Petroleumlampen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marie
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 27.04.2011
    • 196

    Petroleumlampen

    Hallo!
    Mich würde mal interessiern, ob bei den napoleonischen Feldzügen Petroleumlampen benutzt wurden. Wenn ja, ab wann? Oder nahm man Öl? Napoleon hat doch sicherlich sein Zelt nicht mit Kerzen beleuchtet, oder täusche ich mich da?
    Gruß
    Marie
    Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    #2
    Es gibt schon Berichte, dass Napoleon Kerzen benutzt hat. Petroleum, gab es das damals schon?

    Kommentar

    • Marie
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 27.04.2011
      • 196

      #3
      Ich ging ursprünglich auch von Kerzen aus, habe aber letzte Woche von Petroleumlampen gelesen und mich gewundert. Leider habe ich keine Notiz gemacht und finde die Stelle nicht mehr! Über die Verwendung von Petroleum habe ich im Netz verschiedene Angaben gefunden: Mal heißt es ab 1802, mal 1855, aber auch Mitte des 18. Jahrhunderts. Bin gerade etwas ratlos
      Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1841

        #4
        Um 1800 wurde Petroleum eigentlch nur für Arzneien verwendet (Bergöl):


        (Jacobi, 1798)


        (Krünitz, 1806)

        Kommentar

        • le tabac
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 19.03.2009
          • 119

          #5
          lampen

          petroleum..ist nichts anderes als die engl.bezeichnung für erdöl,das es als
          brennstoff für lampen geeignet war wusste man schon mitte des 1800jahr-
          hundert...nur das problem der starken ruß u.geruchsbildung-bildung/ent-
          wicklung konnte man nach dem damaligen techn.wissen nicht in den griff bekommen,erst ende 18zehnten/anfang 19zehnten jahrhundert konnte die
          mechanik der lampen verbessert werden(da petrol.lampen eine etwas andere mechanik..luftzufuhr etc.benötigen als die bekannten öllampen,da
          ja petroleum eine sehr niedrige viskosität besitzt als alle anderen öle,auch
          die reinigung u.aufbereitung des erdöles hatte man in den griff bekommen)
          (ein anderer punkt warum sich petroleum später durchsetze ist..das es nach dem alle technischen,wirtschaftlichen etc.aspecte gelöst waren,es
          billiger war..eine lampe konnte länger im betrieb genommen werden u.!das
          licht war weit aus heller als öllampen)
          richtig u.auch erwiesen ist das sich petroleumbetriebene lampen.. sich erst ab 1820 durchgesetzt haben.
          man kann ganz sicher davon ausgehen das in dieser epoche ca.zwischen 1780-1820...sogenannte ,,argand,sche lampen ,,in gebrauch war (nach
          dem genfer mechaniker argand),...ein berühmter hersteller(um1800) dieser art von lampen war zb.die fm.stobwasser in braunschweig (haben fast das
          aussehen von petroleumlampen)....u.natürlich waren weiterhin öllampen die auch fast das aussehen von petroleumlampen hatten u.kerzen in ge-
          brauch,aber mit ganz großer sicherheit waren zw.1800-1815 keine petro-
          leumlampen in großen..massen im gebrauch da ja der technischen fort-
          schritt noch nicht gegeben war um erdöl in großen massen zu fördern.

          gruß le tabac

          Kommentar

          • Marie
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 27.04.2011
            • 196

            #6
            Danke!
            Das erklärt die verschiedenen Angaben. Ich weiß jetzt auch wieder, wo ich das her hatte. Ich habe in Paris etwas über die Straßenbeleuchtung gelesen und dort wurde schon recht früh Petroleum eingesetzt.
            LG Marie
            Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

            Kommentar

            • le tabac
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 19.03.2009
              • 119

              #7
              lampen

              das wird so gewesen sein,..aber nicht in den napoleonischen feldzügen..da
              war leider petroleum nicht sooooo verbreitet,...(kontinetalsperre,uzw.)...
              schaut einmal unter argand,sche lampen ins net nach..da steht garantiert
              eine menge über sie geschrieben....

              gruß le tabac

              Kommentar

              • Marie
                Erfahrener Benutzer
                Sergent-Major
                • 27.04.2011
                • 196

                #8
                Da gibt es ja einiges zu lesen. Danke, das hilft mir weiter!
                LG Marie
                Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎