Republik oder Diktatur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    #16
    Ich weiß jetzt nicht, was das damalige Frankreich mit einer Volksrepublik zu tun haben soll. Ziel der Französischen Revolution war eine Demokratie. Die ist aber schon vor der Machtergreifung Napoleon gescheitert. Sicherlich muss man die von mir geschilderten Beispiele unter völkerrechtlichen Gesichtspunkten sehen. Wenn du aber schon Parallelen mit Volksrepubliken ziehst, manche nannten oder nennen sich noch heute Demokratische Republik, dann vergleiche ich mal den 17. Juni 1953 oder den Prager Frühling mit dem Aufstand in Hessen unter Dornberg, dem in Preußen unter Schill, in Tirol unter Hofer und Speckbacher. Meinst du nicht, dass die damalige Sowjetunion maßgeblich verantwortlich ist für die Niederschlagung der Aufstände in der DDR oder Tschechoslowakei? Da hat die Sowjetunion in Satellitenstaaten Aufstände niedergeschlagen. Genau das hat Napoleon auch getan. In Hessen wurden auch französische Truppen eingesetzt und in Preußen 1809 holländische.

    Diese Aufstände und deren Niederschlagung kann man nicht von Napoleon trennen, ebensowenig Enghien oder Palm.

    Gruß

    Dieter

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎