Le château de Vincennes bei Paris, 17.+18.9.11, französische Militärgeschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fusilier
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 18.09.2009
    • 223

    Le château de Vincennes bei Paris, 17.+18.9.11, französische Militärgeschichte

    Am 17. und 18. September 2011 findet im Château de Vincennes, in der Nähe von Paris und Standort u. a. des Militärarchivs der französischen Armee im Rahmen der Europäischen Tage des Kulturerbes (Journées européennes du patrimoine) eine Veranstaltung mit Themen zur französischen Militärgeschichte statt, wozu auch verschiedene Reenactmentdarstellungen vom Spätmittelalter bis 1940 gehören. Auch die Grognards de la Somme nehmen als Gruppe, die das erste Kaiserreich vertritt, teil. Einige Infos findet man unter
    http://www.vincennes.fr/Culture-sports-loisirs/Culture-sports-loisirs-2011/Journ ees-du-Patrimoine-2011

    Auszug aus dem vollständigen Programm (das konnte ich aufgrund der Dateigröße nicht einstellen, bei Interesse daran bitte PN an mich):

    "Animations
    [Hinweis: Nur Samstag, 17.8.11:]
    • Prise d’armes pour la passation du drapeau des chasseurs
    du 27e bataillon de chasseurs alpins au 7e bataillon de
    chasseurs alpins avec évocation des combats de Sidi-Brahim
    en 1845 et défilé (17h00-18h15).
    Pelouse du pavillon du Roi.
    [Beide Tage:]
    • Ateliers de sculpture sur béton cellulaire organisés par le CMN.
    Pelouse du pavillon de la Reine.
    • Vente des publications du Service historique de la Défense
    et du Centre des monuments nationaux.
    • Stands de l’office du tourisme de Vincennes, de l’association
    Vincennes-Images et de la Société des Amis de Vincennes.
    • Le SHD propose au public un voyage dans le temps avec le
    concours de plusieurs associations « d’histoire vivante » :
    animations avec tenues et matériels d’époque.
    - Campement militaire du XVe siècle et combats à pieds :
    (associations : La Compagnie des Armoises et la Horde du
    temps passé).
    Esplanade du donjon.
    - Mousquets et rapières : (association : Régiment de Turenne).
    Tour des salves.
    - La Révolution américaine : (association : Groupe La Fayette).
    Pelouse du pavillon de la Reine.
    - Les Grognards de l’Empire : (associations : les Grognards de
    la Marne et les Grognards de la Somme).
    Pelouse du pavillon du Génie.
    - « Coupe-choux et Chassepot » : le Second Empire
    (association UNIF Europe 19).
    Esplanade du donjon, côté ouest.
    - Guerre 1914-1918 : (association Mémoire de la Grande Guerre).
    Esplanade du donjon, côté ouest.
    - La campagne de France : (association France 40).
    Entresol pavillon du Roi."
    Zuletzt geändert von fusilier; 29.08.2011, 21:59.
    << Le Prussien >> links des Rheins
    Les Grognards de la Somme
    4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
    http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/
  • Lavalette
    Benutzer
    Caporal
    • 02.01.2007
    • 67

    #2
    Die Franzosen sind nett und man braucht Glück!
    Dieses Wochenende war ich in Paris. Ich erklomm den Triumphbogen ("Heute free taxe"), Concergerie und Notre-Dame waren mir dann aber zu voll. So entschloß ich mich zu einer Metrofahrt nach Vincennes, wo ich doch - passend dazu - beim letzten Band der Memoiren Savary's bin. In Paris waren gerade die Journees europeennes du Patrimoine (Europäische Tage des Patriotismus/Vaterlands???). Das Programm im Schloß Vincennes umfaßte auch eine einstündige Führung zur Affäre Duc d'Enghien. Der Führer konnte etwas besser deutsch als ich französisch und so war die Ungläubigkeit groß, als ich mich zur Führung anmeldete. Verstanden habe ich eigentlich nur etwas (Namen, Phrasen und einzelne Wörter), weil ich - wie Ihr - die Geschichte ganz gut kenne. Viele von Euch hätten bestimmt mehr davon gehabt. ABER - ich war im Zimmer des Kriegsgerichts, Geschichte schnuppern. Heute ist es ein Büro und eben sonst nicht zugänglich. Zum Zimmer, weil ich zumindest völlig falsche Vorstellungen hatte - dachte an einen Saal. Es ist ein Eckzimmer 25-30 Quadratmeter, der Tür gegenüber und in der Wand rechts sind die Fenster (dort saß das Kriegsgericht sagte der Führer), während links der ominöse Kamin ist. Ominös deshalb, weil laut seinen Memoiren Savary dort seinen Standort hatte und niemals in den Verlauf des Verfahrens eingegriffen hat. Wenn ich mit meinen mangelhaften Französisch mitgekommen bin, wurde aber auch gesagt, daß eine Botschaft an Napoleon verhindert wurde, was wieder auf Savary weist, aber berücksichtigt meine Sprachkenntnisse. Danach sagte mir der Führer auf deutsch, Savary hätte hinter dem Kriegsgericht gestanden. Für mich war es jedenfalls großartig, ich liebe solche Orte, man liest soviel darüber und plötzlich steht man dort.
    Vorstehendes schrieb ich bevor ich den Artikel von "fusilier" las und habe es in die Antwort kopiert. Nächstes Mal lese ich vorher hier im Forum genauer.
    "Die Nachwelt wird auf Grund von Thatsachen richten: Verläumdung hat mit der Zeit all ihr Gift verspritzt; ich werde jeden Tag an Ruhm gewinnen."
    Napoleon zu O'Meara am 9. Dezember 1817

    Kommentar

    • Lavalette
      Benutzer
      Caporal
      • 02.01.2007
      • 67

      #3
      An fusilier:

      Warst Du auch dort oder fehlte Dir die Zeit? Und wenn Du vor Ort gewesen bist, meine Führung wurde von Societe des Amis de Vincennes durchgeführt - freundliche Leute, die nehmen auch jeden Verrückten mit.
      "Die Nachwelt wird auf Grund von Thatsachen richten: Verläumdung hat mit der Zeit all ihr Gift verspritzt; ich werde jeden Tag an Ruhm gewinnen."
      Napoleon zu O'Meara am 9. Dezember 1817

      Kommentar

      • Tellensohn
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 16.02.2011
        • 1253

        #4
        Zitat von Lavalette Beitrag anzeigen
        ...Patrimoine (Europäische Tage des Patriotismus/Vaterlands???)
        "Patrimoine" übersetzt man am besten mit "(historisches) Erbe". Gemeint sind damit etwa alle erhaltenen Zeugnisse der Vergangenheit z.B. zur Geschichte einer Nation. Dazu gehört bspw. eine alte Karte ebenso wie eine mittelalterliche Festung. Aber auch geistige Errungenschaften, etc. Allgemein jedes Erbe im konkreten wie im übertragenen Sinn, hängt immer von der näheren Definition ab (Familienerbe, kulturelles Erbe, militärisches Erbe, nationales Erbe, literarisches Erbe, etc.).

        Gruss, T.
        Zuletzt geändert von Tellensohn; 18.09.2011, 22:20.

        Kommentar

        • Lavalette
          Benutzer
          Caporal
          • 02.01.2007
          • 67

          #5
          Gibt es das jährlich in Frankreich? Ist das so etwas wie unser "Tag des offenen Denkmals"? Das würde die volle Seine-Insel Cité erklären und neue Dimensionen für Ziele nächstes Jahr eröffnen. Man käme mit viel Geduld wohl fast überall hin (vielleicht Dt. Botschaft war Palais eines napoleonischen Familienangehörigen, was ist mit Eleysee-Palast, Luxembourg, etc.)
          "Die Nachwelt wird auf Grund von Thatsachen richten: Verläumdung hat mit der Zeit all ihr Gift verspritzt; ich werde jeden Tag an Ruhm gewinnen."
          Napoleon zu O'Meara am 9. Dezember 1817

          Kommentar

          • Belle Poule
            Benutzer
            Caporal
            • 02.08.2007
            • 58

            #6
            Ja, jedes Jahr...


            "Journées du Patrimoine" hat Staatspräsident Mitterrand 1984 eingerichet (und dann haben andere Länder mitgemacht).

            Der Programm ist hier :


            Die dt. Botschaft ist leider nie geöffnet (Palast Eugène de Beauharnais).

            Aber z. Glück habe ich die brittische Botschaft besucht. (Palast Napoleons Schwester Pauline)
            Hier meine Bilder


            L'Elysée (Palast des Präsidents, eh. Palast Caroline Murat) kann mann auch besichtigen, aber mit viel Geduld (mehr als 4 oder 6 St. Schlange stehen !!)
            Zuletzt geändert von Belle Poule; 25.09.2011, 11:27.

            Kommentar

            • Lavalette
              Benutzer
              Caporal
              • 02.01.2007
              • 67

              #7
              Schöne Bilder von Pauline's Palais, beneidenswert und danke für die Informationen!
              "Die Nachwelt wird auf Grund von Thatsachen richten: Verläumdung hat mit der Zeit all ihr Gift verspritzt; ich werde jeden Tag an Ruhm gewinnen."
              Napoleon zu O'Meara am 9. Dezember 1817

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎