Napoleon-Ausstellung Bonn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waterloobernd
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 29.11.2009
    • 23

    Napoleon-Ausstellung Bonn

    In der Bundeskunsthalle findet vom 17.12.2010 bis 25.04.2011 eine Ausstellung unter dem Titel Napoleon und Europa statt.
    Auf www.bundeskunsthalle.de ist zu lesen:

    "Die von der Kunst- und Ausstellungshalle entwickelte Ausstellung zeigt exklusiv ein umfassendes Bild von Napoleon und seiner Zeit anhand hochrangiger Leihgaben aus ganz Europa: Malerei und Skulptur liefen damals zur Hochform auf – in den Propagandabildern von David, Gérard und Ingres wie in der Opposition mit Goya und der deutschen Romantik. Abseits der Klischees vom Kriegstreiber oder übergroßen Staatsmann setzt sie sich zum Ziel, ein differenziertes Panorama der napoleonischen Ära zwischen Krieg, Politik, Verwaltung, Propaganda, Kunstraub und Kulturblüte darzustellen.
    Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy.
    Die Ausstellung wurde von der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, entwickelt und wird von März bis Juni 2012 in Paris bei dem Kooperationspartner der Ausstellung, dem Musée de l'Armée, gezeigt werden."

    Leider ist Bonn nicht gleich um die Ecke von Berlin (es sei denn, man ist Bundesbeamter und kann umsonst hin und herfliegen). Aber vielleicht kann jemand seine Meinung dazu loswerden der drin war, und wenn es herausragend ist fahre ich vielleicht hin.
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1068

    #2
    Eröffnung Napoleon-Ausstellung Bonn

    Ich durfte gestern an der offiziellen Eröffnung (Reden des Kulturstaatsministers Neumann, des frz. Botschafters, der Kuratorin Savoy etc.) teilnehmen, auch schon mal den Katalog vorab durchblättern. M.E. lohnt sich der Besuch: sehr viele Realstücke (*), gute Präsentation (Ausstellungsarchitektur / Licht), auch viele Begleitveranstaltungen. Das Ausstellungskonzept (12 Kapitel) hebt nur in kleinerem Umfang auf die milit. Tätigkeit Napoleons ab, außerdem sein politisches Wirken, "Propaganda" usw. (s. Internetseite http://www.bundeskunsthalle.de/ausst...n/ms/index.htm ). Die Kuratorin hat in ihrer Rede betont, dass sie bewusst keine biografische bzw. "historiografische" Ausstellung machen wollte, sondern eher querschnittlich nach Themenkreisen konzipiert hat. Für mich ist das Geschmackssache.

    Der Katalog - im Museum 32 EUR, im Buchhandel wohl 39 EUR - ist nach meinem Gefühl sein Geld wert (auch wenn ich hier als Ko-Autor pro domo spreche).

    Die Ausstellung wird anschließend (2012) im Invalidendom gezeigt werden.

    Beste Grüße, Tom
    (*) Ein Fehler fiel mir beim ersten Rundgang auf: Eine Figurine eines frz. Garde-Grenadiers zu Pferd wird fälschlich als Brigadegeneral bezeichnet, soll aber wohl ein brigadier sein.
    Zuletzt geändert von Tom; 17.12.2010, 08:48.

    Kommentar

    • DesireeHannover
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 10.05.2007
      • 124

      #3
      Na, wenn das nicht ein Grund ist nach Bonn zu fahren...
      "Eine schmucke Uniform und ein schönes Pferd sind wichtiger als ein voller Bauch!"
      Zitat: Laetitia Ramolino

      Kommentar

      • gnlwth
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 09.10.2006
        • 324

        #4
        Guten Morgen,

        Na, wenn das nicht ein Grund ist nach Bonn zu fahren...
        Absolut! Haette denn jemand Lust, gemeinsam auf die Ausstellung zu gehen? Ich bin zwar auch nicht gerade dauernd in Bonn, aber es liesse sich wohl schon irgendwie organisieren - und gemeinsam macht's doch mehr Spass. Irgendwann im Fruehling, wenn Reisen wieder etwas mehr 21. Jahrhundert ist?

        Viele Gruesse,
        Gnlwth
        Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2687

          #5
          Das fände ich eine schöne Idee - ich habe nämlich vor, mit dem Hobbyfreund Markus Gärtner die Ausstellung zu besuchen, auch eher im Frühjahr.

          Wer hätte denn noch Interesse daran?

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • Borussen_Kanonier
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 12.03.2010
            • 169

            #6
            Napoleon-Ausstellung

            In Bonn findet aktuelle die Ausstellung Napoleon und Europa. Traum und Trauma vom 17. Dezember 2010 bis 25. April 2011 statt.



            Zwei Sachen sind mir in der Ankündigung in unserer Zeitung augefallen. Thematisiert wird u.a. der umfangreiche französische Kunstraub in ganz Europa. Und eine Zahl, in den Napoleonischen Kriegen sind fünf Millionen Soldaten gestorben und zehn Millionen verletzt worden (ich denke, hier sind nur Versehrte, wie Amputierte gemeint).

            Die Ausstellung geht anschließend nach Paris. Es werden wohl einige originale Exponate gezeigt, wie bspw. ein Küraß der von einer Kanonenkugel durchschossen wurde. Vielleicht gibt es auch weitere originale Uniformteile.

            Kommentar

            • KDF10
              Erfahrener Benutzer
              Chef de Bataillon
              • 19.12.2010
              • 1278

              #7
              Ich halte beide Zahlen für zu hoch. Andererseits, wenn man das Jahr 1812 nimmt, die Kriege in Russland und in Spanien, kommen allein da schon mehrere Hunderttausend Tote zusammen, d. h. wenn man beide Seiten zusammenrechnet. Das gleiche gilt wohl auch für 1813, wenn es da auch weniger waren.

              Das ist zwar etwas weiter als Paris, aber wer mal dahin kommt, in Moskau gibt es im Historischen Museum eine Dauerausstellung zum Thema Napoleon und Alexander I. 2002/2003 wurden etliche Exponate im Römer-Pelizaeus Museum in Hildesheim gezeigt. Die Ausstellung hieß "Napoleon Bonaparte - Zar Alexander Epoche zweier Kaiser". Habe ich leider verpasst. Mir ist in der hiesigen Stadtbibliothek ein Begleitbuch zu dieser Ausstellung in die Hände gefallen. Sehr interessant und viele Fotos - 216 großformatige Seiten mit 135 Abbildungen, darunter etliche von Beutestücken. Das im Buch enthaltene Personen-Lexikon enthält ein paar Fehler. Man hat 70 Jahre Bolschewismus noch nicht endgültig verarbeitet.

              Bagration ist noch immer der große Held, der englische General Wilson war bei der preußischen Armee usw. Wilson war bei der russischen Armee, in Preußen wäre er als Engländer sofort in Gefangenschaft geraten, weil Napoleon angeordnet hatte, dass alle Engländer gefangen genommen werden sollen. Bagration hat nichts Besonderes geleistet, bekannt wurde er vor allen Dingen durch seine "tödliche Verwundung" in Borodino. Ein Steckschuß im Schienbein ist keine tödliche Verwundung, war es auch damals nicht. Bagration hat seine Berühmtheit wohl eher der Tatsache zu verdanken, dass er wie Stalin aus Georgien stammte.

              P. S.: Dass man in Russland 70 Jahre Bolschewismus nach 20 Jahren noch nicht verarbeitet hat, ist kein Vorwurf. In Deutschland gibt es immer noch Menschen, die nur 12 Jahre Nationalsozialismus nach nunmehr 65 Jahren nicht begriffen haben.

              @desireehannover: Stadtbibliothek, Hildesheimer Strasse, vielleicht schaust du mal rein und gibst einen Kommentar.
              Zuletzt geändert von KDF10; 27.12.2010, 21:37.

              Kommentar

              • DesireeHannover
                Erfahrener Benutzer
                Sergent
                • 10.05.2007
                • 124

                #8
                Ausstellungsbesuch

                Ich wäre auch dafür zu Begeistern -
                "Eine schmucke Uniform und ein schönes Pferd sind wichtiger als ein voller Bauch!"
                Zitat: Laetitia Ramolino

                Kommentar

                • Blesson
                  Erfahrener Benutzer
                  Adjudant
                  • 03.10.2006
                  • 778

                  #9
                  Ein wenig Werbung in eigener Sache ist erlaubt: ich halte einen Vortrag im Begleitprogramm zu der Bonner Ausstellung in der Bundeskunsthalle:

                  Dienstag, 8. Februar, 19 Uhr
                  Von der letzten Bombardierung Düsseldorfs bis zur Schleifung.
                  Die Festung und das Camp retranché im 1. Koalitionskrieg 1794-1801

                  "Martin Klöffler stellt Ihnen ein nahezu unbekanntes Thema der rheinischen Regional- und Militärgeschichte vor. Diese beginnt im Jahr 1794, als die ersten französischen Truppen der jungen Republik den Rhein erreichten, und damit der französische Traum von der Rheingrenze erstmals greifbar nahe war. Sie endet 1801 mit der Demolierung der Festung Düsseldorf unter französischer Vorherrschaft.
                  Aber noch 1795 wurde die Rheingrenze von österreichischen Truppen verteidigt, und der Ausgang des Feldzugs war keineswegs entschieden. Dazu mußte der nördlichste Angelpunkt der Rheingrenze – Düsseldorf – genommen werden und zu einem französischen Brückenkopf ausgebaut werden. Das Schicksal des Rheinlands wurde aber in Oberitalien entschieden…
                  Unser Autor unternimmt mit Ihnen einen Ausflug in die Welt der strategischen und taktischen Denkweisen und Paradigmen des anbrechenden napoleonischen Zeitalters. Martin Klöffler hat zu Militär- und Technik-historischen Themen der napoleonischen Zeit - Festungsbau, Artilleriewesen und Kartographie – publiziert."

                  Vielleicht findet der eine oder andere Forumsleser den Weg nach Bonn.



                  Do, ut des

                  http://www.ingenieurgeograph.de

                  Kommentar

                  • muheijo
                    Erfahrener Benutzer
                    Capitaine
                    • 01.10.2006
                    • 553

                    #10
                    Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                    Ich halte beide Zahlen für zu hoch. Andererseits, wenn man das Jahr 1812 nimmt, die Kriege in Russland und in Spanien, kommen allein da schon mehrere Hunderttausend Tote zusammen, d. h. wenn man beide Seiten zusammenrechnet.
                    Allein fuer den Russlandfeldzug ist mit etwa 1 Mill. Toten zu rechnen, etwa gleichmæssig verteilt auf beide Seiten. Hierbei sind allerdings Zivilisten mit eingerechnet. Næheres kønnen wir vielleicht im Russlandfeldzug-Thread behandeln.

                    Gruss, muheijo

                    Kommentar

                    • DesireeHannover
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent
                      • 10.05.2007
                      • 124

                      #11
                      Kultur



                      Die Bahn bietet ein Kultur-Ticket für die Ausstellung in Bonn an.

                      Heisst 2.Klasse 39 Euro. 1. Klasse 59 Euro, wenn die Reise an einem Tag stattfindet und im Umkreis von 300 km stattfindet.
                      Mann muss entweder die Eintrittskarte bei der Bahn kaufen oder eine Eintrittskarte vorlegen.
                      "Eine schmucke Uniform und ein schönes Pferd sind wichtiger als ein voller Bauch!"
                      Zitat: Laetitia Ramolino

                      Kommentar

                      • Blesson
                        Erfahrener Benutzer
                        Adjudant
                        • 03.10.2006
                        • 778

                        #12
                        Meine Lieben,

                        ich werde zusammen mit Tom (der hier auch im Forum schreibt) am Sonntag, dem 16. Januar, die Ausstellung besuchen.

                        Wer sich anschließen möchte: Treffpunkt ca. 11h an der Kasse oder dann in der Ausstellung.

                        LB
                        Do, ut des

                        http://www.ingenieurgeograph.de

                        Kommentar

                        • DesireeHannover
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent
                          • 10.05.2007
                          • 124

                          #13
                          Schade,klappt bei mir nicht. Bin ich auf einem Neujahrsempfang.
                          "Eine schmucke Uniform und ein schönes Pferd sind wichtiger als ein voller Bauch!"
                          Zitat: Laetitia Ramolino

                          Kommentar

                          • gnlwth
                            Erfahrener Benutzer
                            Tambour-Major
                            • 09.10.2006
                            • 324

                            #14
                            Hallo,

                            Schade,klappt bei mir nicht.
                            bei mir auch nicht - wer hätte denn auch eher später Zeit (März/April)? Da ich ja von München komme, bräuchte ich ohnehin etwas mehr Vorlauf, um Zug oder Flug und eventuell eine Übernachtung zu organisieren. Wenn Interesse besteht, könnte ich auch mal einen Doodle-Poll aufsetzen, damit wir leichter einen gemeinsamen Termin finden. Gibt es denn irgendwelche Preferenzen? (Ich wäre für Ende März/Anfang April).

                            Viele Grüße,
                            Gnlwth
                            Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

                            Kommentar

                            • Lavalette
                              Benutzer
                              Caporal
                              • 02.01.2007
                              • 67

                              #15
                              Im März/April möchte ich auch nach Bonn. Nebenbei bemerkt - Ostern ist das letzte Wochenende der Ausstellung.
                              "Die Nachwelt wird auf Grund von Thatsachen richten: Verläumdung hat mit der Zeit all ihr Gift verspritzt; ich werde jeden Tag an Ruhm gewinnen."
                              Napoleon zu O'Meara am 9. Dezember 1817

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎