Bigesch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bettina
    Benutzer
    Soldat
    • 14.11.2006
    • 30

    Bigesch

    auf den Seiten des digitalen Museums in Schweden http://www.digitaltmuseum.se/things/...05/image/59529
    ist mir der ( ? ) Bigesch begegnet. Tolle Uniform !!!
    Alle datiert auf die Mitte des 19 JH.
    Der Rock schaut aus wie der Polrock aus der napoleonischen Epoche.
    Bigesch klingt nach Steppe und Pferden. Jetzt bin ich neugierig geworden.
    Weiss jemand mehr darüber ?
    Zuletzt geändert von Bettina; 04.10.2011, 09:19.
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    #2
    Zu deutsch Pikesche, manchmal auch Pekesche:

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2962

      #3
      Die preußischen Husarenoffiziere trugen im Feldzug von 1806 auch die Piekesche als Felduniform.

      Kommentar

      • Bettina
        Benutzer
        Soldat
        • 14.11.2006
        • 30

        #4
        merzi bieng, daher weht der Wind ;- )
        die PEkesche kannte ich nur als Studententracht. Aber da gibts wohl auch nen Zusammenhang : http://de.wikipedia.org/wiki/Pekesche
        wie kam der Bigesch dann nach Schweden ?

        Kommentar

        • Gevatter Grätzel
          Neuer Benutzer
          Cantinière
          • 23.10.2011
          • 7

          #5
          Diese Art des Mantels ist bereits im Dreißigjährigen Krieg bekannt und wird dort desöfteren als "Türkenmantel" umschrieben. Ich weiß, daß zum Beispiel die kroatische leichte Kavallerie dieser Zeit desöfteren in diesem wunderschönen Kleidungsstück zu sehen war. Diese Einheiten standen in dauerhaften Kämpfen mit den Türken und dürften diese für Reiter praktische und durchaus gemütliche Bekleidung einfach übernommen haben. Die weitere Verbreitung findet wahrscheinlich über andere reiter-/ kosakenartige Verbände statt, welche von den praktischen und optischen Vorteilen schnell überzeugt gewesen sein dürften... Ebenso führte man fast durchgängig die orientalischen "Sackhosen" ein, die dem Berittenen der Zeit einfach jede Menge Beinfreiheit gewährte... Spezielle Verbreitung Polen, Westrußland, Balkan... Naja- und von Polen bis Skandinavien ists im dreißigjährigen Krieg nur ein kleiner Sprung... Man traf sich desöfteren zum Zwecke des Austausches von Feindseligkeiten

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎