Hausarbeit über Napoleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Copenhagen
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 22.06.2010
    • 6

    Hausarbeit über Napoleon

    Hallo zusammen!
    Ich darf im nächsten Semester eine Hausarbeit über Napoleon schreiben. Mein Dozent beschreibt den Inhalt meines Seminars folgenderweise:
    "Mit Napoleon sind die großen Umbrüche des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts verbunden. Die Meinungen fallen dabei auseinander: Hat Napoleon die Revolution beendet - oder ist er ihr Vollender? Napoleon selbst erklärte nach dem Staatsstreich: „Die Revolution ist beendet". Zugleich verkündete er aber auch: „Ich bin die Revolution". Das Seminar soll sich durch Beleuchtung verschiedener Facetten Napoleon nähern. Die Inszenierung der Person, die Heiratspolitik und die Herrschaftssymbolik werden ebenso zu behandeln sein wie die mit Napoleon einhergehenden Veränderungen der europäischen Gesellschaften etwa im Bereich von Recht und Religion. Auch soll die Beherrschung des Raumes und die im Kontext der Expansion stehende Aneignung des Fremden thematisiert werden.
    Thematisch soll eine Verknüpfung zur anstehenden Ausstellung „Napoleon und Europa. Traum und Trauma" hergestellt werden. Diese Ausstellung wird im Dezember 2010 in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn eröffnet. Ein Besuch der Ausstellung mit allen Seminarteilnehmern ist eingeplant.
    Mehrere Sitzungen des Proseminars dienen dazu, die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zu vermitteln und einzuüben. Die Literaturrecherche wird in Zusammenarbeit mit der Universitäts- und Landesbibliothek behandelt."

    ***
    Nun will ich mir schon ein Thema überlegen. Am liebsten würde ich über die Schlacht von Austerlitz und den damit verbundenen Friedensvertrag von Pressburg schreiben. Leider habe ich bereits eine Hausarbeit über eine Schlacht geschrieben, sodass ich das wohl am besten nicht noch einmal mache. Die Erschießung des Herzogs von Enghien würde mich auch sehr interessieren, leider gibt es da so viele Quellen auf Französisch und Französisch ist leider nicht soo mein Steckenpferd.
    Habt ihr vielleicht noch andere Ideen für meine Hausarbeit, die schon in Richtung Militärgeschichte gehen, sich aber nicht nur mit einer Schlacht beschäftigen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Copenhagen
    Johnny Kincaid: Der General bittet um Verstärkung.
    Wellington: Das ist unmöglich. Werden Sie standhalten?
    Kincaid: Ja, Mylord. Bis sie untergehen.
    Welington: Dann sag ihnen, dass ich mit ihnen stehe bis zum letzten Mann.
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎