Die Marschälle Napoleons

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex
    Benutzer
    Fourrier
    • 27.04.2007
    • 89

    Die Marschälle Napoleons

    Hallo,

    da ich mich sehr für Personengeschichte interessiere, wollte ich einmal nach Biographien über Napoleons Marschälle fragen. Die Lage auf dem deutschen Literaturmarkt ist da ja eher schlecht, aber auch in England sieht es nicht soo gut aus, wie man vermuten mag.
    Vielleicht können die Exopperten hier mir ein paar Tips geben, was wrklich lesenswerte Werke sind.
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Da kenn ich nur Dunn - Pattison : Napoleon's Marshals

    Das steht nachdem ich es gelesen habe - 20 Jahr in Regal.

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2962

      #3
      Da kenn ich nur Dunn - Pattison : Napoleon's Marshals

      Das steht nachdem ich es gelesen habe - 20 Jahr in Regal.

      Kommentar

      • Alex
        Benutzer
        Fourrier
        • 27.04.2007
        • 89

        #4
        Hallo Hans Karl,

        ich dachte mehr an Spezialbiografien. Trotzdem danke für den Tip.
        Eine gute deutsche ist m.E. Klitschers Ney-Biografie. Mal schauen wie die neue zu Bernadotte ist.

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2962

          #5
          die von Girod de l'Ain ist super - halt in Französisch.

          Kommentar

          • Lutz Langer
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 03.11.2006
            • 178

            #6
            Hallo HKDW,

            den Girod de l'Ain gibt es doch auch auf Deutsch??? Oder ist das eine andere Ausgabe.

            Zu Bernadotte gibt es wirklich einige:
            • Jörg-Peter Findeisen: Jean Baptiste Bernadotte. Revolutionsgeneral, Marschall Napoleons, König von Schweden und Norwegen. Katz, Gernsbach 2010, ISBN 978-3-938047-48-4.
            • Clemens Amelunxen: Jean-Baptiste Bernadotte. Marschall Napoleons – König von Schweden. Heymann, Köln u. a. 1991, ISBN 3-452-22228-4.
            • Dunbar P. Barton: Bernadotte. (1763–1864). Plon, Paris 1983, ISBN 2-228-13320-5.
            • Fritz Corsing: Jean Baptiste Bernadotte. Biographie. Neff, Wien 1960.
            • Gabriel Girod de l'Ain: Jean Baptiste Bernadotte – Bürger, französischer Revolutionsgeneral, schwedisch-norwegischer König. Verlag des Südkurier, Konstanz 1989, ISBN 3-87799-081-9.
            • Torvald T. Höjer: Carl XIV Johan. Norstedt, Stockholm.
              • 1. – Den franska tiden, 1939.
              • 2. – Kronprinstiden, 1943.
              • 3. – Konungstiden, 1960.

            • Arthur E. Imhof: Bernadotte. Französischer Revolutionsgeneral und schwedisch-norwegischer König. Musterschmidt, Göttingen 1970, ISBN 3-7881-0055-9.
            • Hans Klaeber: Marschall Bernadotte, Kronprinz von Schweden. Perthes, Gotha 1910.
            • Karl Marx: Bernadotte. In: The New American Encyclopedia. 1857, Band 3, direktverweis
            • Friedrich Wencker-Wildberg: Bernadotte, Soldat, Marschall, König. Der Lebensroman eines Glückskinds der Revolution. Oestergaard, Berlin-Schöneberg 1935.


            Quelle: Wikipedia.
            Wobei Barton im Englischen sowohl eine Zusammenfassung als auch eine 3-bändige ausführliche hat.

            In Wikipedia gibt es auch weitere Hinweise. So z.B. Murat:
            Marcel Dupont: Murat. Cavalier, Maréchal de France, Prince et Roi. Editions Copernic, Paris 1980, ISBN 2-85984-050-8.

            Wobei ich das auch auf Deutsch habe.

            Und Davouts englische bzw. französische:
            • Pierre Charrier: Le maréchal Davout. Edition Nouveau Monde, Paris 2005, ISBN 2-84736-111-1.
            • John G. Gallagher: The iron marshal. A biography of Louis N. Davout. Greenhill Books, London 2000, ISBN 1-85367-396-X.
            • Frédéric Hulot: Le maréchal Davout. Pygmalion, Paris 2003, ISBN 2-85704-792-4.

            Es gibt auch eine über Soult, aber die finde ich nicht ganz so gelungen...

            Albrecht Finck von Finckenstein, Axel Fuesers: Napoleons Marschall Soult und Louise Berg. Wallstein-Verlag, Göttingen 2005, ISBN 3-89244-897-3.

            Poniatowski:
            Jan Dobraczynski, Vor den Toren Leipzigs. Leben und Tod des Józef Poniatowski. Berlin 1985

            und MacDonald ist eine im VRZ-Verlag erschienen...

            Ich hör jetzt aber mal auf mit dem Kommentar, dass ich Findeisens Bernadotte-Biografie klasse finde, allerdings ist sie für mich eher ergänzend bzw. etwas zu wissenschaftlich für die meisten. Da wäre Klaeber, Barton, Wencker-Wildberg oder halt Girod de l'Ain besser.

            Liebe Grüße

            Lutz
            Zuletzt geändert von Lutz Langer; 23.06.2010, 19:06.

            Kommentar

            • Tom
              Erfahrener Benutzer
              Chef de Bataillon
              • 03.10.2006
              • 1068

              #7
              Liste von Memoiren und Biografien von Franzosen

              Siehe www.Napoleonzeit.de -> Memoiren / Biografien -> Frankreich

              Gruß, Tom

              Kommentar

              • Alex
                Benutzer
                Fourrier
                • 27.04.2007
                • 89

                #8
                Vor den Toren Leipzigs ist leider ein Roman und noch dazu leider kein sonderlich guter. Habe ich, gibts auch günstig im netz, muss man aber wirklich nicht gelesen haben.

                Kommentar

                • Lutz Langer
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent-Major
                  • 03.11.2006
                  • 178

                  #9
                  Gut dass Du das sagst... hab es hier irgendwo rumfliegen, hatte mich aber nach dem billigen Ebay-Kauf nicht wirklich zum Lesen gereizt.

                  Was spricht eigentlich gegen die Marschall-Zusammenfassungen? Oder erhoffst Du Dir detailliertere Infos von Einzelwerken?

                  LG Lutz

                  Kommentar

                  • excideuil
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent-Major
                    • 24.09.2009
                    • 207

                    #10
                    Zitat von Alex Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    da ich mich sehr für Personengeschichte interessiere, wollte ich einmal nach Biographien über Napoleons Marschälle fragen. Die Lage auf dem deutschen Literaturmarkt ist da ja eher schlecht, aber auch in England sieht es nicht soo gut aus, wie man vermuten mag.
                    Vielleicht können die Exopperten hier mir ein paar Tips geben, was wrklich lesenswerte Werke sind.
                    Hallo,

                    hier mal ein paar Links:










                    sind schon sehr ältere Werke aber vielleicht doch nützlich ....

                    Die beide zu Moreau sind meines Wissens die einzigen, die je in deutsch erschienen sind ...?

                    Grüße
                    excideuil

                    Kommentar

                    • Prévôt
                      Neuer Benutzer
                      Cantinière
                      • 11.08.2010
                      • 7

                      #11
                      Die Marschälle Napoléons

                      Hallo,
                      da gleichfals sehr an diesem Thema interessiert, hier einige Hinweise zu den schon gegebenen. Generell gibt es für alle Marschälle Napleóns Biografien und Memoiren (ausser Brune !), zusätzlich gibt es noch 2 Dictonaires , die eine Vergleichbarkeit zwischen den Marschällen zulassen.
                      Aber , jetzt kommt der Wemutstropfen , in frz.
                      (www.lcv-services.com).
                      Ausserdem gibt es noch viele frz. Webseiten, die in Kurzbiografien die militärischen Laufbahnen und Kommandos beinhalten.
                      In engl. gibt es David Chandlers ,, Napoleon's Marshals,,
                      in deutsch Karl Bleibtreus ,, Marschälle, Generale, Soldaten ,, Reprint von 1898, bei www.zinnfigur.com .

                      Gruß Prévôt

                      Kommentar

                      • Norbäär
                        Erfahrener Benutzer
                        Tambour-Major
                        • 02.10.2006
                        • 306

                        #12
                        Ich habe vor einigen Jahren im Internet günstig das Buch von Désiré Lacroix bekommen - Originalausgabe von 1898

                        Gruss

                        Norbert

                        Vive l' Empereur !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        😀
                        😂
                        🥰
                        😘
                        🤢
                        😎
                        😞
                        😡
                        👍
                        👎