Achselschnüre - französische Garde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gunter
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 01.10.2006
    • 1377

    Achselschnüre - französische Garde

    Hallo,
    ich habe mich neulich mal mit dem Thema beschäftigt, welche Offiziere in der französischen Armee eigentlich Achselschnüre getragen haben. In der Literatur wird häufig behauptet, sie wären für Angehörige der Garde üblich gewesen. Auf zeitgenössischen Bildern findet man sie bei einigen Generalen, u.a. auch Davout. Interessanterweise werden Marschälle und Generale der Garde aber eben nicht immer damit dargestellt.

    Mich interessieren in diesem Zusammenhang speziell die Adjutanten von Generalen der Garde. Rousselot gibt an, dass sie Achselschnüre getragen hätten. Allerdings kenne ich nun leider keine zeitgenössische Abbildung, die eindeutig einen Adjutant eines Gardegenerals darstellt. Beispielsweise gehörten die persönlichen Adjutanten Napoleons (fast alle Generale) die Achselschnüre und gehörten genau wie die übrige Garde zum militärischen Haushalt des Kaisers. Ein Blick in den Almanach Imperial informiert uns darüber, dass ihre Adjutanten nicht auf dem Etat der Garde standen. Der Adjutant von Bertrand trug jedenfalls keine Achselschnüre.
    Auf dem Etat der Garde standen die Adjutanten der Generalobristen, aber nicht die der kaiserlichen Adjutanten. Ansonsten findet man nur für den Beginn des Kaiserreichs etatmäßige Adjutanten von Gardegeneralen, die aber recht bald nicht mehr auftauchen.
    Meine Frage: Trugen die Adjutanten von Gardegeneralen vor dem Hintergrund dieser Situation überhaupt die Achselschnüre?

    Viele Grüße

    Gunter
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎