Napoleon-Ausstellung Bonn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnlwth
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 324

    #31
    Hallo,

    nochmal zurueck zur Ausstellung: Colet hat mich darauf hingewiesen, dass wir noch keinen Termin fuer einen gemeinsamen Besuch gefunden haben (danke!). Das erweist sich auch zunehmend als schwierig - ich habe den Doodle-Poll gerade mal aktualisiert: http://www.doodle.com/bruac8mkt3wzrgi9

    Man sieht, dass sich erstens nur drei Leute eingetragen haben, die dann auch noch nicht einmal alle drei am selben Tag gleichzeitig Zeit haben. Vielleicht ist hier ja noch jemand, der auch gerne mitkommen wuerde? Ich persoenlich wuerde einen Termin im April vorziehen, nicht zuletzt, weil ich mich auch noch um ein guenstiges Zug- oder Flugticket bemuehen muesste.

    Also, wer noch mitkommen will, tragt Euch doch bitte ein, das wuerde die Terminwahl dann sicher etwas erleichtern, und vielleicht kommt sogar doch noch ein kleines Grueppchen zusammen (oder zwei?)

    Viele Gruesse,
    Gnlwth
    Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

    Kommentar

    • Sans-Gêne
      Benutzer
      Fourrier
      • 06.10.2010
      • 93

      #32
      Ich bin kein Militär oder Arzt und hätte nicht gedacht, das Leute mit solch einer Verwundung (Kopfverletzung mit Schock) überleben würden bei dem Stand der Medizin (was wurde ohne soziale Unterstützung aus diesen Leuten? - Pech gehabt, daß er nicht auf dem Schlachtfeld starb). Das sieht ganz anders aus, als es in den den Büchern klingt, wo jeder napoleonische oder alliierte Soldat am Stammtisch stolz auf seine verlorenen Gliedmaßen ist.
      Das klingt ja schon aus beruflicher Sicht sehr interessant. Ich sollte mal eine Dienstreise nach Bonn beantragen...

      Kommentar

      • Colet
        Benutzer
        Fourrier
        • 27.08.2008
        • 95

        #33
        Hallo,
        für einen möglichen gemeinsamen Besuch in der Ausstellung im April muss ich leider absagen. Ich fahre ich die Schweiz (auf einen Ball und natürlich nach Arenenberg, auch wenn die meisten Exponate z.Zt. in Bonn sind).
        Vielleicht klappt es ja mit einer Reisegruppe nächstes Jahr nach Paris ...
        LG
        Colet

        Kommentar

        • Madame de Canisy
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 03.10.2006
          • 148

          #34
          Da das mit dem gemeinsamen Besuch wohl leider nichts mehr wird, und mir langsam die Wochenenden vor Ausstellungsende ausgehen, werde ich morgen nach Bonn fahren. Ich hatte auch schon mal überlegt, zu warten, bis die Ausstellung im Musée de l'Armée zu sehen ist, aber deutsche Beschreibungen helfen mir doch wesentlich mehr zum Verständnis.
          Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

          "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

          Kommentar

          • Madame de Canisy
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 03.10.2006
            • 148

            #35
            Habe es nun doch erst gestern nach Bonn geschafft. In der Ausstellung war recht viel los, manchmal stand man Schlange an den Infotäfelchen.

            Beeindruckt bin ich besonders von dem durchschossenen Küraß, soetwas habe ich noch nie gesehen. Interessant fand ich das "Reise"mobiliar Napoleons. Das Thema Kunstraub kam mir zu kurz oder nicht tief genug behandelt vor (überraschend: Jacob Grimm hatte mit der Rückführung zu tun). Schön anzusehen waren natürlich die diversen Gemälde (Napoleon auf der Brücke von Arcoli, Pauline Borghese, Marie Walewska, Hortense de Beauharnais).

            Leider fehlten bei meinem Besuch einige Exponate, z.B. Napoleons persönliches Exemplar des Code Civil, die meisten wurden aus konservatorischen Gründen entnommen, manche wurden wohl von den Leihgebern zurückbeordert. Im Ganzen fehlten vielleicht an die zehn Exponate. Leider meist solche, die besonders interessant zu betrachten gewesen wären. (Beethovens radierte Widmung war auch nur noch eine Replik.)

            Die Ausstellung ist gut aufgebaut und nach meiner Meinung ist der Rundgang deutlich erkennbar (manch anderer Besucher fragte förmlich nach dem Weg). Lediglich die Ausleuchtung der Räume hätte heller sein können. Aber das Problem hatte ich auch schon bei manch anderer Ausstellung.
            Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

            "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎