Bressonnet (Etudes tactiques 1806)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #16
    Besser als nichts, ich muss jedoch gestehen - dass ich das Buch lieber im Original gelesen hätte als in einer Übersetzung.

    Kommentar

    • Bataaf
      Erfahrener Benutzer
      Sous-Lieutenant
      • 06.03.2007
      • 364

      #17
      Das orginal gibt es bei Abebooks für 250 euro. Librairie DOLCEL Paris.

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #18
        scheint leider schon wieder weg zu sein.

        Kommentar

        • Mephisto
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 01.10.2006
          • 625

          #19
          Da ich
          • - mit "Napoleon's Finest" sehr zufrieden bin und
          • - Scott Bowden's Art der Präsentation schätze und
          • - kein Französisch kann und
          • - den Preis im Gegensatz zum hier genannten für vergleichsweise günstig halte und
          • - des Wartens bereits überdrüssig geworden bin
          habe ich heute zugeschlagen. Ich freue mich drauf.
          Gruß
          Mephisto

          "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
          nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2962

            #20
            Immer noch nicht bestellbar, schade, ich hätte das Buch dann Markus geschickt, er hätte dann ein PDF file machen können und dann wäre dieses wichtige Werk allen zugänglich gewesen.

            Kommentar

            • Belle Poule
              Benutzer
              Caporal
              • 02.08.2007
              • 58

              #21
              Hello, das Buch est immer da ; ich habe mal den Verkäufer gefragt....



              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2687

                #22
                Bei Abebooks ist das Buch noch für 250 Euro bestellbar, aber ich muss zugeben, dass ich hier Mephisto zustimme - ich habe mir die Übersetzung bestellt, zumal mir die Aufmachung mit den Karten und den Zeichnungen sehr gut gefällt und man - Stand heute - für die 192 USD einen Umrechnungskurs von 142 Euro erhält.

                Natürlich würde ich - sofern jemand hier das Original bestellt und mir Kopien zuschickt (bitte nicht das Original) - diese für die Rubrik "Buch des Monats" aufbereiten.

                Schöne Grüße
                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 2962

                  #23
                  Da es bei mir auch Schwierigkeiten gegeben hatte und die günstige Vorbestellung der Übersetzung nur bis 1. Mai lief, hab ich mir die Bowden Übersetzung auch am 30. April bestellt, schade.

                  Kommentar

                  • Da Capo
                    Erfahrener Benutzer
                    Adjudant
                    • 23.10.2006
                    • 827

                    #24
                    Der in der Revue d’histoire abgedruckte Teil zu Auerstedt (wenn das der mit den 4 „croquis“ ist) ist für die preußische Seite ein „Höpfner“-Aufguß.
                    Die Skizzen sind für die preußische Seite gleichfalls wenig hilfreich, im Bezug auf den Aufmarsch der Division Wartensleben sogar richtig falsch, da dort anmarschierende Brigaden in kompakten Vierecken, die Artillerie in der Mitte, dargestellt werden.
                    Eine dem Reglement völlig fremde Gefechtsform gepaart mit einer vollständigen Vernachlässigung der preußischen Gefechtsberichte und falscher örtlicher Zuordnung lassen bei mir einige Zweifel an der Qualität des Werkes aufkommen.
                    Natürlich ist nicht die preußische Taktik das Thema dieses Werkes, aber die französische befand sich auch damals nicht im leeren Raum.
                    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

                    Kommentar

                    • HKDW
                      Erfahrener Benutzer
                      Colonel
                      • 02.10.2006
                      • 2962

                      #25
                      Ich kenn das Werk ja auch nur in Auszügen, von französischer Seite aus scheint es recht gut zu sein, naja abwarten eben und vergleichen

                      Kommentar

                      • Rangar
                        Benutzer
                        Soldat
                        • 09.08.2007
                        • 30

                        #26
                        Hallo,
                        von mir mal eine kleine Zusammenstellung was im Netz zu diesen Werk zu finden ist (ich glaube fast das ganze Buch):

                        Revue d’histoire -Ausgabe:

                        Julie-September 1907-Saalfeld- Gallica

                        Oct.-Dez. 1907-Jena-Teil1u.2-Google

                        Januar-März 1908-Jena-Teil 3-Google

                        Julie-Sep. 1908-Auerstedt-Teil1-Google

                        Oct.-Dez. 1908-Auerstedt-Teil2-Google

                        Alle Teile sind einsehbar bei GoogleBooks und Gallica.

                        Grüße

                        Kommentar

                        • Sans-Souci
                          Erfahrener Benutzer
                          Major
                          • 01.10.2006
                          • 1841

                          #27
                          Ich habe von einer wunderbar netten und historisch wohlbewanderten Dame die folgenden Links zugeschickt bekommen:

                          Bressonnet, Etudes tactiques sur la campagne de 1806.
                          (Revue d’histoire rédigée à l’Etat-major de l’armée, section historique, 1907-1909)

                          Saalfeld
                          1907/07
                          S. 556
                          http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k121749w.image.f587

                          IENA
                          1907/10 :
                          S. 52,
                          http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k121750t.image.f56
                          S. 293
                          http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k121750t.image.f301

                          AUERSTEDT
                          1908/07
                          S. 422
                          http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k121753z.image.f435
                          1908/10
                          S. 73, 238, 448
                          http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k121754b.image.f77
                          1909/04
                          S. 87, 220
                          http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k1217563.image.f566.hl
                          Zuletzt geändert von Sans-Souci; 05.08.2009, 18:21.

                          Kommentar

                          • admin
                            Administrator
                            Colonel
                            • 30.09.2006
                            • 2687

                            #28
                            Napoleon's Apogee - Übersetzung von S. Bowden

                            Nach meinem Urlaub konnte ich jetzt die Übersetzung von S. Bowden, erschienen in der Military History Press - siehe http://www.militaryhistorypress.com/Apogee.php - überfliegen und muss sagen, dass ich von der Präsentation sehr angetan bin.

                            Neben der Übersetzung in das Englische (die anhand der von Oli hier eingestellten Gallica-Links überprüft werden könnte) wurden nicht nur die Originalkarten aus dem Bressonnet, sondern auch moderne, sehr gut das Gelände zeigende Karten hinzugefügt. Wunderbar auch die "taktischen Zeichnungen" von Limner, die einzelne Schlachtabschnitte (sowohl für Jena als auch für Auerstädt) auf "Mikroebene" darstellen. Dazu noch Uniformdarstellungen ... kurzum ein empfehlenswertes Buch, das sicher nicht sehr günstig ist, aber für die Beschäftigung mit dem 1806er Feldzug wertvolle Dienste leisten kann - aber bitte beachten, dass auch hier die französische Sichtweise überwiegt!

                            Das Buch kann sowohl über Gerson als auch über Scholz in Berlin für knapp 200 Euro erworben werden.

                            Schöne Grüße
                            Markus Stein
                            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            😀
                            😂
                            🥰
                            😘
                            🤢
                            😎
                            😞
                            😡
                            👍
                            👎