Schlacht bei Waterloo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nikolas
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 04.01.2007
    • 2

    Schlacht bei Waterloo

    Hi, Ich bin jetzt in der 8Klasse realschule und muss eine Mehrseitiges referat über Napoleon schreiben,
    Eins meiner größten Probleme ist die Schalcht bei Waterloo, Ich brauche umbedingt informationen dazu.
    Die Zeit drängt bitte schnell Antworten, muss es bald Abgeben :attention:
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    #2
    Dann sieh doch in Deiner Stadtbibliothek oder - wenn es eine gibt - örtlichen Uni-Bibliothek nach, welche Bücher zu Napoleon, Wellington, Blücher oder zum Feldzug von 1815 dort vorhanden sind. Im deutschsprachigen Raum wird die Schlacht oft auch "Schlacht von Belle-Alliance" genannt.

    Die Bibliothekare helfen in der Regel gerne.

    Kommentar

    • 22eTambour
      Benutzer
      Fourrier
      • 02.10.2006
      • 95

      #3
      Schau doch mal unter http://www.waterloo1815.de nach, da findest du bestimmt was du brauchst.... .

      Wenn du dich näher dafür interressierst, würde ich dir das Buch "Kein guter Tag zum Sterben" von Axel Martin Paul empfehlen (ISBN 3-933608-84-8).

      Viele Grüße,

      Fritz
      (9.Klasse )
      Liberté, Egalité et Fraternité ou la mort!!!

      Kommentar

      • Jean Moreau
        Neuer Benutzer
        Cantinière
        • 24.02.2009
        • 8

        #4
        Warum eigentlich das Zentrum?

        Was ich bisher an Waterloo nicht verstehe:

        1.
        Warum hat Napoleon mit Gewalt versucht, im Zentrum anzugreifen?
        Er hätte doch schließlich auch versuchen können, eine der beiden Flanken oder sogar beide aufzurollen. Immerhin war er, bevor die Preussen kamen, numerisch überlegen und hätte die Gefechtslinie in die Länge ziehen können.

        2.
        Warum hat man das Schloss Hougoumont überhaupt angegriffen?
        Man hätte es doch auch einfach links oder rechts liegen lassen können. Die paar Soldaten im Schloss hätte ein zurückbleibendes Battalion als "Wache" doch ohne weiteres in Schach halten können...

        :duell:

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2962

          #5
          Das wird alles sehr schön in den Carnets verts beschrieben.

          Kommentar

          • Mephisto
            Erfahrener Benutzer
            Capitaine
            • 01.10.2006
            • 625

            #6
            Hallo, Jean,

            Wir hatten das Thema bereits im alten Forum andiskutiert.
            Vielleicht schaust Du hier einmal nach:

            Gruß
            Mephisto

            "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
            nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

            Kommentar

            • Copenhagen
              Neuer Benutzer
              Cantinière
              • 22.06.2010
              • 6

              #7
              Hallo zusammen!
              Ich habe den gestrigen Tag mit dem Lesen der Waterloo-Diskussion im alten Forum verbracht, die wirklich sehr interessant und aufschlussreich war. Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu Wellingtons Truppen in Hal. Jemand sagte im alten Forum, dass er dort 17 000 Soldaten "tatenlos" stehen ließ. Weiß man bestimmt, dass es 17 000 Soldaten waren? In meiner Quelle stehen nämlich 14 000. Außerdem möchte ich wissen, ob es wirklich von vielen Historikerin berechtigt ist, ihn dafür zu kritisieren, dass er die Truppen dort stehen ließ. Meiner Meinung nach spricht das nur für Wellington, der ja als sehr vorsichtig und besonnen galt. Wäre es also legitim zu behaupten, dass diese Aktion Wellingtons bei Hal für sein Können als Feldherrn stand, da er sich auf alle möglichen Strategien Napoleons vorbereitete? Wie auch schon im alten Forum erwähnt, rechnete Wellington ja mit dem Angriff auf seine Flanken, besonders auf die rechte Flanke.
              Johnny Kincaid: Der General bittet um Verstärkung.
              Wellington: Das ist unmöglich. Werden Sie standhalten?
              Kincaid: Ja, Mylord. Bis sie untergehen.
              Welington: Dann sag ihnen, dass ich mit ihnen stehe bis zum letzten Mann.

              Kommentar

              • Mephisto
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 01.10.2006
                • 625

                #8
                Chesney spricht in seinen Waterloo Lectures sogar von 18.000, die er wohl von Siborne hat.
                Aber die Anzahl ist nmE unerheblich. 14 - 17 -18k

                Chesney nennt die Stellung einen strategischen Fehler.
                Ob Napoleon nun tatsächlich ein Kavallerie Detachment geschickt hat, um diese Truppen dort zu binden, wie er in seinen Memoiren behauptet, lassen wir mal dahin gestellt.
                Es wäre aber dennoch kaum eine Entschuldigung für Wellington.
                Wären diese Truppen hinter der Senne stationiert worden, dann hätten sie die Strasse nach Hal ebensogut überwachen können und hätten 2 Stunden näher am Schlachtfeld gestanden. Demnach wären sie mittags auf dem Schlachtfeld eingetroffen.
                Gruß
                Mephisto

                "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                Kommentar

                • Copenhagen
                  Neuer Benutzer
                  Cantinière
                  • 22.06.2010
                  • 6

                  #9
                  Hmmm und dabei wollte ich die "Hal-Aktion" auf meiner imaginären Pro-Wellington-Liste notieren. Ich hab gerade noch einmal in Wellingtons Depeschen nachgelesen: Er hat diese 14-18 000 Mann dort stehen lassen um a) einer Flankierung durch Napoleon vorzubeugen b) den Rückzug decken zu lassen und c) um Brüssel zu schützen. Wenn er die Soldaten nun nach Senne beordert hätte und nicht nach Hal, dann wären die drei Punkte auch erfüllt worden, nur das die Truppen theoretisch Mittags auf dem Schlachtfeld hätten erscheinen können. Da war der Angriff auf Hougoumont schon erfolgt (und schließlich war das Schloss an seiner rechten Flanke!), aber er konnte sich trotzdem nicht sicher sein, dass Wellington die Schlacht gewinnt. Ich glaube also, dass auch wenn die Truppen an der Senne gestanden hätten, er sie nicht zu sich beordert hätte. Schließlich sollten sie ja auch im Notfall seinen Rückzug decken und Brüssel schützen. Demnach spielt für mich der Ort der Stationierung keine Rolle. Wie gesagt, ich finde es sehr besonnen und gut von Wellington, dass er eine Nachhut in petto hatte.
                  Johnny Kincaid: Der General bittet um Verstärkung.
                  Wellington: Das ist unmöglich. Werden Sie standhalten?
                  Kincaid: Ja, Mylord. Bis sie untergehen.
                  Welington: Dann sag ihnen, dass ich mit ihnen stehe bis zum letzten Mann.

                  Kommentar

                  • Gunter
                    Erfahrener Benutzer
                    Chef de Bataillon
                    • 01.10.2006
                    • 1377

                    #10
                    Ich bin nicht der Meinung, dass diese Detachierung besonders klug war. Das scheint mir eher ein Zeichen dafür zu sein, dass Wellington keine Ahnung hatte, was eigentlich los war. Bei einer vernünftigen Aufklärung hätte er genügend Informationen über die gegnerischen Bewegungen gehabt. Das war aber wohl nicht der Fall. Seine Strategie kommt mir etwas undurchsichtig vor. Einerseits versuchte er sich ein Hintertürchen aufzuhalten, andererseits stellt er seine Armee so auf, dass im Falle einer Niederlage die Vernichtung drohte. Man kann sich den Eindrucks nicht erwehren, dass Wellington strategisch nicht so ganz auf der Höhe war. Das ist im Grunde ziemlich antiquierte Vorgehensweise, alle Punkte gleichzeitig decken zu wollen, wobei es doch darauf ankam, in der Schlacht möglichst stark zu sein.
                    Zuletzt geändert von Gunter; 25.06.2010, 08:08.

                    Kommentar

                    • jokl
                      Benutzer
                      Caporal
                      • 17.02.2009
                      • 67

                      #11
                      Ich glaube hier eher, das Wellington hier nur eine Rückzugsschlacht mit möglichst vielen Optionen führen wollte.
                      Seine Austellung wird nach links immer schwächer, viele sind der Ansicht das er sich hier auch das Eintreffen der Preussen verlassen hatte.

                      Doch kann es wohl auch möglich sein, daß die Schlachtaufstellung so geplant war um die Masse seiner Truppen möglichst rasch über seine rechte Flanke in Sicherheit bringen zu können.

                      Hierzu wählte er wohl bewusst die defensive Aufstellung und verlängerte seine Front gegenüber seiner eigentlichen Absicht künstlich bis nach Papelotte um hier noch einen "Wellenbrecher" einzubauen.

                      Letztendlich glaube ich nicht, daß er an die zugesicherte Hilfe der Preussen geglaubt hat, immerhin hatte diese Zuversicht auf die Hilfe der Engländer den Preussen eine Niederlage beschehrt.

                      Warum sollte sich Wellington denn überhaupt nach der vermeindlichen Vernichtung der Preussen mit einer seiner Meinung nach so unzuverlässigen Armee stellen wenn die Masse der Verbündeten Napoleon in wenigen Monaten zahlenmäßig einfach erdrücken konnte.

                      Ich persönlich glaube hier eher an einen Zufallssieg der so gar nicht beachsichtigt war, sondern wohl nur dem Zweck diente den Engländern zur Not einen ehrenvollen Abgang zu ermöglichen.
                      Wären die Franzosen durchgebrochen und die Preussen nicht erschienen hätte das Gros der Engländer im Feuerschutz von Hougomont das mit aller Gewalt gehalten wurde abziehen können und die frischen Truppen in Hal hätten den Franzosen wohl bei der Verfolgung Einhalt gebieten können.

                      Kommentar

                      • Copenhagen
                        Neuer Benutzer
                        Cantinière
                        • 22.06.2010
                        • 6

                        #12
                        Ich habe noch eine andere Frage. Und zwar finde ich keine eindeutige Angabe zum Eintreffen der Preußen an Wellingtons linken Flügel. Ich habe schon mindestens 3 unterschiedliche Zeitangaben gefunden. Es wäre auch nett, wenn man das Buch dazu angeben würde.
                        Johnny Kincaid: Der General bittet um Verstärkung.
                        Wellington: Das ist unmöglich. Werden Sie standhalten?
                        Kincaid: Ja, Mylord. Bis sie untergehen.
                        Welington: Dann sag ihnen, dass ich mit ihnen stehe bis zum letzten Mann.

                        Kommentar

                        • jokl
                          Benutzer
                          Caporal
                          • 17.02.2009
                          • 67

                          #13
                          Was bedeuted Eintreffen?

                          Nachricht vom nahen Anmarsch,erster Kontakt zu den englischen Truppen oder aktive Teilnahme an der Schlacht.

                          Kommentar

                          • Copenhagen
                            Neuer Benutzer
                            Cantinière
                            • 22.06.2010
                            • 6

                            #14
                            Ich meine Blüchers Ankunft mit dem größten Teil seiner Armee am linken Flügel, sodass Wellington Truppen von seinem linken Flügel zum Zentrum verlagern konnte. Danach greifen sie ja "aktiv" in die Schlacht ein, wobei Bülow schon am Nachmittag in Napoleons rechte Flanke gefallen war. Aber da kenne ich die Uhrzeit. Ich weiß halt nur nicht, wann Wellington "Die Nacht oder Blücher" gesagt hat. Kurz darauf soll Blücher ja angekommen sein, aber ich weiß nicht wann
                            Johnny Kincaid: Der General bittet um Verstärkung.
                            Wellington: Das ist unmöglich. Werden Sie standhalten?
                            Kincaid: Ja, Mylord. Bis sie untergehen.
                            Welington: Dann sag ihnen, dass ich mit ihnen stehe bis zum letzten Mann.

                            Kommentar

                            • Copenhagen
                              Neuer Benutzer
                              Cantinière
                              • 22.06.2010
                              • 6

                              #15
                              Ich meine Blüchers Ankunft mit dem größten Teil seiner Armee am linken Flügel, sodass Wellington Truppen von seinem linken Flügel zum Zentrum verlagern konnte. Danach greifen sie ja "aktiv" in die Schlacht ein, wobei Bülow schon am Nachmittag in Napoleons rechte Flanke gefallen war. Aber da kenne ich die Uhrzeit. Ich weiß halt nur nicht, wann Wellington "Die Nacht oder Blücher" gesagt hat. Kurz darauf soll Blücher ja angekommen sein, aber ich weiß nicht wann
                              Johnny Kincaid: Der General bittet um Verstärkung.
                              Wellington: Das ist unmöglich. Werden Sie standhalten?
                              Kincaid: Ja, Mylord. Bis sie untergehen.
                              Welington: Dann sag ihnen, dass ich mit ihnen stehe bis zum letzten Mann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎