Caulaincourt privat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iphiegenie
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 01.10.2010
    • 1

    Caulaincourt privat

    Hallo meine Lieben!
    Ich suche jemand der mit etwas über Armand de Caulaincourt erzählen kann. Einiges hab ich selbst rausgefunden, aber irgendwie hab ich noch ein paar Fragen und ich hoffe ich finde hier Hilfe.
    Erstmal: Kann mir jemand erklären, was die Aufgaben als Großstallmeister waren?!
    Welche Uniform trug Caulaincourt?!

    Dann:
    Hat er die Frau von Canisy schlussendlich geheiratet? Ich kann das irgendwie nirgends finden?
    Hatten die beiden gemeinsame Kinder?!
    Weiß irgendjemand, ob Caulaincourt außer Frau von Canisy noch andere Beziehungen hatte?!
    Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!
    Grüße
  • muheijo
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 01.10.2006
    • 553

    #2
    Hallo Iphiegenie,

    ich habe zum einen die Angaben aus Wiki gefunden, demnach hatte er jedenfalls Familie und mindestens 2 Söhne.
    Dort findest du auch ein Bild in Uniform von ihm, allerdings in schwarz-weiss.

    In der Einleitung von "Unter Vier Augen mit Napoleon" (empfehlenswert uerigens) wird erwæhnt, dass er Frau von Canisy 1814 endlich heiraten konnte.

    Gruss, muheijo

    Kommentar

    • Tom
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 03.10.2006
      • 1068

      #3
      "Mädchen für alles"

      Hallo,

      Caulaincourt war Divisionsgeneral, trug also wohl meistens die Uniform eines solchen. Die Aufgaben waren vielfältig, hauptsächlich die Organisation des inneren Dienstes im kaiserlichen HQ, wozu auch die Besorgung des Marstalls und der Relais etc. kam. Als der Palastmarschall Duroc im Mai 1813 fiel, kamen noch mehr Aufgaben hinzu. Nebenbei wurde C. auch auf diplomatische Sendungen / Kongresse geschickt. Außerdem war C. einer der wenigen Vertrauten des Kaisers, was u.a. daran ablesbar ist, dass N. ihn allein 1812 bei seiner Flucht aus Russland mitnahm. Näheres in den beiden auf Deutsch erschienenen Büchern von Caulaincourt oder in der umfangreicheren franz. Ausgabe.

      Gruß, Tom

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎