Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Palästina-Feldzug 1799

Standard Palästina-Feldzug 1799

Auf der folgenden Seite http://home.arcor.de/thomas_siebe/akko.html fand ich folgendes Zitat:
    "13000 Mann französische Truppen begannen am 5. Februar 1799 ihren Vorstoß, siegten am 14. Februar bei El Arisch und nahmen am 7. März 1799 nach 5-tägiger Belagerung Jaffa. Die Eile sowie der Versorgungsnotstand des späteren französischen Kaisers manifestierten sich in einem Massaker an den türkischen Kriegsgefangenen aus der gefallenen Stadt."
    Danach hat General Napoleon Bonaparte mehrere hundert Kriegsgefangene aus Jaffa erschiessen lassen.Weiß jemand zeitgenössische Quellen über Reaktionen darauf ?

Standard

Welche Reaktion

gut nachzulesen in :

Schur, Nathan : Napoelon in the Holy Land, London 1999
    S 61 ff

Es waren nicht nur ein paar Hundert sondern ca 2250 Kiregsgefangene, das Abschlachten derselben dauerte 3 Tage.

Standard

Zitat Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    Welche Reaktion

gut nachzulesen in :

Schur, Nathan : Napoelon in the Holy Land, London 1999
    S 61 ff

Es waren nicht nur ein paar Hundert sondern ca 2250 Kiregsgefangene, das Abschlachten derselben dauerte 3 Tage.
    Danke. Ich hatte zwar eher nach Quellen gesucht, die auf das Massaker reagiert haben, z.B. britische oder amerikanische Zeitungsberichte. Aber das genannte Buch scheint Augenzeugenberichte über das Massaker zu enthalten, deswegen ist es ebenfalls ein sehr guter Tip. Werde es anschaffen, wenn ich die Geschenksaison gut überstehe

Standard

Ich weiß gar nicht wann dieses Abschlachten von Kriegsgefangenen überhaupt publik wurde - das hat jedenfalls auch ein Propagandaexperte wie Bonaparte nicht groß an die Glocke gehängt.
    Später wurde ja auch versucht die ganze Sache zu verleugnen oder an Haare gezogene Gründe für die Ermordung von Kriegsgefangene zu finden, wie nicht genügend Lebensmitte.

Standard

Welchen Anlass hatte das Massaker denn wirklich ? Gewaltexzess bzw. pure Raserei ? Wenig wahrscheinlich. Oder, ebenfalls wenig wahrscheinlich, wie ich glaube, Reduzierung der Anzahl von Gegnern ? Ich glaube, die Gefangenen waren Bonaparte tatsächlich lästig und das hatte bestimmt auch mit der Versorgung zu tun. Das die Franzosen das kaum publiziert haben dürften, ist klar, denn es war ja ein Massenmord. Findet sich in Bonapartes Schriften eine explizite Stellungnahme ?

Standard

Hum, man sollte auch diese Massaker von Gefangenen vielleicht auch in ihrem Kontext zurückbringen. Ich möchte hier keine Diskussion à la Sarazin führen, aber könnte es auch nicht sein, daß Bonaparte einfach seine Gefangenen so behandelt hat, weil es die einzige Möglichkeit war, dort seine Macht zu zeigen?

Wie waren überhaupt die Gefangenen bei den Mameluken/Türken behandelt?
    Wurden sie nicht auch massakriert, order zu Sklaven gemacht?
    Gibt es da irgendwelche Berichte/Memoiren, die das Thema behandeln ?

Schöne Grüße
    PY

Standard

Ich müßte da mal genauer nachlesen, was so faché an der ganzen Geschichte war, dass, soweit ich mich richtig erinnere, den Gegnern versprochen wurde sie anständig zu behandeln, wenn sie sich ergeben würden.

Standard

In zumindest einem zeitgenössigen Bericht habe ich über einen deutschen Seemann gelesen der in die Hände der Türken fiel.
    Allem Anschein nach wurden Gefangene zumindest als Sklaven verkauft oder auf die Geleeren gesetzt.

Standard

Über Gefangenschaft in die Türkei lesen Sie bitte die Reisebeschreibung von F.C.H.L. Pouqueville:
    Reise durch Morea und Albanien nach Constantinopel und in mehrere andere Theile des ottomanischen Reichs in den Jahren 1798. 1799. 1800. und 1801 (3 Bänder)

Allerdings findet man bei Google nur die englische und französische ausgabe.

http://books.google.nl/books?id=PqUD...gbs_navlinks_s

http://books.google.nl/books?id=KFNC...gbs_navlinks_s

http://books.google.nl/books?id=SoLV...gbs_navlinks_s

http://books.google.nl/books?id=k4LV...gbs_navlinks_s
    Geändert von Bataaf (08.11.2010 um 11:30 Uhr)

Standard

Danke für den interessanten Literatur-Link. Der lohnt, gelesen zu werden. Der Autor wird laut Vorwort aber nicht von den Türken, sondern von einem tripolitanischen Korsar gefangen und in die Sklaverei geschickt. Tripoli, Algier und Marokko, die sogenannten Barbaresken-Staaten, waren in keiner Weise am Palästina-Feldzug beteiligt, wie ich glaube. Ich habe in meiner Literatur bisher keinen Hinweis daraf gefunden, dass die Türken in dieser Ära Kriegsgefangene versklavten. Vermutlich haben sie sie wie die europäischen Nationen zum Austausch gegen eigene Kriegsgefangene benutzt. Zurück zum Massaker: Möglicherweise war der Mord auch eine Drohgebärde in Richtung auf Akko (Siehe Link oben), um eine Verzögerung des Vormarsches zu vermeiden. Bonaparte hatte nicht viel Zeit, weil sich auf Rhodos und an zwei anderen Orten türkische Armeen formierten, um ihn aufzuhalten.

Lesezeichen