Blüchertage in Kaub am Rhein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madame de Canisy
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 03.10.2006
    • 148

    #16
    Die Namensgebung der Schlacht ist total verschieden, Deutsche sagen lieber Belle Alliance, Engländer Waterloo, Franzosen Mont St. Jean. Damit meine ich die damaligen Nationalitäten (grob vereinfacht). Das hat sich vielleicht bis heute durchgezogen, je nach Präferenz des heute Interessierten. Der meistverbreitete Name Waterloo kam vielleicht dadurch, weil der große Sieger die Schlacht so genannt hat? Tatsächlich war Waterloo aber am weitesten vom Geschehen entfernt.
    Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

    "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

    Kommentar

    • jokl
      Benutzer
      Caporal
      • 17.02.2009
      • 67

      #17
      Klar ist die Namensgebung Ansichtssache der beteiligten Nationen.
      Doch der Begriff Waterloo stammte wohl eher vom kleinsten Sieger dieser Schlacht, wohl aber denm politisch begabtesten.
      Immerhin hat er es geschafft aus einer offensichtlichen Niederlage die lediglich durch seine Verbündeten verhindert wurde einen glänzenden Sieg zu machen.
      Alle, selbst Angehörige der englischen Armee die dieser künstlichen Wahrheit nicht zustimmten, wurden diffamiert und ruiniert(siehe Siborne).
      Alleine aus diesem Grunde ist der Begriff Waterloo für mich ein Synonym für Wahrheitsverdrehung, Machtgehabe und Korruption.

      Als Franzosendarsteller neige ich zu Mont St.Jean, doch gemessen an den Leistungen und dem Anteil den das deutsche Volk (nicht Nation) hatte ist La belle Alliance der treffenste Name.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎