Schnalle und Knopf Identifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rmug
    Benutzer
    Caporal
    • 19.09.2008
    • 51

    Schnalle und Knopf Identifizierung

    Hallo



    Bitte Bild anklicken

    Ich habe diese Schnalle und den Knopf ( Knopf rechts auf dem zweiten Bild) auf einem kleinen Schlachtfeld gefunden. Hier haben die Russen mit den Österreicher gegen die Franzosen gekämpft. Ich habe die Schnalle und den Knopf in das in der Nähe gelegene Museum ( Austelllung Napolionische Zeit) gebracht. Der anwesende Besitzer zeigte mir mehrere dieser Schnallen (in Vitrine ausgestellt) und ordnete diese den Russen 1799 zu. Sicher war er aber nicht, auch hat er mehrere von diesen Blumen Knöpfen, die er nicht zuordnen kann. Per Zufall habe ich in einem Deuteschen Forum genau diesen Knopf gesehen. Anscheinend wurde dieser Knopf auch in Deutschland gefunden.

    Kennt evt. jemand diese Schnalle oder Knopf und kann diese zuordnen?
    Ich bin sehr Dankbar über jegliche Informationen.

    Viele grüsse Jens
  • corporal
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 25.04.2007
    • 306

    #2
    Die Schnalle scheint mir zu einer Halsbinde zu gehören - kann aber nicht sagen von welcher Armee.
    Der Knopf mit dem "Blumenmuster" (der rechte von den beiden, den linken kann ich nicht gut erkennen, weil zu dunkel) erinnert mich an die "designierten Knöpfe", die zur österreichischen Generalsuniform gehörten - ich kann aber jetzt nicht sagen, ob das nicht erst lange nach-napoleonisch ist.

    Kommentar

    • lachaussee
      Benutzer
      Caporal
      • 18.12.2006
      • 75

      #3
      Hallo rmug,

      es gibt ein ... http://www.sucherforum.de/smf/index.php !

      Von der Größe her eine Schuhschnalle (evl. aber auch Halsbinde) 18 Jhd.
      Knopf 17 Jhd. bzw. sehr frühes 18 Jhd.

      lachaussee
      Zuletzt geändert von lachaussee; 07.05.2010, 10:59.

      Kommentar

      • rmug
        Benutzer
        Caporal
        • 19.09.2008
        • 51

        #4
        Hallo
        Sorry, die linke ist eine Schweizer Münze 2 Rappen 1845, hätte ich schreiben sollen. Da viele Österreicher auf diesem Schlachtfeld gekämpft haben ist es gut möglich, dass der Knopf zu einer solchen Uniform gehört. Das würde mich sehr freuen, da man die Österreicher immer wieder vergisst und sich nur an die Russen (General Suworow) erinnert!

        Eine Schuhschnalle ist es eher weniger, ich würde das sogar ausschliessen. Es gab Funde von diesen Schnallen (meines Wissens) auf 3 verschiedenen Schlachtfelder in der Schweiz. Anwesend waren Schweizer, Russen Österreicher, wenige Engländer und natürlich die Franzosen. Laut Museumsbesitzer fand man (noch immer) diese Schnallen in der Umgebung von Zürich und Glarnerland.

        Gruss Jens

        Kommentar

        • lachaussee
          Benutzer
          Caporal
          • 18.12.2006
          • 75

          #5
          Zitat von rmug Beitrag anzeigen
          Hallo
          ist es gut möglich, dass der Knopf zu einer solchen Uniform gehört.

          Eine Schuhschnalle ist es eher weniger, ich würde das sogar ausschliessen. Es gab Funde von diesen Schnallen (meines Wissens) auf 3 verschiedenen Schlachtfelder in der Schweiz. Anwesend waren Schweizer, Russen Österreicher, wenige Engländer und natürlich die Franzosen. Laut Museumsbesitzer fand man (noch immer) diese Schnallen in der Umgebung von Zürich und Glarnerland.
          Morgen Jens,

          also Dein Knopf ist grantiert nicht aus der napoleonischen Zeit. Wenn Du es aber anders sehen willst, bitte.
          Und ich bleibe bei der Schuhschnalle, passt doch perfekt zu Deiner Beschreibung. Man sollte die Maße der Schnalle einmal erwähnen...
          Auch kannst Du eine Schnalle nicht immer spezifisch einem Land zuordnen.

          Gruß
          Lachaussee

          Kommentar

          • rmug
            Benutzer
            Caporal
            • 19.09.2008
            • 51

            #6
            Hallo Lachaussee

            Nein, nein ich beharre nicht darauf! im Gegenteil ich bin froh um jeden Tipp. Ich bin absoluter Laie, und kenne mich wirklich nicht aus.

            Das mit der Schuhschnalle kann ja auch gut möglich sein, ich habe gar nicht gewusst , dass es diese in solcher Form evt. gegeben hatte. Ich dachte die wären um den Rist gewölbt.

            Die Masse der Schnalle sind B 46mm x H 60mm. An der breitesten Stelle sind es 65mm.

            Nochmals vielen Dank für die Infos


            Gruss Jens

            Kommentar

            • Drusus
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 09.10.2006
              • 278

              #7
              Zitat von corporal Beitrag anzeigen
              Der Knopf mit dem "Blumenmuster" (der rechte von den beiden, den linken kann ich nicht gut erkennen, weil zu dunkel) erinnert mich an die "designierten Knöpfe", die zur österreichischen Generalsuniform gehörten
              Ah, das ist ja interessant. Diese vier nahezu identischen Knöpfe stammen von Äckern, auf denen im 2. Koalitionskrieg gekämpft wurde. Bisher hielt ich sie für zivil und nicht schlachtbezogen, aber obige Aussage lässt mich das jetzt in einem anderen Licht sehen.

              Viele Grüße,
              Günter
              Angehängte Dateien
              "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
              commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

              Kommentar

              • rmug
                Benutzer
                Caporal
                • 19.09.2008
                • 51

                #8
                Hallo

                Heute habe ich das Buch "Zürich im Krieg 1799" in der Hand gehabt. Werde es nächstens bestellen. Und was sehe ich auf einer Seite abgebildet, genau mein Blumenknopf. Er stimmt 1:1 mit meinem überrein. Bezeichnet ist er als Österreichischer Uniformknopf, wie oben schon von Corporal erwähntrost:.

                Auch habe ich ein Bild gefunden mit der Schnalle, aber leider fehlt der Mittelsteg, ansonsten stimmt er 1:1 mit der gefunden überrein. Auch diese wird den Österreicher zugeordnet. Ich denke die Stadt Zürich wird sich das nicht aus den Fingern gezogen haben!!

                Viele Grüsse Jens

                Kommentar

                • lachaussee
                  Benutzer
                  Caporal
                  • 18.12.2006
                  • 75

                  #9
                  Hallo Jens,

                  verlasse Dich mal nicht auf irgendwelche Abbildungen bzw. Beschreibungen die in Büchern oder sogar auch in Museen zu finden sind.
                  So manch angebliches römisches Exponat hat sich nach genauer Betrachtung dann plötzlich wieder im 17 Jhd. befunden! Das nur mal als Beispiel genannt.
                  Und noch mal, Dein Blumenknopf ist nicht aus Deiner vermuteten Zeit.

                  Nimm mal Deine Schnalle und halte Sie Dir hinten an den Hals
                  Also wer sich so einen Klotz hinten drann hängt, bitte schön...
                  So, mehr schreib ich jetzt nicht mehr zu dem Thema.

                  Grüße vom Vatertagrost:,
                  lachaussee

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎