Napoleons Memoiren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabby89
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 02.05.2010
    • 15

    Napoleons Memoiren

    Guten Abend,

    ich weiß nicht, ob dieses Thema, was ich gerne zur Diskussion stellen möchte, überhaupt schon einmal behandelt wurde. Wenn ja, verzeiht mir!

    Ich studiere Geschichte und Politik auf Bachelor (4. Semester, de facto habe ich Ahnung von der Materie ;-) und arbeite zur Zeit an einer meiner Hauptseminararbeiten mit dem Namen: Quellenproblematik der Memoiren Napoleon Bonapartes- Die Autobiografie und dessen Charakteristika im Spiegel seiner und der heutigen Zeit.

    Nun ja, soviel zum allgemeinen Terminus.

    Napoleons Memoiren sind eigentlich wenig bekannt, nur ein Dozent auf unserer Universität kannte die überhaupt und nur ein Band von den 10 Hauptbänden und 3 Ergänzungsbänden steht in unserer Bibliothek. Durch einen, mehr als nur glücklichen Zufall habe ich 10 Bände dieser Memoiren zuhause stehen, de facto kann ich auch aus der Originalquelle zitieren, das wäre kein Problem. Bei gallica.fr habe ich außerdem die französische Version von 1823 gefunden.

    Das macht es natürlch für mich trivialer, mich aus den fast originalen Quellen zu bedienen, mit direkten und indirekten Zitaten versteht sich.

    Die Problematik ist hierbei nur, dass ich bisher keine Sekundärliteratur zu der oben genannten Thematik gefunden habe. Das heißt, die Quelle ist vorhanden, aber niemand hat (oder ich hab es noch nicht gefunden) über die Thematik geschrieben. Es wäre nur das Wert von Bourrienne zu erwähnen, der als Napoleons Sekretär seine persönliche Meinung in gedruckter Form veröffentlicht hat.
    Das Problem bei dieser Monografie wäre allerdings, dass Bourrienne viel ZU subjektiv an die Sache herangegangen ist, bzw. erst heroisiernd, danach zu kritisch wertend.
    Es wäre also keine empfehlenswerte Literaturgrundlage.