Blüchertage in Kaub am Rhein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marie
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 27.04.2011
    • 196

    Blüchertage in Kaub am Rhein

    Guten Tag,

    auch wenn es hier um einen Gegner Napoleons geht, eventuell eine Spannende Veranstaltung an Pfingsten 2011. Zweifeln lässt mich nur der Werbetext:

    "Ich wollt es wäre Nacht oder die Preußen kämen“ – der Hilferuf des englischen Generals Wellington in der alles entscheidenden Schlacht bei Waterloo blieb im Juni 1814 nicht ungehört. Die Preußen kamen und das Ende Napoleons wurde dadurch besiegelt...

    Hier der Link: http://www.kaubamrhein.de/Deutsch/frameset.htm

    Wie jetzt Waterloo im Juni 1814? Oder verstehje ich das nur falsch? (Auf meine Mail diesbezüglich an die Veranstalter kam leider keine Reaktion.)

    Aber dennoch, vielleicht interessiert es ja den Einen oder die Andere. Da ich an diesem Wochende Strohwitwe bin und mit meinen Söhnen (4 und 6) etwas unternehmen möchte, werde ich mir das anschauen. Kostüme sind schon in Arbeit.

    Liebe Grüße Marie
    Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.
  • Tino
    Benutzer
    Fourrier
    • 02.10.2006
    • 86

    #2
    Das ist ja unglaublich, was auf der Website für Unsinn verbreitet wird.
    So ein Blödsinn den Rheinübergang mit Waterloo direkt in Verbindung zu bringen und dann auch noch 1814 statt 1815.
    Habe auch gleich ne Mail ans Verkehrsamt geschrieben.
    Ist ja heutzutage nun keine Kunst mehr etwas genau(er) zu recherchieren.

    Kommentar

    • KDF10
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 19.12.2010
      • 1278

      #3
      Zitat von Tino Beitrag anzeigen
      Das ist ja unglaublich, was auf der Website für Unsinn verbreitet wird.
      So ein Blödsinn den Rheinübergang mit Waterloo direkt in Verbindung zu bringen und dann auch noch 1814 statt 1815.
      Habe auch gleich ne Mail ans Verkehrsamt geschrieben.
      Ist ja heutzutage nun keine Kunst mehr etwas genau(er) zu recherchieren.
      Wieso ist das Blödsinn? Zwischen Blüchers Rheinübergang und Waterloo besteht ein direkter Zusammenhang, Wären denn die Preußen so schnell in Waterloo gewesen, wenn es den Rheinübergang nicht gegeben hätte?. Wenn Blücher sich für die Schlacht von Waterloo erst von Königsberg auf den Weg gemacht hätte, wäre er wohl nicht rechtzeitig eingetroffen.

      Kommentar

      • Marie
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 27.04.2011
        • 196

        #4
        Hallo KDF10,
        ich kenne mich mit Militärgeschichte nicht so gut aus und weiß deshalb nicht, ob die Armee Blüchers bei Waterloo dieselbe war wie die 1813/14. Aber das ändert aber nichts daran, dass auf der Webseite
        a) Waterloo in den Juni 1814 gelegt wird
        b) es so klingt, als sei Blücher bei der Rheinüberquerung in der Neujahrsnacht 1813/14 auf dem Weg nach Waterloo gewesen.
        Soweit ich weiß, ist Blücher aber nach Brienne und dort von Napoleon geschlagen worden und Siegte dann im März bei Laon. Bis Waterloo war es da aber immer noch 1 Jahr hin. Hat er sich nicht sogar auf seine Güter nach Polen zurückgezogen?
        Nach Napoleon Rückkehr aus Elba bekam er die preußische Armee in Belgien zugeilt (war das die Armee von 1814?) und verlor am 16. Juni die Schlacht von Ligny, machte sich dann auf den Weg zu Wellington und der Rest ist Geschichte.
        So habe ich das immer verstanden. Für die erste Abdankung Napoleons war diese Rheinüberuqerung wichtig, mit Waterloo hat sie wenig zu tun. korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
        Grüße Marie
        Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

        Kommentar

        • Tino
          Benutzer
          Fourrier
          • 02.10.2006
          • 86

          #5
          Danke Marie,
          du hast es verstanden. rost:

          Kommentar

          • KDF10
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 19.12.2010
            • 1278

            #6
            Zitat von Marie Beitrag anzeigen
            Hallo KDF10,
            ich kenne mich mit Militärgeschichte nicht so gut aus und weiß deshalb nicht, ob die Armee Blüchers bei Waterloo dieselbe war wie die 1813/14. Aber das ändert aber nichts daran, dass auf der Webseite
            a) Waterloo in den Juni 1814 gelegt wird
            b) es so klingt, als sei Blücher bei der Rheinüberquerung in der Neujahrsnacht 1813/14 auf dem Weg nach Waterloo gewesen.
            Soweit ich weiß, ist Blücher aber nach Brienne und dort von Napoleon geschlagen worden und Siegte dann im März bei Laon. Bis Waterloo war es da aber immer noch 1 Jahr hin. Hat er sich nicht sogar auf seine Güter nach Polen zurückgezogen?
            Nach Napoleon Rückkehr aus Elba bekam er die preußische Armee in Belgien zugeilt (war das die Armee von 1814?) und verlor am 16. Juni die Schlacht von Ligny, machte sich dann auf den Weg zu Wellington und der Rest ist Geschichte.
            So habe ich das immer verstanden. Für die erste Abdankung Napoleons war diese Rheinüberuqerung wichtig, mit Waterloo hat sie wenig zu tun. korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
            Grüße Marie
            Ich hab mir den Link kaubamrhein angesehen. Über Waterloo habe ich da nichts gefunden. Die erste Abdankung Napoleons hat sehr viel mit Waterloo zu tun, denn die Truppen der Alliierten blieben als Besatzungsmacht in Frankreich.Nur deshalb waren Engländer, Preussen, Beelgier usw. rechtzeitig in Waterloo.

            Kommentar

            • Marie
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 27.04.2011
              • 196

              #7
              Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
              Ich hab mir den Link kaubamrhein angesehen. Über Waterloo habe ich da nichts gefunden. Die erste Abdankung Napoleons hat sehr viel mit Waterloo zu tun, denn die Truppen der Alliierten blieben als Besatzungsmacht in Frankreich.Nur deshalb waren Engländer, Preussen, Beelgier usw. rechtzeitig in Waterloo.
              Klick mal auf den Flyer zu den Blüchertagen. Dann sollte sich das klären (es geht hauptsächlich um die Formulierung in diesem Flyer). Das mit der Besatzungsmacht wusste ich nicht, dann war das also wohl genau diese Armee von 1813/14 mit der Blücher in Waterloo anrückte. Ich finde aber trotzdem, dass das dort irreführend dargestellt wird. Und Waterloo war eben 1815, nicht 1814.
              Grüße Marie
              Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

              Kommentar

              • Gunter
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 01.10.2006
                • 1377

                #8
                Es war mitnichten dieselbe Armee die 1815 kämpfte. Sicher waren einige Einheiten dabei, die es auch schon 1814 gab, aber dazwischen wurden jede Menge neue Truppenteile zusammengestellt, bzw. in die preußische Armee übernommen. Weder die Einheiten noch die Gliederung war identisch. Russen hatte Blücher 1815 ja auch keine mehr unter seinem Kommando. Wie man das einfach so ignorieren kann ist mir ein Rätsel.

                Grüße

                Gunter
                Zuletzt geändert von Gunter; 02.05.2011, 12:56.

                Kommentar

                • Tom
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 03.10.2006
                  • 1072

                  #9
                  Stationierung der Preußen sowie die Engländer etc. 1815

                  Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                  ... Die erste Abdankung Napoleons hat sehr viel mit Waterloo zu tun, denn die Truppen der Alliierten blieben als Besatzungsmacht in Frankreich.Nur deshalb waren Engländer, Preussen, Beelgier usw. rechtzeitig in Waterloo.
                  Nein . Die Alliierten hatten 1814 das französische Gebiet (nach dem 1. Pariser Frieden) geräumt. Die Preußen sowie die Engländer / Hannovraner / Holländer etc. standen 1815 in den Niederlanden (zu denen damals auch das heutige Belgien gehörte); dort fanden dann die Schlachten von Ligny / Quatre Bras, 16.06., sowie Belle-Alliance (mitunter auch als Waterloo bezeichnet), 18.06., statt.

                  Wie immer: erst Fakten, Fakten, Fakten - danach Interpretationen...

                  Gruß, Tom

                  Kommentar

                  • Gunter
                    Erfahrener Benutzer
                    Chef de Bataillon
                    • 01.10.2006
                    • 1377

                    #10
                    Beim Stichwort Besatzungsmacht kommt mir auch eher die Zeit 1815-18 in den Sinn. Hätte es sowas 1814-15 schon gegeben, dann wäre wohl alles anders verlaufen.

                    Grüße

                    Gunter

                    Kommentar

                    • Marie
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent-Major
                      • 27.04.2011
                      • 196

                      #11
                      Dann hatte ich das ja doch richtig verstanden...Danke.
                      sowie Belle-Alliance (mitunter auch als Waterloo bezeichnet),
                      Hab' schon gehört, dass viele sich gegen den Namen Waterloo wehren, aber für mich wird die Schlacht immer so heißen, da mein ganzes Interesse an Napoleon eben dort an meinem 7. Geburtstag anfing.
                      Hab' meine Eltern entsetzlich genervt, bis ich diese kleinen Plasikfiguren von Napoleon, Wellington und Blücher + einge Soldaten bekam. Die sind jetzt fas 30 Jahre alt und stehen hier immer noch im Schrank. Und einen Namen, den man in so jungen Jahren gelernt hat ändert man nicht gerne.
                      Auch wenn ich inzwischen verstehe warum manche sie lieber Belle-Alliance nenne.
                      Grüße Marie
                      Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

                      Kommentar

                      • jokl
                        Benutzer
                        Caporal
                        • 17.02.2009
                        • 67

                        #12
                        Stimmt auch nicht die Schlacht hieß Mont St. Jean und die Schlacht 2 Tage zuvor in der die Preussen verloren haben hieß Fleurus.

                        Kommentar

                        • KDF10
                          Erfahrener Benutzer
                          Chef de Bataillon
                          • 19.12.2010
                          • 1278

                          #13
                          Zitat von Marie Beitrag anzeigen
                          Dann hatte ich das ja doch richtig verstanden...Danke.

                          Hab' schon gehört, dass viele sich gegen den Namen Waterloo wehren, aber für mich wird die Schlacht immer so heißen, da mein ganzes Interesse an Napoleon eben dort an meinem 7. Geburtstag anfing.
                          Hab' meine Eltern entsetzlich genervt, bis ich diese kleinen Plasikfiguren von Napoleon, Wellington und Blücher + einge Soldaten bekam. Die sind jetzt fas 30 Jahre alt und stehen hier immer noch im Schrank. Und einen Namen, den man in so jungen Jahren gelernt hat ändert man nicht gerne.
                          Auch wenn ich inzwischen verstehe warum manche sie lieber Belle-Alliance nenne.
                          Grüße Marie
                          Siebter Geburtstag 1815, 1808 geboren? Nicht böse sein, ist nicht so gemeint. Blücher hat sich auf seine Güter in Polen zurückgezogen? 1813 war er aber wieder dabei. In meinen Augen wird er überbewertet. Heute wie damals war ein Chef nichts wert, ohne gute Mitarbeiter. Der eigentliche Macher war Gneisenau. Ernst Moritz Arndt traf Blücher vor der Völkerschlacht bei Leipzig. Der sagte: "Fragen sie Gneisenau, der weiß alles", jedenfalls in etwa sinngemäß. Den Ruhm erntete natürlich der Chef. Napoleon, Wellington, Blücher in Waterloo? Man vergisst Belgier, Holländer, Braunschweiger, Hannoveraner usw. Da gab es einen "Königlich Hannoverschen Feldjäger", der bei Waterloo starb War wohl mit mir verwandt, mein Name ist eher selten
                          Zuletzt geändert von KDF10; 04.05.2011, 19:22.

                          Kommentar

                          • Marie
                            Erfahrener Benutzer
                            Sergent-Major
                            • 27.04.2011
                            • 196

                            #14
                            Siebter Geburtstag 1815, 1808 geboren
                            Hab' eben einen Moment gebraucht um das zu verstehen, aber du hast natürlich recht, so könnte man es auch lesen Dafür hab' ich mich echt gut gehalten.
                            Blücher hat sich auf seine Güter in Polen zurückgezogen?
                            Ob das stimmt weiß ich auch nicht genau, ich hatte nur gelesen, dass er dort 1814 Güter geschenkt bekommen hatte. (Deshalb war das von mir als Frage formuliert *g*)
                            Grüße Marie
                            Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

                            Kommentar

                            • Marie
                              Erfahrener Benutzer
                              Sergent-Major
                              • 27.04.2011
                              • 196

                              #15
                              Zitat von jokl Beitrag anzeigen
                              Stimmt auch nicht die Schlacht hieß Mont St. Jean und die Schlacht 2 Tage zuvor in der die Preussen verloren haben hieß Fleurus.
                              Wie gesagt, bin in Militärgeschichte nicht sehr bewandert und kann nur abschreiben
                              Gruß Marie
                              Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎