Borodino Gemälde von Schubauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aba
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 275

    Borodino Gemälde von Schubauer

    Ich habe zufällig im Netz die beiden anliegenden s/w Bilder entdeckt, wonach dieses Bild im Städtischen Museum von Zwickau 1971 fotografiert worden sei.
    Kennt jemand das Bild. Schubauer ist zwar keine Primärquelle für Borodino, aber er hat das "unter den Augen der Teilnehmer" relativ zeitnah gemalt und war wohl selbst beim 7. Korps 1812 : Also ein vermutlich interessanter Anknüpfungspunkt/Indiz.
    Angehängte Dateien
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    #2
    sehr interessant - unser ultimativer Sachsen Spezialist DaCapo - wird ja dazu was sagen können

    Kommentar

    • Da Capo
      Erfahrener Benutzer
      Adjudant
      • 23.10.2006
      • 829

      #3
      Hans-Karl, danke für die Blumen, aber ich muss passen. Das Bild kenne ich nicht.
      Was wir sehen, ist soweit erkennbar, die Garde du Corps beim Eindringen in die große Schanze. Es wurden Rappen geritten und keine Kürasse getragen, soweit also richtig dargestellt. Für weitere Details ist das Bild zu klein.
      Ich habe das Museum kontaktiert und nachgefragt, ob sich das Bild noch in dessen Besitz befindet. Falls dies bejaht wird, sollte eine Reproduktion – da das Museum auf seiner Homepage solche anbietet – kein Problem sein. Farbig sollte dann mehr zu erkennen sein.

      Schubauer war zum Zeitpunkt des Feldzuges 17 Jahre alt und Unterleutnant im Infanterie-Regiment „Prinz Clemens“ (Patent vom 12.03.1812). Das Bild beruht also nicht auf eigenem Erleben (wie z.B. das von Podobna).
      Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2969

        #4
        Gibt es von dem Podobna Bild - was herzeigbares?

        Kommentar

        • Gunter
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 01.10.2006
          • 1377

          #5
          HK,
          die Deutsche Fotothek in Dresden (in der Sächsischen Landesbibliothek, Staats- und Universitätsbibliothek Dresden) hat zumindest eine Schwarzweißfotographie davon. Gib hier einfach mal den Begriff Podubna ein: http://www.deutschefotothek.de/
          Über den Verbleib des Originalgemäldes ist mir leider nichts bekannt.

          Grüße,

          Gunter

          Kommentar

          • aba
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 02.10.2006
            • 275

            #6
            Also mehr als die Bilder in der ZfH habe ich bislang leider nicht gesehen



            Insofern sind die Detailbilder aus der Fotothek schon eine gute Ergänzung.

            Ebenfalls offenbar verschollen ist ein Bild von Schubauer, dass die Erstürmung der Schanze bei Borodino zeigt. Ein kolorierter Druck davon ist bei Brown zu bekommen.

            Ich habe dem Museum in Zwickau auch eine mail geschickt, aber noch keine Antwort.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2969

              #7
              Danke soweit, das Bild zeigt ja das Garde du Corps und die Zastrow Kürassiere.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎