Gülich "Reorg. sächs. Armee"
- Seit einiger Zeit ist das Buch "Die Sächsische Armee zur Zeit Napoleons. Die Reorganisation von 1810" von Wolfgang Gülich, Brigadegeneral a.D. zum Preis von EUR 30,00 auf dem Markt.
Um es vorweg zu nehmen: Ihr könnt Euch aus meiner Sicht das Geld sparen.
Ich konnte den Vortrag von Herrn Gülich zum genannten Buch beim Zinnfigurensammlertreffen in Leipzig hören und dieses Buch bei einem Sammlerfreund ausleihen.
Anfänglich eine Rezension des Gesamtbuches im Auge, habe ich mich dann nur mit Artillerie und Train nach der Reorganisation von 1810 beschäftigt und mehrere Seiten an Anmerkungen zusammenbekommen. In der Hauptsache beziehen sich diese Anmerkungen auf Fehler und Ungenauigkeiten (lag sicher an den genutzten Quellen) sowie - sagen wir - interessanten Interpretationen, den ich nicht folgen wollte oder konnte.
Diese Herrn Gülich per Fax zur Verfügung gestellten Punkte sind leider nicht sonderlich wohlwollend aufgenommen worden (empfinde ich zumindest so) und letztendlich mit einem Verweis auf die freie Interpretation von Quellen und den Verweis auf die bisher in anderen Gremien überaus positive Aufnahme "abgebügelt" worden.
Schade eigentlich, denn die Literatur zur sächsischen Armee in der napoleonischen Epoche ist nicht so reich gesät.
Meinen Brief sowie die Anwort des Herrn Gülich habe ich Markus zur Verfügung gestellt, der diese sicher noch an geeigneter Stelle dem geneigten Leser zur Verfügung stellen wird (Markus: Entschuldige bitte meinen missionarischen Eifer im Kampf gegen den Irrglauben, aber die neue Rubrik schreit geradezu nach diesem Thema
).
Mich interessiert natürlich nun, welche Erfahrungen Ihr mit diesem Buch gemacht habt.
Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.
Lesezeichen