschen eingeführt
    Angehängte Dateien
  • corporal
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 25.04.2007
    • 306

    #2
    Da liegt leider vieles im Dunklen.

    Ich kann nur anbieten, bei einem meiner nächsten Besuche im Kriegsarchiv dieser Frage nachzugehen (es gibt einen "Uniformkasten" [da sind viele Bilddokumente drin, allerdings mE von recht unterschiedlicher Qualität und Verlässlichkeit]; vielleicht geben auch Regimentsgeschichten etwas her).

    Auf jeden Fall muss ich da um Geduld bitten.

    Irgendwie habe ich bei der österreichischen Artilleristen den Eindruck, dass ihnen die Uniform nicht so bedeutsam war. Vielleicht ist die Vielfalt und das Nebeneinander (auch ?) darauf zurückzuführen, dass die einzelnen Kompanien doch recht weitläufig verteilt waren.

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2962

      #3
      Ich werde mal versuchen zusammenzuschreiben was ich so finde, Karger, Wrede, Adjustierung von 1767 - mal sehen.

      Aber Stiefel versus Gamaschen, das dürfte doch nicht so schwer sein

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #4
        Ich habe mal auf die Schnelle die im Reilly von 1796 abgebildeten Soldaten der Ösi-Artillerie auf einer Tafel zusammen gestellt ... von links nach rechts ein Soldat des 1., des 2. und des 3. Feldartillerieregiments.

        Alle drei tragen den Dreispitz und die Stiefel ... bzgl. der genauen Einführung von Gamaschen und Helm würde ich erst einmal im Karger nachschauen.

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        Angehängte Dateien
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • ibreh
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 12.03.2007
          • 185

          #5
          vielleicht ein seltsamer Einwurf, aber sei´s drum; Antony Barton, der 15mm Figuren Modelleur, stellt die Artilleriefahrer in Korsischen Hut, die Bedienungen in Zweispitz dar. Er ist eigentlich gut in Sachen Recherche. Könnte das ein Anhaltspunkt sein?

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2687

            #6
            Kann ich nicht bestätigen, sowohl Reilly (siehe Anhang) als auch Artaria für 1792 zeigen das Fuhrwesenkorps - übrigens in identischer Haltung (wie auch der eine Artillerist) - mit dem Helm. Das einzige technische Korps mit Korsischem Hut ist das Pionierkorps, allerdings da nur die Gemeinen.

            Schöne Grüße
            Markus Stein
            Angehängte Dateien
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2962

              #7
              vorsicht mit der Nomenklatur - Helm - das ist der Raupenhelm der ja 1798 eingeführt hat werden sollen, nur bei der Artillerie blieb das ein Projekt, ansonsten hatte die Infantrie das Kaskett.
              Danke erstmal für die Bilder
              Es kann sein dass der Korsehut ab 1798 beim Train eingeführt wurde, hier mal was von 1799
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von HKDW; 30.04.2010, 20:28.

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2687

                #8
                Mit der Begrifflichkeit hast Du natürlich Recht, HKDW, wobei im Französischen ja beide wieder mit "casque" zusammengeführt wird

                Aber zurück zum Thema ... leider habe ich den Karger wegen der großen Ausarbeitung zur Österreichischen Infanterie 1809 (der erste Teil ist gerade als Dossier im neuen SN erschienen - sorry für die Schleichwerbung) in Mannheim, aber hier in Berlin habe ich doch noch einige interessante Werke zur Verfügung ... so auch den Dolleczek über die Geschichte der Österreichischen Artillerie.

                Dort findet sich über die Adjustierung folgende Hinweise:

                ... Im Jahre 1774 wurde die Form der Corséhüte in Etwas geändert und nach ARt der bei den Sappeurs eingeführten gerichtet ... Die Änderungen in der Adjustirungs-Vorschrift folgten immer von Fall zu Fall. Schon 1779 waren die Corséhüte in Ungnade gefallen, um 1798 wieder eingeführt zu werden. In der Zwischenzeit trug die Artillerie den dreieckig gestülpten Haut, jedoch in veränderter Form.
                Bei Dolleczek werden über den gesamten Zeitraum schwarze Gamaschen angegeben.

                Im Text des Ottenfeld/Teuber finde ich die folgenden relevanten Passagen:

                [im Folgenden Vorschläge von 1772] Für die ganze Feld-Artillerie wurden Stiefel, für den "Garnisons-Artilleristen und den Handwerksmann in den 'ordinären' Zeughäusern schwarz-tücherne Gamaschen" proponiert ... auch scheint es, das die "schwarztüchernen" Gamaschen allen Artilleristen zu theil wurden. Kopfbedeckung war, wie wir wissen, der Corséhut (mit zeitweiliger Ablösung durch den Helm und den Dreispitz) mit goldenen (Officiers-) und silbernen (Unterofficiers-) Borten ...

                Das Jahr 1798 brachte der Artillerie keine wesentlichen Monturs-Aenderung, aber eine Reihe kleinerer, neuer Adjustirungs-Nuancen wurde nun in rascher Folge angeordnet. In der Adjustirungsvorschrift vom Jahre 1798 finden wir folgende, der Artillerie geltende Bestimmungen:
                ... Der Oberfeuerwerker hat wie bisher sein Monturs-Aequivalent zu erhalten und in Uniform wie bisher dem Officier (im neuen Schnitt) gleich zu sein. Der Feuerwerker bekommt zwar den langen Rock wie der Oberfeuerwerker, hat aber ein mit dem Rock gleiches Gilet, Gamaschen und die nunmehr eingeführten weissen Hosen, jedoch nach dem neuen Schnitt, und auch den Corséhut. Der Munitionär, welcher sonst dem Feuerwerker gleich ist, und der Professionisten-Obermeister erhalten lange Hosten wie die deutsche Cavallerie, Inf.-Gattien und Dragoner-Stiefel. Der Feldwebel von der Feld- und Garnisons-Artillerie ist dem Kanonier in Röckel, Gilet, Hosen, Gamaschen, Caputrock u.s.w. gleich, un in den prima plana-Sorten unterschieden. Oberfeuerwerker, Feuerwerker und Munitionärs haben den Säbel nicht wie die übrige Mannschaft in einem Ueberschwungriemen, sondern um den Leib zu tragen.
                Im Jahre 1802 wurde laut Ottenfeld/Teuber die Hutfrage wieder eingehend diskutiert, im Text wird einiges dazu geschrieben - aber das liegt ja hier außerhalb des gewünschten Zeitfensters.

                Sehr interessant ist die unterschiedlche Bestückung mit Gamaschen und Stiefeln im Jahre 1798, je nach Dienstgrad. Nun wird es aber etwas verwirrend, denn auf der Tafel des Künstlers Rudolf von Ottenfeld (siehe beigefügt) ist die Artillerie und Train für den Zeitraum 1798-1803 dargestellt, mit Helm und Gamaschen für den Soldaten und Stiefeln für den Offizier.

                Mal sehen, ob man etwas mehr Aufklärung im Karger erwarten kann ...

                Markus Stein
                Angehängte Dateien
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • ibreh
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent-Major
                  • 12.03.2007
                  • 185

                  #9
                  jetzt helft bitte einem "Österreich-Laien" mal weiter; sind die Jungs auf den von Euch eingestellten Abbildungen mit Corsehut jetzt keine Artilleriefahrer, also Fuhrwesen?

                  Kommentar

                  • admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2687

                    #10
                    Bis auf die erste von HK eingestellte Abbildung sind alle Figuren mit Corséhute Trainfahrer - erkennbar an der weißen/hechtgrauen Uniform, wogegen Artilleristen in Braun gekleidet waren.

                    Schöne Grüße
                    Markus Stein
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                    Kommentar

                    • ibreh
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent-Major
                      • 12.03.2007
                      • 185

                      #11
                      Danke,
                      dann hat AB wohl bei den Ösis Trainfahrer auf die Sattelpferde der Protzen gesetzt.

                      Kommentar

                      • HKDW
                        Erfahrener Benutzer
                        Colonel
                        • 02.10.2006
                        • 2962

                        #12
                        karger gibt nach Adjustierungsvorschrift für die Artillerie 1772 Stiefel wie die Chevaulegers und Hüte wie die Karabiniers (Nur etwas kleiner) an - der Korsehut soll erst 1798 eingeführt worden sein und wieder ca 1802 / 03 durch den üblichen Hut ersettz worden sein.
                        Von Gamaschen ist weit und breit nichts zu finden.

                        Ich muss meine obige Aussage berrichtigen mache ich in einen neuen Fenster
                        Zuletzt geändert von HKDW; 02.05.2010, 07:46.

                        Kommentar

                        • HKDW
                          Erfahrener Benutzer
                          Colonel
                          • 02.10.2006
                          • 2962

                          #13
                          Im Karger etwas versteckt - unter Feldzeugamt habe ich etwas über die Veränderungen der Vorschrift von 1772 entdeckt, auf Seite 298

                          1774 - erhielt die Feld-, Garnisonsartillerie und das Zeugamtpersonale bordierte Hüte à la corse (Korsehuüte) mit Federbüschen statt der bisherigen dreieckig gestülpten

                          Diese wurden jedoch 1777 wieder durch die dreieckigen gestülpten Hüte ersetzt.

                          1778 wurden die Lederhosen bei der gesamten Artillerie abgeschafft und sie bekam Tuchosen von brauner Farbe.

                          Die drei Feldregimenter erhielten 1779 Schue und schwarze Gamaschen, aus Tuch für dem Winter, aus Leinen im Sommer.

                          Der Munitionär, der beritten war - behielt die Stiefel.

                          1798 wurde der Korsehut bis 1802 wieder eingeführt.

                          Stat Gamaschen kamen 1803 oben rund abgeschnittene Stiefel, sogennant "leichte Stiefel" zur Einführung.

                          Kommentar

                          • HKDW
                            Erfahrener Benutzer
                            Colonel
                            • 02.10.2006
                            • 2962

                            #14
                            Die Diskussion kommt mal leider wieder gar nicht vorwärts, was mich wundert sind eben die zeitgenössischen Abbildungen, die zeigen alle Stiefel.

                            Was wurde nun getragen, Gamaschen oder doch Stiefel.

                            Der Korsehut scheint ja auch teilweise zumindest noch 1792 getragen worden zu sein, Artaria zeigt ja einen Kanonier mit Korsehut.

                            Kommentar

                            • admin
                              Administrator
                              Colonel
                              • 30.09.2006
                              • 2687

                              #15
                              Also bei den Kopfbedeckungen würde ich schon fast von "Klarheit" sprechen - sicher könnte es vereinzelt noch zu Trageweisen des Corséhutes in der Interimszeit des Dreispitzes gekommen sein ... anders sieht es in der Tat mit den Gamaschen vs. Stiefel aus.

                              Ich glaube, dass letztlich hier nur Kompanie-/Batteriebestandslisten definitiv Auskunft gestatten, aber hierfür muss man in das Kriegsarchiv in Wien - vielleicht eine lohnenswerte Fragestellung für den verehrten Corporal? Was zeigen denn hier die Schmiedecker-Tafeln?

                              Schöne Grüße
                              Markus Stein
                              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎