Aussprache des Namens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marie
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 27.04.2011
    • 196

    Aussprache des Namens

    Hallo!
    Ich hab' Fragen über Fragen.
    Da ich leider kein Italienisch oder gar Korsisch kann würde mich mal interessieren, wie Napoleons Name in seiner Jungend ausgesprochen wurde. Das 'Napoleone' oder 'Napolione' klang ja wohl wie 'Nabulione'. Aber wie wurde 'Buonaparte' ausgesprochen? Das einzige, was ich finden konnte, sind immer wieder die Bemerkungen, dass es eine für Franzosen 'unmögliche' Aussprache war.
    Würde mich freuen, wenn jemand was weiß.
    Liebe Grüße Marie
    Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.
  • Madame de Canisy
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 03.10.2006
    • 148

    #2
    Hm, Aussprache erklären ist jetzt schwierig.

    Buo-na-par-te, mit gerolltem /r/ und das /e/ deutlich hörbar und etwas lang gesprochen, lautlich fast wie /ä/. Die Betonung liegt auf 'par'. u-o sind zwei eigenständige Vokale, die aber eher fließend gesprochen werden, vom /u/ über zum /o/, anders als z.B. Hoëcker. Dort sind es zwei gänzlich eigenständige Laute.
    Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

    "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

    Kommentar

    • Marie
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 27.04.2011
      • 196

      #3
      Danke! Also schon so, wie man sich das im heutigen Italienisch vorstellen würde? Ich kam nur drauf, da ich das 'p' in 'Napolione' niemals weich, also fast als 'b' ausgesprochen hätte oder das erste 'o' als 'u'.
      Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

      Kommentar

      • Irene Hartlmayr
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 22.02.2013
        • 596

        #4
        Zitat von Marie Beitrag anzeigen
        Hallo!
        Ich hab' Fragen über Fragen.
        Da ich leider kein Italienisch oder gar Korsisch kann würde mich mal interessieren, wie Napoleons Name in seiner Jungend ausgesprochen wurde. Das 'Napoleone' oder 'Napolione' klang ja wohl wie 'Nabulione'. Aber wie wurde 'Buonaparte' ausgesprochen? Das einzige, was ich finden konnte, sind immer wieder die Bemerkungen, dass es eine für Franzosen 'unmögliche' Aussprache war.
        Würde mich freuen, wenn jemand was weiß.
        Liebe Grüße Marie
        Aussprache von Buonaparte : Bu - o -na - par-te.
        Napoleons Mitschueler auf der Schule zu Brienne haben sich ueber seinen Namen lustig gemacht und ihn damit gehaenselt . Dumme Buben !

        IRENE.
        .

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎