Gendarmerie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colet
    Benutzer
    Fourrier
    • 27.08.2008
    • 95

    Gendarmerie

    Hallo zusammen,
    ich suche Informationen zur Uniformierung/ Ausrüstung/ Ausbildung und Organisation der Gendarmerie nach 1805. Die Suche führt mich immer wieder zu entsprechenden preußischen oder österreichischen Einheiten, ich weiß aber nicht, inwiefern das deckungsgleich ist. Auf zahlreichen Bildern tauchen Gendarme zwar als Randfiguren auf, aber da mangelt es an Details. Wissen müsste ich auch, wie die Hierarchie aufgebaut ist. Vielleicht kennt jemand einen Link oder kann mir einen Aufsatz empfehlen.
    Vielen Dank!
    Colet
  • Colonel
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 27.07.2008
    • 155

    #2
    Liebe Colet,

    von welchen Armeen/Ländern benötigst Du Informationen über die Gemdarmerie und in welchen Sprachen können die Informationen sein ?

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Colet
      Benutzer
      Fourrier
      • 27.08.2008
      • 95

      #3
      Hallo,
      die Informationen bräuchte ich zur frz. Gendarmerie, genau: In den rhein. Departements 1805-1815, noch genauer Mosel-Hunsrück. Im Zusammenhang mit dem "Schinderhannes" gibt es da zwar viel Material, Namen, Verfahren etc., was mir aber fehlt ist Grundlagenwissen nach der Verwaltungsreform 1805, also Dienstalltag, Dienstvorschrift, wer konnte Gendarm werden etc. (Ich habe z.B. gelesen, dass man gerne Veteranen auch Invalide genommen hat, und an anderer Stelle stand, dass körperliche Unversehrtheit unbedingte Voraussetzung sei).
      Sprache: Deutsch, Engl., zur Not auch Frz.
      Danke schon mal und Grüße
      Colet

      Kommentar

      • Peter Schuchhardt
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 19.11.2009
        • 107

        #4
        Colet,
        such doch mal bei Gallica nach
        "Code Adminstratif ou Recueil par ordre alphabetique de matieres ..." von 1806. Bd. II beschäftigt sich mit der Gendarmerie, Du solltest da einiges finden.
        Ich habe mir das Buch vor einiger Zeit mal heruntergeladen und ich meine, es war von Gallica
        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • Colonel
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 27.07.2008
          • 155

          #5
          Liebe Colet,

          Informationen zur franz. Gendarmerie finden sich auf französisch in:

          Zeitschrift Tradition Nr.:

          112/113 Alain Pigeard "La gendarmerie consulaire et imperiale 1799-1815",
          146 Alain Pigeard "La gendarmerie d´elite dela Garde imperiale 1803-1815",

          Zeitschrift Figurines Nr.:
          63 Michel Petard "La gendarmerie d´elite a chevaul de la Garde imperiale ( 1804-1814 )" mit Uniformtafeln,


          Tafeln IG02 und GI14

          Viele Grüße

          Kommentar

          • Colet
            Benutzer
            Fourrier
            • 27.08.2008
            • 95

            #6
            Hallo,
            die Uniformtafeln habe ich gefunden; was die Sachartikel betrifft, scheitere ich allerdings an der Sprachbarriere, das Gleiche gilt für den "Code Administratif...". Den habe ich zwar käuflich im Web gefunden aber zum Download??? Gäbe es das kostenlos (denn ich zögere vor der Anschaffung eines Buches, das ich dann doch nicht verstehe). Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es etwas auf Deutsch gibt, bin mir aber nicht sicher, ob das mehr in den Bereich Militärgeschichte oder Polizeigeschichte fällt. Ich hatte es bereits in örtlichen Polizei-Archiven versucht, das Gedächtnis reicht da aber nur bis ca. 1830 zurück.
            Was mich aber interessiert (das passt jetzt nicht mehr ganz in den Thread): Wenn jemand aus Aachen sich 1808 entschloss, Gendarm zu werden, wie ging es dann weiter? Musste der eine militärische Ausbildung nachweisen oder erhielt sie? Die ideale Quelle wäre für mich ein Veteran mit anschließender Gendarmen-Laufbahn, da es mit um den authentischen Alltag geht (und der weicht ja manchmal arg von der Dienstvorschrift ab).
            Wo kann man die Zeitschriften als Einzelausgabe beziehen?
            Viele Grüße
            Colelt

            Kommentar

            • Borussen_Kanonier
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 12.03.2010
              • 169

              #7
              Hessischer Gendarm von 1830. Ist nicht genau das gesuchte, interessiert aber vielleicht den einen oder anderen.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Colet
                Benutzer
                Fourrier
                • 27.08.2008
                • 95

                #8
                Ja, im Moment sammle ich erst mal willenlos rund um das Thema, habe auch schon eine Veröffentlichung zur Gendarmerie in Nassau 1794-1815 ins Auge gefasst und blättere in alle regionalen Darstellungen zur frz. Verwaltung rein, oft gibt es einen Abschnitt über Berichteswertes aus der Gendarmerie. Die große Gesamtdarstellung zum Thema scheint es wohl nicht zu geben.
                LG
                Colet

                Kommentar

                • Tom
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 03.10.2006
                  • 1068

                  #9
                  Gendarmerie in Nassau

                  Siehe auch:

                  ALBRECHT, FRIEDRICH Die Geschichte der Polizei und Gendarmerie im Herzogtum Nassau. Lübeck: Schmidt-Römhild, 2001, 224 S., 18 Tafeln

                  Viele Grüße, Tom

                  Kommentar

                  • Colet
                    Benutzer
                    Fourrier
                    • 27.08.2008
                    • 95

                    #10
                    Hallo Tom,
                    das Buch meinte ich, hatte nur grad nicht den Titel präsent, hrg. von der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte - gehört dann doch eher da hin, als in die Militärgeschichte.
                    LG
                    Colet

                    Kommentar

                    • Colet
                      Benutzer
                      Fourrier
                      • 27.08.2008
                      • 95

                      #11
                      Hallo Tom,
                      das Buch meinte ich, hatte nur grad nicht den Titel präsent, hrg. von der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte - gehört dann doch eher da hin, als in die Militärgeschichte.
                      LG
                      Colet

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍
                      👎